Liste beim Tippen einblenden

Bild

Betrifft: Liste beim Tippen einblenden
von: Bernd Hornemann
Geschrieben am: 09.10.2015 15:08:50

Hallo zusammen.
Ich möchte in meinem Excel Arbeitsblatt eine Funktion einbauen, welches mir folgendes ermöglicht:
Nehmen wir an in der Spalte A und in den Zeilen 1-5 steht bereits etwas drin. Wenn ich nun in Zeile 6 etwas eintippe, dann bekomme ich von Excel etwas vorgegeben, falls ich in den Zeilen 1-5 sowas auch schon eingetippt hatte. Zum Beispiel steht in Zelle A1 das Wort "Auto" und ich fange in Zelle A6 mit "A" an, dann füllt mir Excel die Zelle mit "Auto" aus. Sofern in den anderen Zellen nichts mit "A" anfängt.
Diesen Effekt würde ich gerne mit einem Dropdown nachbauen. Das Dropdown kann man ja über die Datenüberprüfung erzeugen. Ich habe an dieser Stelle nur gar keinen Ansatz, wie ich ein automatisch aufgehendes Dwopdownfeld erzeugen soll, sobald ich anfange zu Tippen. Geht das überhaupt in Excel?

Bild

Betrifft: AW: Liste beim Tippen einblenden
von: selli
Geschrieben am: 09.10.2015 15:21:43
hallo bernd,
evtl. hilft dir das weiter: https://www.herber.de/forum/archiv/1348to1352/t1350440.htm
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Liste beim Tippen einblenden
von: Bernd Hornemann
Geschrieben am: 09.10.2015 16:55:46
Hallo selli,
danke für den Hinweis.
Nach erster Durchsicht, kann ich das für mich aber nicht einsetzen. Ich werde noch weiter probieren.

Bild

Betrifft: AW: Liste beim Tippen einblenden
von: Peter Kloßek
Geschrieben am: 09.10.2015 20:22:27
Hallo Bernd,
das Tippen kannst Du Dir sparen, wenn Du eine Vorgabeliste erstellst und mit "Gültigkeit" für Daten arbeitest. Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/100691.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Bild

Betrifft: AW: Liste beim Tippen einblenden
von: Nepumuk
Geschrieben am: 10.10.2015 08:50:52
Hallo,
drück einfach Alt+Pfeil nach unten.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste beim Tippen einblenden"