Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn

Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 10:51:20
Baton
Hallo,
ich habe ein meiner Meinung nach eher kleines Problem, jedoch bin auch nach langer Suche im Netz und hier im Forum nicht auf die gewünschte Hilfe gestoßen, sodass ich nun einen eigenen Beitrag schreiben muss.
Vorerst möchte ich das Forum hier sehr loben, da hier viele meiner Probleme, die ich in Excel hatte, behandelt worden sind.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein kleines Programm, in dem ich so eine Art "Test" programmiert habe. In der Spalte A sind die Themen, in der Spalte B die Fragen, Spalte C die Punktzahl, Spalte D die Antwortmöglichkeiten und Spalte E die Bemerkungen. Je nach Antwort werden Punkte vergeben, die daraufhin in einem weitern Sheet als Diagramm auf der ersten Seite ausgewertet werden. Auf der zweiten Seite der Auswertung wollte ich alle Bemerkungen zusammenführen, die ich im ersten Sheet geschrieben habe. Da aber nicht in jeder Zeile der Spalte E Bemerkungen stehen, versteh ich nicht wie ich diese in ein weiteres Sheet übertrage, ohne die leeren Spalten und in Reihenfolge.
Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichnen, jedoch komme ich selbst mit "Suchen und Auswerten/Gehe zu/Leerzeilen" auf das richtige Ergebnis.
Falls dieses Problem schon aufgetaucht ist und ich es nicht finde, bitte schickt mir den Link zu der Lösung.
Ich würde sonst nicht so einen langen Text schreiben, wenn ich es nicht länger gesucht hätte.
Vielen Dank im Voraus
Baton

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 11:15:46
ChrisL
Hi
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
For iZeile = 1 To WS1.Range("E65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 5)  "" Then WS2.Range("E65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = WS1.Cells( _
iZeile, 5)
Next iZeile
End Sub

cu
Chris

AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 13:21:39
Baton
Hi Chris,
vielen Dank. Ich hab nur noch ein ganz kleines Problem. Ich verstehe jetzt nicht, wie ich das anpassen kann, sodass es mir die Bemerkungen genau von der Zeile ausgibt, von der ich das gern haben möchte. Da meine Bemerkungen in Tabelle2 erst auf der zweiten Seite stehen sprich zB. bei Zeile 38 anfangen, möchte ich die Bemerkungen auch da sortiert anfangen lassen.
Ansonsten super vielen Dank! Du hast mir echt weiter geholfen.
Gruß
Baton

Anzeige
AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 13:54:01
ChrisL
Hi Baton
iZeile = 38 statt iZeile = 1
cu
Chris

AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 14:01:49
Baton
Hi Chris,
ich habe es schon versucht, jedoch verstehe ich das "iZeile = 1" als Beginn des Auslesens im 1. Worksheet. Wenn ich diesen so verändere, dass ich den zB. zu einer 5 verändere, dann gibt er mir nur die Bemerkungen ab der 5. Zelle in die geordnet 2. Zelle des 2. Worksheets.

Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
WS2.Range("E5") = "x"
For iZeile = 1 To WS1.Range("E65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 5)  "" Then WS2.Range("E65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = WS1.Cells(  _
_
iZeile, 5)
Next iZeile
WS2.Range("E5") = ""
End Sub
Ich habe es vorerst so gelöst, sieht aber extrem scheiße aus.

Anzeige
AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 14:30:39
ChrisL
Hi Baton
OK, jetzt ist klar...
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, letzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
For iZeile = 1 To WS1.Range("E65536").End(xlUp).Row
If WS1.Cells(iZeile, 5)  "" Then
letzteZeile = WS2.Range("E65536").End(xlUp).Row
If letzteZeile 
cu
Chris

AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
30.09.2015 14:55:44
Baton
Vielen Dank. Klappt jetzt perfekt!
Gruß
Baton

AW: Liste mit Leerstellen geordnet im 2. Sheet ausgebn
05.10.2015 11:10:12
Baton
Hey
sorry für den DoublePost aber ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich das Ding anwende, klappt alles perfekt, solange die Zeilen, durch die die Schleife geht nicht verbunden sind.
Also: Aus ästhetischen Gründen wollte ich jetzt die Zeilen für die Bemerkungen verbinden und aus 4 Zeilen eine verbundene Zeile für eine Bemerkung machen. Diese sollte in dem 2. Sheet ausgegeben werden. Mit einzelnen Zeilen klappt es einwandfrei, nur weiß ich gerade nicht, wieso es nicht mit den Verbundenen Zeilen passt :/
Kann jemand mir helfen?
Gruß
Baton

Anzeige
Beispieldatei bitte owt
06.10.2015 14:46:22
ChrisL
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige