Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden

Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden
06.10.2015 11:40:20
Fabian
Hallo liebes Forum,
ich habe zur Übung meine erste UserForm geschrieben und bin schon gleich auf ein erstes Problem gestoßen, dass ich bis jetzt einfach nicht lösen konnte.
Es ist ein simples Fenster mit drei Eingabefeldern, einem "Auswählen"-Button und einem "Beenden"-Button.
Hier zunächst der Code für die UserForm:

Option Explicit
Public Variable As Long
Public Sub CommandButton1_Click()
Variable = TextBox3.Text & "." & TextBox2.Text & "." & TextBox1.Text
Unload Me
End Sub
Public Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
und der Code im Modul

Option Explicit
Public Variable As Long
Sub Test()
Load UserForm1 'Ist das überhaupt nötig?
UserForm1.Show
MsgBox Variable
End Sub
Es passiert, was passieren soll: Beim Ausführen öffnet sich die Eingabemaske, man gibt drei Zahlen ein und klickt auf auswählen. Wie mit der MsgBox überprüft werden kann, ist die Variable "Datum" aber leer. Ich habe die UserForm-Sub und die Variable als Public deklariert, was fehlt noch?
Liebe Grüße
Fabian
P.S.: Noch eine Nicht-Excel-Frage: Ich hatte bei vorigen Fragen scheinbar den Haken bei der E-Mail-Info über Antworten vergessen zu setzen und erst vor kurzem gesehen, dass mir auf meine Fragen geantwortet wurde. Wie kann ich nun zurück antworten? Über "Deine Beiträge" sehe ich zwar alles Geschriebene, aber ich habe irgendwie noch nicht herausgefunden, wie ich antworten kann xD

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden
06.10.2015 12:46:57
Peter
HalloFabian,
so sollte es mit deinem UserForm(ular) funktionieren
Option Explicit
Public Sub CommandButton1_Click()
Variable = TextBox3.Text & "." & TextBox2.Text & "." & TextBox1.Text
MsgBox Variable
Unload Me
End Sub
Public Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
Modul
Option Explicit
Public Variable As String
Sub Test()
UserForm1.Show
End Sub
Gruß Peter

AW: Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden
06.10.2015 12:53:43
Peter
Hallo Fabian,
wenn du die Variable im Modul verwenden willst, dann so:
Option Explicit
Public Sub CommandButton1_Click()
Variable = TextBox3.Text & "." & TextBox2.Text & "." & TextBox1.Text
Call Variable_verwenden
Unload Me
End Sub
Public Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
im Modul
Option Explicit
Public Variable As String
Sub Test()
UserForm1.Show
End Sub
Sub Variable_verwenden()
MsgBox "der Inhalt der Variablen: " & Variable
End Sub
Gruß Peter

Anzeige
AW: Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden
07.10.2015 10:09:44
Fabian
Hallo Peter,
ich habe den Code direkt so übernommen, doch leider ist die MsgBox immer noch leer. :(
Dafür erscheint in meiner UserForm-Sub (der, die, das Sub?) folgender Code nach der Ausführung:

Private Sub UserForm_Click()
End Sub

Auch wenn ich ihn wieder lösche, nach Ausführung ist dieser Code wieder da.
Fällt dir dazu was ein?
Gruß Fabian

AW: Einfach UserForm - Variable im Modul verwenden
08.10.2015 17:02:26
Peter
Hallo Fabian,
wenn du in der Entwurfs-Umgebung eines UserForm(ular)s auf einen Button klickst, wird ein neues Modul
Private Sub UserForm_Click()
End Sub
angelegt. Für mich sieht es also so aus, als hättest du das UserForm überhaupt noch nicht aktiv auf den Bildschirm geladen, sondern bist noch in VBA Entwicklungs-Umgebung tätig.
Kann das sein?
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige