Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Update Werte in Listenfeld
03.10.2015 23:06:33
Ingo
Hallo,
Ich habe ein Listenfeld in einem Userform, welche per doppelklick ein neues Userform öffnet und die Werte der aktuellen Datenreihe in Textfelder dieses einträgt:
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With frmTerminBearbeiten
.lblKontaktDetails.Caption = Worksheets("Adressliste").Cells(ActiveCell.Row, 2) & "|"
.txtTitel.Text = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2)
End With
frmTerminBearbeiten.Show
'    Unload Me
End Sub

Nun versuche ich auf diesem neuem Userform, das sich mit den Werten geöffnet hat Werte per Updateschaltfläche wieder ins Userform mit dem Listenfeld zurückzuschreiben:
mein bisheriger Versuch:
Public Sub cmdUpdateTermin_Click()
frmTermin.ListBox1.List(1) = Me.txtTitel.Value
End Sub

Ich erhalte Leider immer die Fehlermeldung "Eingenschaften Liste konnte nicht gesetzt werden - Zugriff verweigert...
Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 09:18:39
Hajo_Zi
ich würde mal vermute, bei Übergabe hast Du Zeile und Spalte und bei schreiben nur Zeile.
Ich baue kein Beispiel nach.

AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 11:49:05
Ingo
Hallo Hajo,
vielen Dank für deinen Tipp.!
Ja stimmt beim Update übergebe ich ja bis jetzt nur die Zeilen-Koordinate
Versuche jetzt so das Update zu realisieren:
frmTermin.ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2) = frmTerminBearbeiten.txtTitel.Value
leider kommt noch eine Fehlermeldung "Objekt erforderlich".
Einen schönen Sonntag zusammen :)

AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 11:56:46
Hajo_Zi
was hat ListBox1.ListIndex in der aktuellen UserForm mit der anderen Userform frmTermin zu tun?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 12:20:00
Ingo
Ich habe ja ein frmTermin Userform mit der Listbox...
wenn ich einen Doppelklick auf die Listbox im Userform frmTermin mache öffnet sich ein neues Userform frmTerminBearbeiten auf der die Daten erfolgreich in Textfeldern übertragen werden.
Auf dem frmTerminBearbeiten befindet sich ein Update Button mit dem ich vom frmTerminBearbeiten Form ein Update in das Listenfeld von frmTermin zurückschreiben möchte.
Daher mein aktueller Gedanke zum Update Button auf dem frmTerminBearbeiten Userform:
Public Sub cmdUpdateTermin_Click()
frmTermin.ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2) = frmTerminBearbeiten.txtTitel.Value
End Sub
Hoffe man kann das jetzt besser verstehen...
Danke

Anzeige
AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 12:21:58
Hajo_Zi
gut meine Frage möchtest Du nicht beantworten. Gut ich kann damit Leben. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Update Werte in Listenfeld
04.10.2015 12:54:02
Tino
Hallo,
nicht getestet, fehlt bei ListBox1.ListIndex evtl. die Userform frmTermin?
Gruß Tino

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige