Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion

Filterfunktion
23.09.2015 07:04:26
Esperanza
Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe folgende Exceltabelle mit Auswahlmöglichkeiten erstellt, quasi eine Art Variantenkonfigurator. Diese ist aber für die Firma nicht optimal.
Lieber wäre mir eine diese Art von Tabelle mit Filter, so dass wenn ich beispielsweise Schraubarbeiten auswähle, die zwei weiteren Auswahlmöglichkeiten "von Hand und Einschrauben" erscheinen und dann unter diesen Begriffen wieder weitere Möglichkeiten erscheinen können.
Ein Filter im Allgemeinen bekomme ich hin, aber leider nicht mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, die dann wieder weitere Auswahlmöglichkeiten haben.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe.
:)
https://www.herber.de/bbs/user/100334.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine entsprechend angepasste Datestruktur, ..
23.09.2015 07:44:26
...
Hallo,
... könnte das von Dir angestrebte ermöglichen. Wobei mir allerdings Deine Zielstellung noch nicht ganz eindeutig ist. Diese solltest Du vielleicht mit ein oder zwei konkreten Beispielen unterlegen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine entsprechend angepasste Datestruktur, ..
23.09.2015 08:11:19
Esperanza
Das klingt super. Ich versuche es!
Im Folgenden habe ich schon eine solche Filtertabelle angelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/100335.xlsx
Allerdings erscheint wenn ich Schraubarbeiten auswähle in der ersten Spalte nur
"von Hand" bei Körperlich/ Werkzeugen! Dabei sollte, wie in meiner zuvor erstellten
Tabelle ( https://www.herber.de/bbs/user/100334.xls )die Auswahlmöglichkeit "von Hand" UND "Einschrauben und festziehen" erscheinen.
Angenommen ich wähle von Hand aus, sollte in der nächsten Filtertabelle
"Stecken und Gang suchen" UND "Stecken und eindrehen" erscheinen. Und dann
immer so weiter, bis ich alle Auswahlmöglichkeiten durch habe und der Code erscheint
und die dazugehörige Zeit.
Hoffe mein Text konnte einigermaßen verstanden werden. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Anzeige
AW: da fehlen zwar noch die konkreten Beispiel ...
23.09.2015 09:07:01
...
Hallo,
... um die ich gebeten hatte.Aber sei es drum.
Wenn Du offensichtlich den Autofilter einsetzt, dann müssen zum gewünschten Filtern die Datenspalten entsprechend auch mit Daten gefüllt sein. Also in A3 sollte stehen =A2 in A4:=A3 usw. analog auch in den anderen Spalten.
Die dann dadurch vorhandenen "Dupletten" kannst Du ja bei Bedarf einfach mittels bedingter Formatierung "unsichtbar" formatieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da fehlen zwar noch die konkreten Beispiel ...
23.09.2015 09:52:46
Esperanza
Tut mir leid, aber habe versucht ein konkretes Beispiel zu nennen. Aber da ich selbst leider keine Ahnung von dem Thema habe, fällt es mir unglaublich schwer. Leider kam ich auch mit deiner Hilfe gerade leider nicht weiter.
Habe nun nochmal versucht ZWEI Beispiele explizit zu benennen:
https://www.herber.de/bbs/user/100336.xlsx
Beispiel 1 ist in rot. Beispiel 2 in blau.
Nun soll im ersten Beispiel (wenn dann die Filterfunktion eingefügt ist) beim Anklicken von Schraubarbeiten, die Auswahlmöglichkeit "von Hand" und "Einschrauben und festziehen mit Hilfsmittel" erscheinen.
Nun kann ich aussuchen, ob ich mit dem Filter "per Hand" anwählen möchte oder doch lieber "Einschrauben und festziehen mit Hilfmittel".
Angenommen ich wähle "Einschrauben und festziehen mit Hilfmittel aus", dann sollten in dem nächsten Filter "Maschinenschrauben M 2,5 und M 14", "Blechschrauben mit Hilfmittel..." und "Zuschläge" erscheinen. Aus diesem Gebiet wähle ich dann auch wieder eins aus. Angenommen Zuschläge. Dann sollten in meiner funktionierenden Filtertabelle "zustätzliches Festziehen", "2. Schraubteil.." usw. als Möglichkeit zur Verfügung stehen. Ich bekomme leider nicht einmal den Ansatz hin :(
In meiner zuvor angelegten Tabelle, die in der Firma leider nicht gerne gesehen wird, funktioniert dies Einwandfrei: https://www.herber.de/bbs/user/100334.xls. ( nur um einen Vergleich zu haben, wie im Endeffekt der Filter funktionieren soll.
Hoffe das Beispiel ist einigermaßen annehmbar.
Danke!

Anzeige
AW: warum ...
24.09.2015 18:40:39
...
Hallo,
... hast Du meinen Vorschlag nicht mal getestet? Damit wäre es doch lösbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige