VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste
von: Jendrik
Geschrieben am: 29.09.2015 13:58:53

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Excel Tool zu basteln, mit dem es möglich sein soll, den Gesamt Status von Projekten zu überblicken.
Hinter diesem Link findet ihr einen beispielhaften Aufbau: https://www.herber.de/bbs/user/100475.xlsx
Der Aufbau kurz erklärt:
Es gibt verschiedene Ebenen, welche hintereinader gegliedert sind. Je weiter in der Ebene, desto detaillierter die Bezeichnung.
Jedene einzelner Ausführung hat zusätzlich eine einzigartige ID.
Simples Beispiel anhand der Datei:
Ebene 0: Haus (ID: 1)
Ebene 1: Erdgeschoss (ID: 14)
Ebene 2: Badezimmer (ID: 23)
Ebene 3: Toilette (ID: 24)
Nun soll es möglich sein jeder einzelnen ID einen Status zuzufügen. Da ich im echten Beispiel 7 Ebenen und über 1200 IDs habe, möchte ich dies über eine Userform realisieren.
Meine Idee dabei:
Man öffnet die Userform und kann per dropdown-liste Ebene 1 auswählen. Hat man dies getan, kann man in einer weiteren Dropdown Liste Ebene 2 auswählen (aber nur mit den jeweiligen Optionen); hat man dies bis zur letzten Ebene durchgeführt und in ein Feld eine Bemerkung eingetragen, kann man "okay" klicken und der Eintrag erscheint in der Liste unter der entprechenden ID.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich rüber bringen.
Nun stellt sich mir zunächst die Frage, ob das tendentiell überhaupt machbar ist, auch was die Rechenleistung angeht. Wenn ich einmalig die ganzen IDs per Arrays einpflege müsste, ist das nicht weiter schlimm, da diese sich auf keinen Fall ändern werden. Ich frage mich nur, was solch eine Dropdownliste für Auswirkungen auf die Rechenleistung hat.
Für jegliche Unterstützung und jeglichen Gedankenansatz bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Jendrik Voigt
https://www.herber.de/bbs/user/100475.xlsx

Bild

Betrifft: AW: VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste
von: Patrick
Geschrieben am: 29.09.2015 15:18:08
Hallo Jendrik,
hilft dir das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/100477.xlsm ?
müsstest halt alle Ebenen händisch gruppieren
Gruß Patrick

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-Userform: Gestaffelte Dropdown Liste"