Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach passender Funktion für folgende Aufgabe

Suche nach passender Funktion für folgende Aufgabe
30.09.2015 11:47:43
LenaHwm
Halo liebes WWW,
Ich bin nen ziemlich Newbienchen wenn's um Excel geht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Folgend Aufgabe versuche ich zu lösen:
Ich habe eine Tabelle aus der ich die Werte einer bestimmten Spalte in die betreffende Spalte einer zweiten Tabelle einsortieren möchte, wenn zwei Zellen derselben Zeile von Tabelle 1 je zwei bestimmte Werte haben. Die Werte sollen möglichst fortlaufend in Tabelle 2 eingefügt werden. Wenn die beiden Variablen nicht gegeben sind, soll Excel einfach "tatenlos" bleiben.
Meine Beschreibung ist leider ein wenig umstandlich, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ganz liebe Grüße ins große, weite Internet,
Lena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach passender Funktion...
30.09.2015 11:56:07
Bernd
Hi,
wie sieht denn Deine Tabelle genau aus? Beispielmappe wäre hier sehr hilfreich.
mfg Bernd

AW: Suche nach passender Funktion...
30.09.2015 12:39:17
LenaHwm
Hi Bernd,
also ich schick mal eben die Exceldatei mit _ Grob umrissen geht's um ne Tabelle für Lagerbuchungen. Bisher hab ich in Tabelle 1 immer alle Eingänge und Ausgänge "eingebucht" und dann in Tabelle 2 (auf nem zusätzlichen Tabellenblatt) nochmal alles nach Formaten sortiert. Der Plan ist halt, dass die Stückzahlen sich demnächst nach Möglichkeit selbst in Tabelle 2 eintragen, damit ich nicht irgendwelche Tippfehler machen oder Bestände übersehen kann ^^.
https://www.herber.de/bbs/user/100496.xls
https://www.herber.de/bbs/user/100497.xls

Anzeige
AW: Suche nach passender Funktion...
30.09.2015 12:46:42
Bernd
Hallöchen,
warum sind es nun zwei Mappen? Und welche bestimmten Spalten bzw. Werte sollen nun wohin?
Falls Du mit Tabellen 1 und 2 Deine zwei Mappen meinst, warum machst Du nicht in einer Mappe diese Übersicht.
Bei Deiner Mustermappe sind auch keine Werte eingetragen, also wäre es von Vorteil, auch ein paar Zellen zu befüllen und exakt zu Beschreiben, was dann wohin soll.
lg Bernd

AW: Suche nach passender Funktion...
30.09.2015 14:41:57
LenaHwm
Hi Bernd,
Sorry, dass hab ich gar nicht bedacht - da merkt man mal wieder, dass ich auch so überhaupt keine Erfahrung mit Foren hab ^^. Die Tabellen lagen bisher in zwei Mappen, weil ich Tabelle 1 neu gestaltet habe und diese bisher nur als Mustervorlage gespeichert habe - Tabelle 2 stammt so noch aus meiner normalen Arbeitspraxis, da hab ich einfach nur das Arbeitsblatt gespeichert. Aber nen bissle umständlich ist das schon, so mit 2 Mappen, da hast du absolut Recht ;-)
Also, nochmal in einer Mappe und auf demselben Arbeitsblatt, so wie ich die Tabelle jetzt eigentlich darstellen möchte. Dargestellt ist dann hier der Lagerbestand von Produkt A über den Verlauf eines kompletten Jahres. Planmäßig würde ich dann für die jeweils anderen Produkte einfach je eine Tabelle 1 & 2 darunter kopieren.
Die Stückzahlen von Produkt A aus Tabelle 1 sollen dann jeweils in die danebenliegende Tabelle 2 einsortiert werden, sprich die Werte aus Spalte K (Liefereingang)--- in Spalte AN,AP,AR,AT, oder AV (Eingang,abhängig von Format)und Spalte AB (Aus dem Lager ausgebuchte Menge) --- AO,AQ,AS,AU oder AW(Ausgang, in Abhängigkeit von Format)
Hoffe mal, da lässt sich jetzt etwas mehr anfangen.
Ganz lieben Dank für deine Geduld und viele Grüße, Lena.
https://www.herber.de/bbs/user/100502.xls

Anzeige
AW: Suche nach passender Funktion...
01.10.2015 06:24:07
Bernd
Guten Morgen!
sieht schon etwas besser aus. In Deiner neuen Mustermappe gibt es auch das Format 5310*2070. Dieses kann ich aber in der rechten Tabelle nicht finden. Ist das Absicht so oder wurde es nur vergessen aufzunehmen?
Nun ja, ich habe das mal auf die schnelle gelöst, das heißt, es gibt sicherlich auch bessere Lösungen.
Habe mit Hilfsspalten, welche ich ausgeblendet habe (AL-AV) gearbeitet.
Ist es so ungefähr wie Du es haben möchtest oder liege ich da total falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/100514.xlsx
Mfg Bernd

Anzeige
AW: Suche nach passender Funktion...
01.10.2015 08:36:14
LenaHwm
Hi Bernd,
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Das sieht super aus so! Vorallem die Idee, die Stückzahlen monatsweise zusammenzuzählen find ich richtig gut. Ist übersichtlicher als alle Zahlen einzeln abzutragen ;-). Die WENN(UND...)- Funktion hatte ich auch schon im Blick (So weit hatte ich mich bereits durch die Office - Hilfe gewühlt), nur wusste ich nicht wie man diesen "sonst"-Part der Formel richtig definiert ^^
Oh, das 5310x2070 - Maß gibt's nicht, das war wohl nur nen blöder Tippfehler von mir, den ich beim Nochmal - Durchlesen der Tabelle übersehen habe....
Ganz liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank,
Lena.

Anzeige
Danke für die Rückmeldung - owT
01.10.2015 11:17:43
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige