Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n

Bild

Betrifft: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
von: Georg Nüssgens
Geschrieben am: 27.09.2015 17:11:33

https://www.herber.de/bbs/user/100429.xlam
In diesem kleinen Beispiel-AddIn, das als .xlam-Datei gespeichert wurde und als AddIn eingebunden wurde, stehen eine Klasse und ein Modul drin. Dass das AddIn wirklich geladen wird, zeigt der Aufruf von "Workbook_Open", der ausgeführt wird.
In einer beliebigen Datei möchte ich nun mit z. B.
Set s=new TestKlasse
auf die im AddIn definierten Klasse zugreifen können, geht aber nicht, er kennt die Klasse nicht. Unter Verweise kann ich sie nicht einbinden. Dort ist das AdIn nur als "VBAproject" zu finden. Beim Anklicken gibt er eine Konflikt-Fehlermeldung.
Wie geht es richtig?

Bild

Betrifft: AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.09.2015 17:35:35
Hallo,
du musst den Namen "VBAProject" ändern. Einfach im Projektexplorer darauf klicken und dann im Eigenschaftsfenster einen neuen Namen vergeben.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
von: Nepumuk
Geschrieben am: 27.09.2015 17:44:54
Nachtrag:
du musst zusätzlich die Instanz der Klasse öffentlich machen. Dazu die Klasse mit Doppelklick im Projektexplorer öffnen dann im Eigenschaftsfenster unter Instancing-Eigenschaft von Private auf PublicNotCreateable ändern.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n
von: Georg Nüssgens
Geschrieben am: 27.09.2015 22:17:59
Vielen Dank, es funktioniert! Ich muss dem Objekt noch eine Create-Methode geben, dann läuft alles!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sub aus einem AddIn steht in einer anderen Datei n"