Aktive Zelle kopieren !!

Bild

Betrifft: Aktive Zelle kopieren !!
von: Gerhard Bednar
Geschrieben am: 22.09.2015 16:00:29

Hallo !
Möchte aus BEREICH BA17:BG45 die aktive Zelle nach BE3 kopieren.
Anschließend übernimmt die aktive Zelle von BEREICH C14:G44 den Wert von B3.
Zelle BE3 dient nur zur Anzeige der Auswahl bzw. der manuellen Korrektur.
PS.: Die aktiven Zellen werden händisch ausgewählt.
Habe bereits Active.Cell zum Auslesen der aktuellen Position, kann jedoch leider Range bzw. Cell nicht korrekt einbinden!
Für evt. Hilfe
Vielen Dank

Bild

Betrifft: keine Geduld? Doppelt!
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.09.2015 16:04:01
Hallo,
wahrscheinlich kann niemand (ich zumindest nicht) was mit deiner Schilderung anfangen.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: keine Geduld? Doppelt!
von: Gerhard Bednar
Geschrieben am: 22.09.2015 18:40:58
Entschuldigung, war kurz unterwegs !!
Zur besseren Erklärung habe ich eine Beispieldatei hinzugefügt.
Möchte einen Wert von Bereich A nach Bereich B kopieren.
In Bereich B kann die Zeit oder Bezeichnung geändert werden.
Anschließend klicke ich in Bereich C und dort soll Wert Bereich B eingetragen werden.
Bei jedem Klick in Bereich A oder C wird die jeweilige Zelle farbig unterlegt
(das hab ich ja hingekriegt).
Nur wie gesagt die Einbindung des Kopierens in die Zellabfrage ist mir noch nicht gelungen.
Hoffe hiermit auf einen kleinen Denkanstoß......
https://www.herber.de/bbs/user/100329.xlsm

Bild

Betrifft: vielleicht so
von: Michael
Geschrieben am: 22.09.2015 19:27:16
Hi zusammen,
kopier das mal ins Codefenster zu Tabelle5:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Not Intersect(Target, Range("BA17:BG45")) Is Nothing Then
     If Target.Value <> "" Then Range("B3").Value = Target.Value
     Cancel = True
    Else
      If Not Intersect(Target, Range("C14:G44")) Is Nothing Then
        If Range("B3").Value <> "" Then Target.Value = Range("B3").Value
        Cancel = True
      End If
  End If
End Sub
Wenn Du rechts eine Zelle doppelklickst, kommt der Wert in B3, da kannst Du dann ändern, und wenn Du links doppelklickst, wird der Wert aus B3 reingeschrieben.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: wenn die Schriftfarbe in B3 weiß ist, wird sich der Anwender mit Änderungen schwer tun.

Bild

Betrifft: AW: vielleicht so
von: Gerhard Bednar
Geschrieben am: 22.09.2015 20:39:20
Ja, funktioniert !!
Damit kann ich jetzt weiterarbeiten.
Wenn man die Formel sieht, fällt das Verstehen gleich viel leichter.
Vielen Dank !!!

Bild

Betrifft: freut mich, danke für die Rückmeldung,
von: Michael
Geschrieben am: 22.09.2015 20:53:39
aber sei Dir bewußt, daß es insbesondere zu Fehlbedienungen beim Kopieren von B3 nach "links" kommen kann, denn auch wenn in eine "schmale" Spalte mit Zahlen geklickt wird, wird eingefügt.
Das ist halt immer der Nachteil, wenn man unterschiedliche Spalten mischt...
Schau Dir mal die Hilfe zu "Union" an und nimm nur die Spalten C, E und G:

If Not Intersect(Target, Union(Range("C14:C44"), Range("E14:E44"), Range("G14:G44"))) Is Nothing Then
Beim anderen Bereich ist es nicht so schlimm, da reicht die Abfrage auf =""
Happy Exceling,
Michael

Bild

Betrifft: AW: freut mich, danke für die Rückmeldung,
von: Gerhard Bednar
Geschrieben am: 22.09.2015 22:08:23
Danke für den Hinweis aber die "gefährlichen" Zellen sind dann sowieso gesperrt dass man dort nicht reinklicken kann.
Diese Auswertung wird dann nämlich von absoluten Excel-Laien bedient und deswegen wollte ich es so einfach wie möglich machen.
Werde aber den Befehl Union trotzdem noch einfügen.
Bin zuversichtlich, dass ich das irgendwann auch kapiere mit VBA.
Nochmals besten Dank !!!

Bild

Betrifft: gerne,
von: Michael
Geschrieben am: 23.09.2015 16:43:50
Gerhard,
manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch "absolute Excel-Laien" gibt...
Ich finde es jedenfalls klasse, und das Schöne ist, daß man ja man auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse hat, wenn man sich damit beschäftigt.
Also erst Recht happy Exceling,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive Zelle kopieren !!"