Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner in Use durchsuchen und in Listfeld anzeigen

Ordner in Use durchsuchen und in Listfeld anzeigen
28.09.2015 10:45:07
Sebastian
Moin.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich erstelle zur Zeit eine Userform um mir die Arbeit mit diversen Excel Listen zu vereinfachen.
Ich habe einen Ordner (2015) mit Unterordner für jede Kalenderwoche (KW 1 ... KW 39 usw.). In diesen Unterordnern befinden sich mehrere Excel Dateien mit Prüfberichten.
Ich möchte jetzt in einer UserForm diesen Hauptordner nach einem Suchbegriff (den ich in einer TextBox vorgebe, bsp. Wartungsbericht 2380 2911 221-8) durchsuchen und in einer ListBox oder wo auch immer möglich in der UserForm angezeigt bekommen.
Desweiteren sollen die gefundenen Dateien aus der Listbox geöffnet werden können und der Suchbegriff sollte nicht exakt übereinstimmen müssen (in meinem Beispiel sind nur die "2380" und "221-8" variabel.
Habe per Google schon einige Vorschläge gefunden aber so richtig das was ich suche ist das nicht. per WebbrowserControl schon nahe dran doch da fehlt die Such Funktion. Dann habe ich noch einige Sachen gefunden nur da sind die Unter ordner ein Problem.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder zumindest einen Lösungsansatzt geben.
Gruß Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
29.09.2015 12:03:01
Sebastian
Hi.
Wow genau das was ich gesucht habe. Allerdings bin ich scheinbar unfähig den voreingestellten Ordner Pfad zu ändern.
Gruß Sebastian

AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
29.09.2015 15:34:15
fcs
Hallo Sebastian,
wechsele in den VBA-Editor (z.B. via Alt+F11)
Doppelklicke im VBA-Projektexplorer auf das Userform. Jetzt kannst du in der Textbox den Vorgabewert auf das gewünschte Verzeichnis ändern.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
30.09.2015 08:49:43
Sebastian
Vielen Dank.
Ja manchmal ist es so einfach das man nicht darauf kommt. Ich habe wie verrückt den Code durchsucht. :-)

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige