ArrayFormel: Nur erstes Rechenergebnis anzeigen

Bild

Betrifft: ArrayFormel: Nur erstes Rechenergebnis anzeigen
von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 01.10.2015 16:13:44

Hallo Excelfreunde,
nach langer Zeit habe ich mich wieder einer Arrayformel in Excel angenommen und bin weider erstaunt mit wie wenig Aufwand sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen lassen! Ich habe nun eine Arrayformel, welche nach zwei Kriterien einen Mittelwert bildet. Der Übersichtlichkeit halber würde ich jedoch gern, daß nur der erste berechnete Wert angezeigt wird. Dies soll nach Möglichkeit auch funktionieren, wenn die Liste gefiltert wird. Ich war schon in diesem Forum und Google unterwegs, aber habe keinen Lösungsansatz generieren können.
https://www.herber.de/bbs/user/100536.xlsx
Zelle D3, D4, D6, D7, usw. sollten in diesem Beispiel "" oder 0 anzeigen.
Weiß von Euch jemand Rat?
Dank und Gruß, Andreas

Bild

Betrifft: AW: ArrayFormel: Nur erstes Rechenergebnis anzeigen
von: Bernd
Geschrieben am: 01.10.2015 16:23:40
Hallo Andreas,
in Zelle D3 folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A2=$A2)*($B$2:$B2=$B2))>1;"";MITTELWERT(WENN(($A$2:$A$25=$A2) *($B$2:$B$25=$B2);$C$2:$C$25)))
Ach so, die Formel natürlich wie gehabt mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Viele Grüße
Bernd

Bild

Betrifft: Das gleiche Ergebnis (1x pro Kombi) erhält man ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.10.2015 19:51:22
…mit folgender, der TabForm angepasster MatrixFml, Andreas & Bernd:
D2[:D25]: {=WENN(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;Tabelle1[[#Diese Zeile];[Futter]];B$2:B2;Tabelle1[[#Diese Zeile];[Tier]])>1;"";MITTELWERTWENNS([Nährwert];[Futter];Tabelle1[[#Diese Zeile];[Futter]];[Tier];Tabelle1[[#Diese Zeile];[Tier]]))}
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Das gleiche Ergebnis (1x pro Kombi) erhält man ...
von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 02.10.2015 18:30:44
Lieber Bernd, lieber Luc,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich habe das Problem damit lösen können und dabei auch den Umgang mit der Adressierungsschreibweise in Tables gelernt. Ich wußte auch noch nicht, dass es nun neue WENNS Formeln gibt!
Euch beiden ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Andreas

Bild

Betrifft: Dito schöWE! ;-) owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 02.10.2015 23:13:28
:-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ArrayFormel: Nur erstes Rechenergebnis anzeigen"