Tabelle sperren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Tabelle sperren
von: Alexa
Geschrieben am: 24.09.2015 15:55:40

Hey ihr ;-)
Ich habe ein Exceldokument mit 4 Reitern. 1. Eingabe 2. Datenbank 3.Zusammenfassung und 4. Basisdaten. In dem 1. Reiter sind 2 Buttons, mit denen je ein UserForm aufgerufen wird, das als Eingabemaske für den 2. Reiter dient. Auf dem 2. Reiter habe ich einen Button, der eine Userform öffnet, in dem gewählt werden kann welche Daten aus dem 2. in den 3. Reiter übertragen werden. Nun möchte ich, dass die Tabellen nur über diese Reiter ausgefüllt und verändert werden können. Kann ich also die Tabellen in Reiter 1, 2 und 3 sperren, sodass nichts eingetragen oder gelöscht werden kann? Ich möchte aber weiterhin in allen 3 Reitern Filtern können. Nur nichts löschen oder hinzufügen.
Vielen Dank
Alexa

Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2015 17:14:54
Hallo Alexa,
Überprüfen, befehlsgruppe Änderungen, Blatt schützen, Autofilter zulassen.


Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Alexa
Geschrieben am: 24.09.2015 17:42:56
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Anwort, aber wenn ich Eingaben in meinem Userform dann in die Tabelle speichern will, bekomme ich die Meldung: Runtime error 1004: Application-defined or object-defined error.
Gruß
Alexa

Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2015 17:47:05
Hallo Alexa,
Du hast den Schutz vor schreiben aufgehoben und danach wieder gesetzt?
Benutze den Makrorecorder.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Alexa
Geschrieben am: 24.09.2015 17:57:09
Hallo Hajo,
ich möchte nicht jedesmal wenn ich etwas über das Userform eingebe den Schutz aufheben. Ich möchte, dass nur ich die Tabelle editieren kann (mit einem Passwort geschützt). Alle anderen sollen trotz dem aktivierten Schutz mit dem Userform Daten zur Tabelle hinzufügen können, aber nicht direkt in der Tabelle Änderungen durchführen. Mein Macro sieht bis jetzt so aus:

Sub Macro2()
   ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents;=True, Scenarios;=True, AllowFiltering;= _
True
End Sub
Danke und Grüße
Alexa

Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2015 18:00:23
da kann ich dann nicht helfen, da Dein Wünsch nicht geht.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Tabelle sperren
von: Alexa
Geschrieben am: 24.09.2015 18:01:34
Trotzdem vielen Dank.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle sperren"