Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA IF / IF Not

Excel VBA IF / IF Not
23.09.2015 12:27:12
Benedikt
Guten morgen,
da bin ich wieder um zu nerven :)
wollte nur kurz fragen was hier das Problem ist.
Ich möchte damit gerne wenn die Datei offen ist diese öffnen und wenn diese geschlossen ist normal öffnen
Sub Schaltfläche1_Klickenkalk()
If Workbooks("Kalkulation").Open Then Workbooks("Kalkulation").Activate
If Not Then Workbooks("Kalkulation").Open
End Sub
Vielen dank schonmal
MFG
Benedikt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche If-Struktur
23.09.2015 12:37:37
Michael
Hallo Benedikt!
So, wie Du es jetzt hast, funktioniert eben leider eine If-Abfrage nicht.
Aber zB so:
Sub Schaltfläche1_Klickenkalk()
If Workbooks("Kalkulation").Open Then
Workbooks("Kalkulation").Activate
Else:
Workbooks("Kalkulation").Open
End If
End Sub
In dieser Konstruktion wäre das If...then...else mit einer Wenn-Formel vergleichbar; Else ist der "Sonst"-Teil.
LG
Michael

die Struktur ...
23.09.2015 12:42:54
Rudi
Hallo Michael,
... ist ja jetzt OK. Der Rest aber Schrott.
Gruß
Rudi

AW: Haha... das stimmt wohl...
23.09.2015 12:49:29
Michael
...aber Du verlangst doch nicht im Ernst von mir, dass ich in der Mittagspause mein ganzes Hirn einschalte, oder? ;-)
Gut, dass Ihr schon richtig korrigiert habt...
LG
Michael

Anzeige
AW: Haha... das stimmt wohl...
23.09.2015 12:57:05
Rudi
Hallo,
dass ich in der Mittagspause mein ganzes Hirn einschalte
Ich schalte es nur in der Mittagspause ein!
Den Rest der Zeit liegt es an der Pforte im Schließfach.
Gruß
Rudi

AW: Deswegen bist Du mir auch XL-mäßig überlegen..
23.09.2015 13:03:05
Michael
Rudi,
...Du hast klar besser verstanden was Effizienz ist und "wie man's macht".
Den Rest der Zeit liegt es an der Pforte im Schließfach.
Schließfach hab ich keins, aber ich werd's für den Rest des Nachmittags mal in meinen Ordnerschrank tun...
Schönen Nachmittag noch!
LG
Michael

AW: Excel VBA IF / IF Not
23.09.2015 12:39:29
Daniel
Hi
am einfachsten so:
On Error Resume Next
Workbooks("Kalkulation").Activate
If Err  0 then Workbooks.Open "Kalkulation.xlsx"
On Error Goto 0
dh du versucht erstmal die Datei zu aktivieren.
Wenn das fehlschlägt, weil die Datei nicht geöffnet ist, dann gibt es einen Fehler.
dieser Fehler würde zu einem Abbruch führen, was aber durch das "On Error Resume Next" verhindert wird, weil dieses VBA dazu veranlasst, bei einem Fehler einfach mit dem nächsten Programmschritt weiter zu machen.
Mit der System-Variablen Err kann man dann überprüfen, ob ein Fehler passiert ist oder nicht.
Err hat normalerweise den Wert 0, und sobald ein Fehler passiert, bekommst sie als Wert die Fehlernummer, welche normalerweise in der Fehlermeldung ausgegeben würde.
Mit "On Error Goto 0" schaltest du das normale Fehlerverhalten wieder ein (Abbruch und Meldung)
in Workbooks.Open musst du den Dateinamen korrekt und vollständig angeben, dh mit Pfad davor und Dateiendung.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel VBA IF / IF Not
23.09.2015 12:40:11
Rudi
Hallo,
was hier das Problem ist.
Die Syntax.
Du kannst nicht einfach irgendwas erfinden.
Sub yyy()
Dim wkb As Workbook
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks("Kalkulation.xlsx")
On Error GoTo 0
If wkb Is Nothing Then
Workbooks.Open "c:\test\kalkulation.xlsx"
Else
wkb.Activate
End If
End Sub
Gruß
Rudi

A bissala Senf
23.09.2015 17:24:50
Michael
Hi zusammen,
ein Blick in die xl-faqs:
https://www.herber.de/xlfaq/index.html
lohnt sich immer:
https://www.herber.de/mailing/Pruefen_ob_Arbeitsmappe_geoeffnet_und_wenn_nein_oeffnen.htm
@Rudi: danke für das Schließfach, ich hab gradraus gelacht!
Bekanntlich ist das Hirn das Organ, das am meisten Energie verbraucht, da muß man schon haushalten.
Im Aktenschrank macht es sich sicher auch gut, im Goldfischglas mit Nährflüssigkeit und O2 - Geblubber.
Gute Zeit und viele Grüße,
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige