Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle kopieren !!

Aktive Zelle kopieren !!
22.09.2015 16:00:29
Gerhard
Hallo !
Möchte aus BEREICH BA17:BG45 die aktive Zelle nach BE3 kopieren.
Anschließend übernimmt die aktive Zelle von BEREICH C14:G44 den Wert von B3.
Zelle BE3 dient nur zur Anzeige der Auswahl bzw. der manuellen Korrektur.
PS.: Die aktiven Zellen werden händisch ausgewählt.
Habe bereits Active.Cell zum Auslesen der aktuellen Position, kann jedoch leider Range bzw. Cell nicht korrekt einbinden!
Für evt. Hilfe
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Geduld? Doppelt!
22.09.2015 16:04:01
Rudi
Hallo,
wahrscheinlich kann niemand (ich zumindest nicht) was mit deiner Schilderung anfangen.
Gruß
Rudi

AW: keine Geduld? Doppelt!
22.09.2015 18:40:58
Gerhard
Entschuldigung, war kurz unterwegs !!
Zur besseren Erklärung habe ich eine Beispieldatei hinzugefügt.
Möchte einen Wert von Bereich A nach Bereich B kopieren.
In Bereich B kann die Zeit oder Bezeichnung geändert werden.
Anschließend klicke ich in Bereich C und dort soll Wert Bereich B eingetragen werden.
Bei jedem Klick in Bereich A oder C wird die jeweilige Zelle farbig unterlegt
(das hab ich ja hingekriegt).
Nur wie gesagt die Einbindung des Kopierens in die Zellabfrage ist mir noch nicht gelungen.
Hoffe hiermit auf einen kleinen Denkanstoß......
https://www.herber.de/bbs/user/100329.xlsm

Anzeige
vielleicht so
22.09.2015 19:27:16
Michael
Hi zusammen,
kopier das mal ins Codefenster zu Tabelle5:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("BA17:BG45")) Is Nothing Then
If Target.Value  "" Then Range("B3").Value = Target.Value
Cancel = True
Else
If Not Intersect(Target, Range("C14:G44")) Is Nothing Then
If Range("B3").Value  "" Then Target.Value = Range("B3").Value
Cancel = True
End If
End If
End Sub
Wenn Du rechts eine Zelle doppelklickst, kommt der Wert in B3, da kannst Du dann ändern, und wenn Du links doppelklickst, wird der Wert aus B3 reingeschrieben.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: wenn die Schriftfarbe in B3 weiß ist, wird sich der Anwender mit Änderungen schwer tun.

Anzeige
AW: vielleicht so
22.09.2015 20:39:20
Gerhard
Ja, funktioniert !!
Damit kann ich jetzt weiterarbeiten.
Wenn man die Formel sieht, fällt das Verstehen gleich viel leichter.
Vielen Dank !!!

freut mich, danke für die Rückmeldung,
22.09.2015 20:53:39
Michael
aber sei Dir bewußt, daß es insbesondere zu Fehlbedienungen beim Kopieren von B3 nach "links" kommen kann, denn auch wenn in eine "schmale" Spalte mit Zahlen geklickt wird, wird eingefügt.
Das ist halt immer der Nachteil, wenn man unterschiedliche Spalten mischt...
Schau Dir mal die Hilfe zu "Union" an und nimm nur die Spalten C, E und G:
If Not Intersect(Target, Union(Range("C14:C44"), Range("E14:E44"), Range("G14:G44"))) Is Nothing Then
Beim anderen Bereich ist es nicht so schlimm, da reicht die Abfrage auf =""
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: freut mich, danke für die Rückmeldung,
22.09.2015 22:08:23
Gerhard
Danke für den Hinweis aber die "gefährlichen" Zellen sind dann sowieso gesperrt dass man dort nicht reinklicken kann.
Diese Auswertung wird dann nämlich von absoluten Excel-Laien bedient und deswegen wollte ich es so einfach wie möglich machen.
Werde aber den Befehl Union trotzdem noch einfügen.
Bin zuversichtlich, dass ich das irgendwann auch kapiere mit VBA.
Nochmals besten Dank !!!

gerne,
23.09.2015 16:43:50
Michael
Gerhard,
manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch "absolute Excel-Laien" gibt...
Ich finde es jedenfalls klasse, und das Schöne ist, daß man ja man auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse hat, wenn man sich damit beschäftigt.
Also erst Recht happy Exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige