Ordner in Use durchsuchen und in Listfeld anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Ordner in Use durchsuchen und in Listfeld anzeigen
von: Sebastian
Geschrieben am: 28.09.2015 10:45:07

Moin.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich erstelle zur Zeit eine Userform um mir die Arbeit mit diversen Excel Listen zu vereinfachen.
Ich habe einen Ordner (2015) mit Unterordner für jede Kalenderwoche (KW 1 ... KW 39 usw.). In diesen Unterordnern befinden sich mehrere Excel Dateien mit Prüfberichten.
Ich möchte jetzt in einer UserForm diesen Hauptordner nach einem Suchbegriff (den ich in einer TextBox vorgebe, bsp. Wartungsbericht 2380 2911 221-8) durchsuchen und in einer ListBox oder wo auch immer möglich in der UserForm angezeigt bekommen.
Desweiteren sollen die gefundenen Dateien aus der Listbox geöffnet werden können und der Suchbegriff sollte nicht exakt übereinstimmen müssen (in meinem Beispiel sind nur die "2380" und "221-8" variabel.
Habe per Google schon einige Vorschläge gefunden aber so richtig das was ich suche ist das nicht. per WebbrowserControl schon nahe dran doch da fehlt die Such Funktion. Dann habe ich noch einige Sachen gefunden nur da sind die Unter ordner ein Problem.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder zumindest einen Lösungsansatzt geben.
Gruß Sebastian

Bild

Betrifft: AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
von: fcs
Geschrieben am: 29.09.2015 08:38:06
Hallo Sebastian,
hier eine entsprechende Datei mit Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/100461.xlsm
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
von: Sebastian
Geschrieben am: 29.09.2015 12:03:01
Hi.
Wow genau das was ich gesucht habe. Allerdings bin ich scheinbar unfähig den voreingestellten Ordner Pfad zu ändern.
Gruß Sebastian

Bild

Betrifft: AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
von: fcs
Geschrieben am: 29.09.2015 15:34:15
Hallo Sebastian,
wechsele in den VBA-Editor (z.B. via Alt+F11)
Doppelklicke im VBA-Projektexplorer auf das Userform. Jetzt kannst du in der Textbox den Vorgabewert auf das gewünschte Verzeichnis ändern.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: Userform - Dateisuche in Listfeld anzeigen
von: Sebastian
Geschrieben am: 30.09.2015 08:49:43
Vielen Dank.
Ja manchmal ist es so einfach das man nicht darauf kommt. Ich habe wie verrückt den Code durchsucht. :-)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordner in Use durchsuchen und in Listfeld anzeigen"