Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF aus Excel öffnen

PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 10:06:36
Meike
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Excelmappe die Möglichkeit ein PDF zu öffnen.

Sub PDF1_oeffnen()
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "C:\PDF\Beispiel.PDF"
End Sub

jetzt würde ich gerne das ausgewählte PDF aus Zellen zusammenstellen. In H16 soll bspw. das "Laufwerk C" stehen und in I16:H16 soll der Ordner und die Datei liegen "PDF\Beispiel".
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus.
Meike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 11:22:25
Martin
Hallo Meike,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz dein Anliegen. Was meinst du mit "I16:H16"? sind die beiden Zellen verbunden oder steht in Zelle H16 "PDF" und in Zelle I17 "BEISPIEL.PDF"?
Wenn du Fall 1 (verbundene Zellen) meinstest, muss es lauten:
wshshell.Run Right(Range("H16"), 1) & ":\ " & Range("I16")
Wenn du Fall 2 meinstest, muss es lauten:
wshshell.Run Right(Range("H16"), 1) & ":\ " & Range("H16") & "\" &Range("I16") 
Viele Grüße
Martin

AW: PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 12:33:43
Meike
Hi Martin,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte mich vertippt. Es ist eine verbundene Zelle I16:J16. - Sorry für die Verwirrung!
Also in der Zelle H16 soll das Laufwerk abgefragt werden und in der verbundenen Zelle I16:J16 die Datei im zugehörigen Ordner (PDF\Beispiel.PDF)
Ich habe deinen ersten Code ausprobiert aber leider öffnet es nur das Laufwerk C und nicht die Datei als PDF.
Irgendetwas mache ich da wohl noch falsch?!Kannst du mir bitte nochmal weiterhelfen?
Viele Grüße,
Meike

Anzeige
AW: PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 13:04:54
Martin
Hallo Meike,
okay, so sollte es klappen:
wshshell.Run Right(Range("H16"), 1) & ":\" & Range("I16") & ".PDF"
Viele Grüße
Martin

AW: PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 15:11:36
Meike
Funktioniert perfekt! Vielen Dank!

AW: PDF aus Excel öffnen
08.10.2015 15:10:27
Meike
Hi Martin,
nochmal ich....
Jetztv setzt sich der Dateipfad doch nicht mehr zusammen und ich habe nur noch eine Zelle aus der der Pfad ausgelesen wird (nämlich nur aus Zelle H16) und die Dateien sind nicht nur PDFs sondern könnten auch xls oder doc sein.
Jetzt wollte ich deinen Code anpassen und bin Nahe am verzweifeln. Wenn in H16 der komplette Code steht z.B.: C:\User\Lieferantenliste.PDF , dachte ich ich könnte deinen Code um letzteres wegkürzen. So:
wshshell.Run Right(Range("H16"),1)
Aber leider ist dem nicht so. :/ Könntest du mir nochmals helfen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Meike

Anzeige
AW: PDF aus Excel öffnen
09.10.2015 17:40:33
Michael
Hi Meike,
dann sollte es eigentlich so gehen: wshshell.Run Range("H16")
Schöne Grüße,
Michael

AW: PDF aus Excel öffnen
05.10.2015 13:51:36
Meike
Hi Martin,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte mich vertippt. Es ist eine verbundene Zelle I16:J16. - Sorry für die Verwirrung!
Also in der Zelle H16 soll das Laufwerk abgefragt werden und in der verbundenen Zelle I16:J16 die Datei im zugehörigen Ordner (PDF\Beispiel.PDF)
Ich habe deinen ersten Code ausprobiert aber leider öffnet es nur das Laufwerk C und nicht die Datei als PDF.
Irgendetwas mache ich da wohl noch falsch?!Kannst du mir bitte nochmal weiterhelfen?
Viele Grüße,
Meike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige