Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen, wenn Zelleninhalt gelöscht wird

Makro ausführen, wenn Zelleninhalt gelöscht wird
18.09.2015 14:18:03
Thomas
Hi zusammen,
ich würde gerne ein Makro ausführen, wenn sich eine bestimmte Zelle ändert. Die Lösung hierfür habe ich wie folgt schon ausprobiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$10" Then Call meineFunktion()
End Sub
Einziges Problem: Das funktioniert nicht, wenn man den Zelleninhalt löscht! Diesen Fall muss ich aber auch unbedingt auch abfangen.
Ideen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro ausführen, wenn Zelleninhalt gelöscht wird
18.09.2015 14:33:22
Rudi
Hallo,
dann frag doch ab, ob die Zelle leer ist.
Gruß
Rudi

AW: Makro ausführen, wenn Zelleninhalt gelöscht
18.09.2015 14:38:25
Daniel
Hi
mit If Worksheerfunction.CountA(Target) = 0 Then kannst du ermitteln, ob Zellinhalte gelöscht wurden.
Gruß Daniel

AW: Makro ausführen, wenn Zelleninhalt gelöscht
18.09.2015 14:43:46
Thomas
Hi Rudi, Hi Daniel,
das hat perfekt funktioniert! Das habe ich gesucht :-) Du hattest übrigens einen kleinen Typo ;-)
If Worksheetfunction.CountA(Target) = 0 Then

AW: Makro ausführen, wenn Zelleninhalt ...
18.09.2015 14:35:18
EtoPHG
Hallo Thomas,
Zitat: Einziges Problem: Das funktioniert nicht, wenn man den Zelleninhalt löscht!
Was soll denn das heissen? ...und was heisst VBA gut?
Natürlich funktioniert dein Code DANN und NUR DANN wenn genau E10 geändert wird! Sind aber noch andere Zellen betroffen, dann ist es falsch mit der .Address Eigenschaft zu arbeiten!
Willst du jegliche Änderungen im Blatt abfangen, bei denen die Zelle E10 betroffen ist, muss dein Code so aussehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(10, 5)) Is Nothing Then Call meineFunktion
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige