Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung in 2. Tabellenblatt abhängig von Datum

Übertragung in 2. Tabellenblatt abhängig von Datum
01.10.2015 16:09:11
Datum
Hallo Freunde,
ich komme leider nicht weiter und benötige einen kleine Tipp.
Ich möchte folgendes machen: In Tabellenblatt 1 lese ich immer wieder Zeilen ein mit Informationen die ein Datum besitzen, auf Tabellenblatt 2 möchte ich die „Info" Spalte mit diesen Informationen abhängig vom Datum füttern.
Wenn „Objekt" und „Info" identisch sind auf Tabellenblatt 1, dann soll auf Tabellenblatt 2 die Spalte „Info" befüllt werden und zwar so lange, bis sich diese ändert. Also in diesem Fall Info1 bis zum 19.3.15 da ab 20.03.15 bereits Info2 vorhanden ist (s. Screenshot).
Ist dies mit einer Formel zu lösen mit bspw. SVERWEIS oder benötigt man hierfür VBA?
Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei angehängt.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!
Viele Grüße Matti
https://www.herber.de/bbs/user/100535.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unklar
01.10.2015 17:00:14
Klexy
Unklare Anfrage:
Wenn „Objekt" und „Info" identisch sind .... die sind nicht identisch.
Gibt es mehr als Info 1 und Info 2?
In Tabelle 1 ist eine Lücke in der Reihe der Tage. Warum?
In Tabelle 2 sind Datumsangaben, die in Blatt 1 nicht vorkommen. Woher kommen die?
Sind die Tabellen immer wieder komplett neu oder verlängern sie sich mit jedem Einspielen?
Warum sind bei Objekt B und C nur Punkte? Ich glaube, da sollten auch Datumsangaben und Infoangaben sein. Wenn ja, welche?
All das muss man wissen, um das Problem zu verstehen. Und dann zu lösen.

AW: Unklar
01.10.2015 17:39:54
Matti
Hallo Klexy,
das ist alles ein wenig kompliziert und abhängig vom Datum :)
Also ich versuche es mal:
Blatt1 mit den Daten verlängert sich immer wieder. Bei Objekt A wird an einem Tag aus Info1 die Info2, es können noch weitere A's und somit Infos 3,4,5... hinzukommen (und natürlich auch weitere Objekte).
Mein Problem ist, das auf Blatt2 man nicht einfach sagen kann wenn Datum von Blatt1 = Datum von Blatt2, dann SVERWEIS in der Info Spalte, da es Lücken geben kann im Datum. Ich weiß nur vom Übergang der Info1 zu Info2 das dies der 20.3 ist, somit muss auf Blatt 2 für jedes Objekt A alles vor dem 20.3 Info1 sein.
Es soll also auf Blatt2 geprüft werden:
Schaue auf Blatt1 auf den Übergang wann sich die Info ändert und übertrage dann für jedes jüngere Datum die Info bis zum nächsten Übergang.
Vergessen wir erst mal die anderen Objekte, also B und C und die ganzen Punkte und beschäftigen uns nur mit dem Objekt A. Ich habe nochmal eine Datei hochgeladen die das ganze besser kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/100540.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung!

Anzeige
AW: Unklar
05.10.2015 14:56:04
GeorgH
Hallo Matti,
versuch mal folgende Formel in Blatt2 Zelle C2:
{=WENN(A2="";"";
WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(WENN((Blatt1!$A$2:$A$13=Blatt2!$A2)*(Blatt1!$B$2:$B$130;ZEILE($2:$13);"");1));
"["&SVERWEIS(Blatt2!A2;Blatt1!$A$2:$C$13;3;)&"]";
INDEX(Blatt1!$C:$C;KGRÖSSTE(WENN((Blatt1!$A$2:$A$13=Blatt2!$A2)*(Blatt1!$B$2:$B$130;ZEILE($2:$13);"");1))
))}
Matrixformel: mit "shift & strg & Enter" eingeben und anschließend runterkopieren
Viele Grüße
Georg

AW: Unklar
05.10.2015 19:26:24
Klexy
Deine Logik stimmt nicht. Schau nochmal drüber.
Leg die beiden Listen auf ein Tabellenblatt, dann ist die Übersicht leichter.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige