Wert suchen und jede Spalte nach diesem Wert sorti

Bild

Betrifft: Wert suchen und jede Spalte nach diesem Wert sorti
von: Alex Weis
Geschrieben am: 30.09.2015 23:35:23

Hallo,
ich suche jetzt schon einige Zeit und finde irgendwie nie die richtige Lösung.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten (A-J). Jede Spalte ist separat alphabetisch sortiert.(Kein Autofilter) Die oberste Zeile ist leer, in der zweiten Zeile stehen die Überschriften der jeweiligen Spalte.
Anzahl der Zeilen ca. 2000. In jeder Zelle stehen unterschiedlich lange Einträge.
Nun würde ich gerne Folgendes erreichen:
Ich würde gerne in A1 ein Suchwort eingeben welches in Echtzeit die 10 Spalten durchsucht, heißt dass die Suche sofort startet sobald ich den ersten Buchstaben oder Zahl eingebe. Soweit denke ich ist das noch keine große Herausforderung für jemand der sich auskennt.
Nun kommt aber der Haken:
Ich hätte gerne daß jede Spalte separat (also nicht Autofilter) nach dem Wert von A1 durchsuchst und die Zellen die den Wert enthalten in derselben Spalte in der die Zelle gefunden wurde untereinander ausgegeben werden. In anderen Worten ich möchte in jeder Spalte nur exakt die Zellen sehen die das gesuchte Wort auch enthalten.
Wenn A1 dann wieder geleert wird soll wieder der Ursprungszustand hergestellt werden, d.h. jede Spalte für sich alphabetisch sortiert.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.
Gruß Alex

Bild

Betrifft: AW: Wert suchen und jede Spalte nach diesem Wert sorti
von: Sepp
Geschrieben am: 01.10.2015 00:03:40
Hallo Alex,
https://www.herber.de/bbs/user/100511.xlsx

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Wert suchen und jede Spalte nach diesem Wert sorti
von: Alex Weis
Geschrieben am: 01.10.2015 18:16:09
Hallo Sepp,
das ist echt genial. Vielen Dank und Gruß
Alex


Bild

Betrifft: Gerne, aber warum offen? o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 01.10.2015 18:52:17

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Hallo Sepp. Kannst Du mir bitte ...
von: WalterK
Geschrieben am: 01.10.2015 20:00:06
... verraten, wie Du das mit der Zelle A1 in Tabelle2! gemacht hast.
Die Formeln greifen ja auf diese Zelle zurück.
Danke uns Servus, Walter

Bild

Betrifft: AW: Hallo Sepp. Kannst Du mir bitte ...
von: Sepp
Geschrieben am: 01.10.2015 20:04:00
Hallo Walter,
über der Zelle A1 liegt ein Textfeld aus den Steuerelementen, dessen LinkedCell-Eigenschaft auf A1 gesetzt ist, dadurch arbeiten die Formeln auch während der Eingabe.

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Besten Dank Sepp. Servus, Walter oT
von: WalterK
Geschrieben am: 01.10.2015 20:34:21


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert suchen und jede Spalte nach diesem Wert sorti"