Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Formeln verschlanken/Datentabelle ersetz

Hilfe bei Formeln verschlanken/Datentabelle ersetz
24.09.2015 17:22:39
Joerschi
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Art Abfrage, wo ich Berechnungen in meiner Excel deutlich verschlanken möchte bzw. eine Tabelle ersetzen - komme aber nicht weiter.
Zur Erklärung eine Skizze (+Musterdatei) und unten dann die Beschreibung, was ausgerechnet werden soll ( Markierungen in der Skizze werden ebenfalls unten erklärt):
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/100377.xlsx
Es gibt eine fixe Datentabelle Nr. 3 von D33:F150 mit Zahlenwerten.
Außerdem gibt eine Zahlenwert-Tabelle Nr. 1 von D3:J13 (ebenso fixe Zahlenwerte).
Desweiteren gibt es eine Datentabelle 2 (welche in der später gesuchten Lösung entfallen soll!), in der aktuell zur Erklärung folgendes ausgerechnet wird - am Beispiel: Zelle D18 rechnet die Anzahl aller Werte aus, welche in der Datentabelle Nr. 3 in der Spalte D (D33:D150) zwischen dem Werten D5 und D6 liegen - unter der Bedingung, dass in der Bedingungsspalte L je eine "1" steht.
Also sind in dem Beispiel genau 5 Werte größergleich 1,77 und kleiner gleich 3,54.
Das Ganze ist mit Summenprodukt leicht gelöst und nicht das gesuchte Problem.
Was passiert in Datentabelle Nr. 2?:
In Zelle K28 wird manuell ein maximaler Zahlenwert vorgegeben - im Beispiel die "2".
Grafisch sind in der Skizze in der Datentabelle Nr. 2 alle Werte markiert, die kleinergleich der "2" aus Zelle K28 sind. Ausgenommen sind die Nullen, welche stets ignoriert werden sollen.
Folgende Daten würde ich nun gern per Formel (OHNE die Hilfe von Datentabelle Nr. 2) gelöst haben:
Wieder Skizze dazu:
Userbild
Zum Verstehen muss dabei die Datentabelle Nr. 2 vorher betrachtet werden. Stets sind dabei die gelb markierten Werte gesucht (nachfolgend "BASISWERTE" genannt) - und zwar von oben nach unten betrachtet. Nullen sollen ignoriert werden.
Falls außerdem untereinander mehrere Werte das Kriterium "kleinergleich Zelle K28" erfüllen, so interessiert nur der obere davon (also wenn z. B. in Zelle D17 sowie D18 eine "1" stünde - dann interessiert nur D17).
1. - gesucht in Zelle D153:
Den Basiswert aus Spalte D (unter Bedingung der Zelle K28), ohne dass es dazu die Datentabelle Nr. 2 benötigt.
Die Schwierigkeit darin ist, dass eben ohne die Datentabelle Nr. 2 die Formel erkennen muss, wann zuerst von oben gesehen der Basiswert eintritt und welches er ist (wieder per Summenprodukt?).
2. - gesucht in Zelle D154:
Den zugehörigen höheren Wert der Datentabelle Nr. 1 zum Basiswert aus Lösung Nr. 1 (Beispiel für Zelle D17, welche die Anzahl größergleich D4 und D5 ausgibt --- es soll davon der zahlenmäßig höhere Wert ausgegeben werden, also D5)
3. - gesucht in Zelle D155:
Die zugehörige Zeilenüberschrift der Datentabelle Nr. 1 des Lösungswertes von Lösung Nr. 2.
Die richtigen Beispiellösungen sind in der zweiten Skizee bereits kursiv eingetragen.
Wichtig: Alle drei Lösungen sollen unabhängig voneinander sein - also sollen sich formeltechnisch lediglich auf Datentabelle Nr. 1&3 beziehen und sich nicht aufeinander beziehen.
Gibt es in einer Spalte keinen Basiswert, auf den die Bedingung "kleinergleich Zelle K28" zutrifft, bleibt die Ergebniszelle leer.
Bei Unklarheiten bitte gern fragen :-)
Ich hoffe, ich habe alles richtig zusammen bekommen nach Kontrollieren. Müsste aber passen...
Danke im voraus für Eure Hilfe und Liebe Grüße
joerschi

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
24.09.2015 19:01:56
...
Hallo Joerschi,
... warum willst Du die Hilfstabelle 2 überhaupt ersetzen? Die dann notwendigen Formeln dürften nicht zu einer Beschleunigung der Auswertung führen, weil diese wesentlich komplexer werden und damit auch entsprechende Ressource binden.
Wenn Du trotzdem eine Lösung ohne die Tabelle suchst, kann ich momentan nur schreiben: Ich hab Deine Beschreibung verstanden und meine, es gibt sicherlich auch entsprechende Lösungsformeln. Allerdings muss ich jetzt gleich offline gehen. Ich käme dann wahrscheinlich auch frühestens am WE dazu, mich Deiner Fragestellung noch mal anzunehmen, wenn nicht bereits zuvor schon jemand Dir einen Formelvorschlag unterbreitet hat.
Eine Ergänzung zu Deiner vorbildlichen Aufgabenbeschreibung hätte ich da aber noch. Zwischenergebniswerte mit 0 (in Tabelle 2) sollen für das gesuchte Endergebnis nicht ins Endergebnis einfließen. Oder doch?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
25.09.2015 07:43:05
Joerschi
Hallo Neopa,
vielen Dank für Deine Mühe.
WE ist vollkommen ok. Als Frage-/Bittsteller wäre es imo arg frech, da auch noch eine Zeitschiene einzufordern :-) . Wie es bei Dir passt.
Zu Deinen Nachfragen:
"0" wird in Tabelle Nr. 2 immer ignoriert.
Performance vs zusätzliche Zeilen/Spalten (Hilfstabellen etc.):
Performance hat immer höchste Priorität.
Hilfstabellen-/spalten/-zeilen dauern vielleicht etwas länger einmalig beim Anlegen, aber da ich zig Rechenoperationen darüber laufen lasse, ist das nachrangig. Wenn die Lösung also Hilfselemente (Zeilen/Spalten/Tabellen) enthält, um die Performance zu wahren, dann ist das absolut ok und sogar gewünscht.
In dem konkreten Beispiel hier war mein Ansinnen auf Hilfselemente zu verzichen (also Datentabelle Nr. 2), weil der Prozess circa 20-30 Mal durchlaufen wird. Jedes Mal, wenn einer der gesuchten Lösungswerte errechnet wurde, wird mit diesem eine neue Bedingungsspalte (wie L) generiert und dadurch wieder andere Datenwerte auf Nr. 3 entnommen und dadurch eben auch eine neue Nr. 2 geschaffen. Tabelle Nr. 1 und 3 bleiben dabei also fix, jedoch Nr. 2 wird stets mit neuen Werten befüllt.
Vielleicht kann man den Prozess in Nr. 2 ja auch so verkürzen, dass die Berechnung je Spalte immer dann stoppt, wenn ein Wert erreicht wurde, der die Bedingung erfüllt. Also ungefähr so:
Userbild
Sollte die Variante mit Hilfselementen also performancetechnisch besser sein, dann würde mich natürlich auch die Lösung inklusive der Hilfstabelle interessieren :-)
Bis später und danke nochmals, Liebe Grüße
joerschi

Anzeige
AW: es bedarf mE noch ergänzender Erläuterung ...
25.09.2015 08:53:13
...
Hallo joerschi,
... und zwar bzgl. Deiner Angabe: "Jedes Mal, wenn einer der gesuchten Lösungswerte errechnet wurde, wird mit diesem eine neue Bedingungsspalte (wie L)"?. Meinst Du damit L28; M28 ...?
Und dafür sollen dann neue Ergebniswerte unter Zeile 155 ermittelt werden, oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es bedarf mE noch ergänzender Erläuterung ...
25.09.2015 09:06:59
Joerschi
Gern.
Dieser von Dir zitierte Satz hat mit der gestellten "Aufgabe" aber nichts zu tun. Er sollte nur erläutern, warum ich möglichst ohne allzu viel Hilfstabellen (Nr. 2) auskommen möchte.
Aber gern konkreter, falls es Dich interessiert: Mit der Aufgabe und dem Erkennen von den "1" oder "2" in Tabelle Nr. 2 erkenne ich über eine andere Berechnung, welche Zeile der Tabelle Nr. 3 später "ignoriert" werden soll.
Um dann wiederum die ganze Berechnung mit aktualisierten Daten durchzuführen, gibt es dann anstatt L33:L150 eine neue Bedingungsspalte M33:M150, basierend auf der wieder eine neue Tabelle Nr. 2 generiert wird. Usw. usw.
Warum diese ganze TippelTappelTour?
Ich brauche jedes Zwischenergebnis für mein Projekt, um da schrittweise ein paar Sachen auszuprobieren :-)
Liebe Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: hmmm, ...
25.09.2015 16:42:49
...
Hallo joerschi,
... also willst Du immer nur den K28 von Hand ändern und die End-Ergebniswerte D153:J155 visuell auswerten?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hmmm, ...
25.09.2015 16:49:20
Joerschi
jain.
K28 wird manuell vorgegeben - ja.
Die errechneten Werte D153:J155 werden dann in völlig anderen Berechnungen benötigt :-) (die nix mit dieser Aufgabenstellung zu tun haben)
Also keinesfalls visuell händisch ausgewertet.
Viele Grüße, Joerschi

AW: wenn dem so ist ...
25.09.2015 16:59:48
...
Hallo joerschi,
... dann verschiebe (oder lösche) alle Werte aus D15:J15 und folgende Formel in D16: =WENN(MAX(D$15:D15)>$K$28;"";SUMMENPRODUKT((D$33:D$150>=D3)*(D$33:D$150 Diese Formel nach unten und rechts ziehend kopieren. Reicht Dir das so?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
25.09.2015 17:11:12
Joerschi
öhem...
jetzt bin ich grad verwirrt. Ich suche ja die Lösungen für D153:J155.
Hab dennoch grad Deine Formel in D16 einkopiert und erhalte das:
Userbild
Viele grüße
joerschi
PS: Bin für 2h offline (Kids ins Bett) - danach wieder da...

AW: da war wohl die "Schere" dran ...
28.09.2015 09:18:31
...
Hallo
... wahrscheinlich hat die Forumsoftware bei dieser spez. Kombination von Größer-/Kleinerzeichen in der Formel ein Problem und hat ein Teil meiner Formel abgeschnitten. Mein Fehler war jedoch, dass ich nicht noch mal einen Blick darauf geworfen habe. Sorry.
Deshalb hier mein Vorschlag mit der Jeanie nochmal komplett dargestellt:
Tabelle1

 DEFGHIJK
30,000,000,000,000,000,000,00 
40,880,881,770,915,2611,542,65 
51,771,774,424,3310,5315,383,54 
63,548,857,085,2421,0523,087,08 
75,3112,398,858,3126,3238,4615,04 
88,8513,2714,1614,6936,84999,0017,70 
915,9315,9317,7020,16999,00999,0024,78 
1016,8121,2421,2422,55999,00999,0029,20 
1121,2425,6623,0122,89999,00999,00999,00 
1222,12999,00999,00999,00999,00999,00999,00 
13999,00999,00999,00999,00999,00999,00999,00 
14        
15        
1600512160 
1710 310 1 
1858    9 
19        
20        
21        
22        
23        
24        
25        
26        
27        
28Vorgabe Maximaler Wert aus Datentabelle 2:2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D17=WENN(MAX(D$15:D16)>$K$28;"";SUMMENPRODUKT((D$33:D$150>=D4)*(D$33:D$150<D5)*($L$33:$L$150=1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: entwirrt... :-)
28.09.2015 09:51:20
Joerschi
Hi Werner,
am besten hier weiter :-)
Ich glaube, wir müssen uns erstmal "entwirren", weil wir vorher auch zuviel Nebensächliches in der Aufgabe besprochen hatten.
Auch beim neuen Lösungsvorschlag stehe ich grad auf dem Schlauch, was ausgerechnet wird :-(.
Ich versuche mal Klarheit zu schaffen, damit wir uns abstimmen können, an welcher Stelle es Sinn macht anzusetzen.
Die ursprüngliche Aufgabe bestand (bei allen 3 gesuchten Lösungen) darin, dass in D153:P155 Lösungen errechnet werden, welche ohne die Datentabelle Nr. 2 auskommen (aber in deren Formel trotzdem deren Berechnungen irgendwie mit enthalten sind). Hier meintest Du, dass dies große Performancenachteile hat (umständliche Formeln), wenn man die Tabelle Nr. 2 wegließe.
Deswegen wollte ich es vereinfachen und meinte, dass ich in diesem Fall mit Tabelle Nr. 2 leben muss (weil Performance enorm wichtig ist).
Da in Tabelle Nr. 2 bereits alles Wichtige von Tabelle Nr. 3 ausgerechnet wird, müsste man die gesuchten Formeln von D153:P155 jetzt "nur" noch auf die Tabelle Nr. 1 und 2 beziehen, was das Problem imo sehr vereinfachen würde.
Tabelle nr. 3 könnte ignoriert werden.
Ich fasse die Aufgabe nachfolgend also gleich nochmal zusammen, wo Tabelle Nr. 3 ignoriert werden kann.
Userbild
Musterdatei gleich wie im ersten Post.
1. - gesucht in Zelle D153:
Den Basiswert aus D16:D26, welcher von oben aus gesehen zuerst die Bedingung aus Zelle K28 erfüllt (also kleinergleich K28 ist)
2. - gesucht in Zelle D154:
Den zugehörigen höheren Wert der Datentabelle Nr. 1 zum Basiswert aus Lösung Nr. 1.
Als Referenz können die Namen in Spalte C verglichen werden.
3. - gesucht in Zelle D155:
Die zugehörige Zeilenüberschrift der Datentabelle Nr. 1 des Lösungswertes von Lösung Nr. 2 (im Beispiel das "B").
Die richtigen Beispiellösungen sind in der zweiten Skizze bereits kursiv eingetragen.
Wichtig: Alle drei Lösungen sollen unabhängig voneinander sein - also sollen sich formeltechnisch lediglich auf Datentabelle Nr. 1&2 beziehen und sich nicht aufeinander beziehen.
Gibt es in einer Spalte der Tabelle Nr. 2 keinen Basiswert, auf den die Bedingung "kleinergleich Zelle K28" zutrifft, bleibt die Ergebniszelle leer.
Danke Dir für Deine Mühe!
Bei Fragen bitte fragen...
Liebe Grüße
joerschi

Anzeige
AW: ich dachte, das wäre schon gelöst ...
28.09.2015 11:15:45
...
Hallo joerschi,
... aber da hab ich mich getäuscht. Sorry.
Nachfolgende Formeln nach rechts ziehend kopieren:
Tabelle1

 CD
153Lösung 1:1
154Lösung 2:1,77
155Lösung 3:B

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D153=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;D16:D26/(D16:D26<=$K28)/(D16:D26>0); 1); "")
D154=WENN(D153="";"";VERWEIS(D153;D16:D126;D4:D13))
D155=WENN(D153="";"";VERWEIS(D153;D16:D126;$C4:$C13))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich dachte, das wäre schon gelöst ...
28.09.2015 12:06:39
Joerschi
Hi Werner,
Danke Dir - genau das soll errechnet werden.
Für stille Mitleser: bei der Lösung von D154 und D155 ist in der Lösung ein Schreibfehler.
Statt D16:D126 muss es jeweils D16:D26 heißen. Da hatte sich eine "1" eingeschlichen :-) (und hätte falsche Ergebnisse produziert)
Nochmals Danke und beste Grüße
Joerschi

AW: Du merkst aber auch alles ;-) owT
28.09.2015 12:31:04
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am Anfang hatte ich auch stutzig geschaut...
28.09.2015 13:01:57
Joerschi
aber wenn man dann den Kopf einschaltet und mal genau hinschaut, ist es schnell klar warum was wie passiert :-)

AW: nachgefragt, da doch noch ein Bug :-(
29.09.2015 15:38:46
Joerschi
Hi Neopa,
habe gestern noch ein wenig probiert und denke, da ist noch ein kleiner Bug drin.
Und zwar, wenn man die Vorgabe in K28 z. B. auf 3 setzt, wird in der Ergebniszelle G153 das Ergebnis 3 statt 1 angezeigt.
Die 1 in G16 wird sozusagen "übersprungen":
Userbild
Oder gibt man in K28 eine 4 an, wird es ganz wild.
In F153 müsste dann eine leere Zelle sein (weil die 5 in F16 nicht übersprungen werden soll), die Ergebniszellen F154 und F155 zeigen gar Fehlermeldungen an:
Userbild
Musterdatei nochmal: https://www.herber.de/bbs/user/100480.xlsx
Könntest Du da nochmal aushelfen, wenn Zeit?
Danke Dir vorab und beste Grüße!
Joerschi

Anzeige
AW: 2. Bug bei Verweis
29.09.2015 15:47:55
Joerschi
Hi Neopa,
der 2. Bug bei der Formel in D154 (nach rechts ziehend) - ich nehme mal an, der resultiert aus ähnlichen Gründen wie der andere Bug.
Und zwar habe ich in Zelle D18 händisch eine 1 geschrieben, so dass sowohl in D17 als auch D18 untereinander eine 1 stehen.
Der gesuchte Lösungswert für D154, zu dem verwiesen wird, soll unbedingt der zugehörige erste/obere Wert sein (also die erste "1" in D17), was dann das richtige Ergebnis 1,77 ergeben würde.
Skizziert meine ich das so:
Userbild
Beste Grüße
Joerschi
PS: Falls meine Aufgabenbeschreibung diesbezüglich ungenau war - sorry...
Ich wusste nicht, dass dies Bugs verursachen kann.

Anzeige
AW: "Bug" trifft auch auf D155 zu
30.09.2015 10:50:27
Joerschi
ehe ich es vergesse :-)

AW: setzen wir doch wieder vorn an ...
30.09.2015 11:57:38
...
Hallo joerschi,
... vorab aber etwas nebensächliches. Du unterzeichnest einmal mit joerschi und manchmal auch Joerschi. Wie möchtest Du es ? Mich kannst Du mit immer mit Werner oder alternativ mit neaopa (immer klein geschrieben) anschreiben.
Wieso soll bei K28 in J153 als Ergebnis jetzt eine 1 richtig sein. Bisher doch mE gefordert und richtig als Ergebnis kleiner gleich K28?
Dann hatte ich ja zwischen rein ein Formel für die Ermittlung der Werte der Tabelle2 hier eingestellt und mit dieser hab ich dann auch meine Endergebnisse in D153:J155 ermittelt. Die Wertermittlung hört bei dieser Formel bei einem ersten Wert größer K28 auf. Das ist wohl so nicht gewollt?
Beschreibe noch mal kurz was wirklich maßgebend ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: setzen wir doch wieder vorn an ...
30.09.2015 12:15:13
Joerschi
Hallo Werner,
für den Name Klein- oder Großschreibung ist egal.
Das resultiert manchmal daraus, wenn ich vom Handy aus schreibe. Da kommt die Faulheit durch (erst umswitchen) :-)
Zur Berechnung:
Unter Beachtung von kleinergleich K28 ist immer relevant, welcher Wert (also der diese Bedingung erfüllt), am weitesten oben steht je Spalte.
Falls jedoch als Erstes ein Wert ist, der größer K28 ist, dann gibt es keine richtige Lösung.
(Nullen werden natürlich weiterhin ignoriert.)
Lösungsbeispiele Zelle D153 anhand Spalte D16:D26:
D17=1
D18=2
Lösung D153: 1 (weil die 1 in D17 von oben aus gesehen zuerst die Bedingung in der Spalte erfüllt)
D17=2
D18=1
Lösung D153: 2 (weil die 2 in D17 von oben aus gesehen zuerst die Bedingung in der Spalte erfüllt)
D17=3
D18=1
Lösung D153: Leerzelle (weil die 3 in D17 von oben aus gesehen die erste Zahl größer 0 ist und gleichzeitig die Bedingung für K28 nicht erfüllt. Sobald die erste Zahl also größer K28 ist, kann da nur eine Leerzelle stehen.)
Die erfragten Lösungen für D154 und D155 sind analog wie bisher beschrieben, weil sie sich ja auf das Ergebnis in D153 beziehen.
Sie gelten immer für die erste Zahl aus der Spalte, welche die Bedingung K28 erfüllt.
Hilft das weiter?
Liebe Grüße
Joerschi

AW: nun dann AGGREGAT() mit INDEX() geklammert ...
30.09.2015 12:37:33
...
Hallo Joerschi,
... so wie Du jetzt schreibst, müsste nachfolgende Formel in D153 das gewünschte Ergebnis liefern. Wenn Du dem zustimmt, kann ich mich den andern beiden widmen.
 DEFGHIJK
1600512160 
1710 310 1 
1858 4  9 
19   9    
20        
28Vorgabe Maximaler Wert aus Datentabelle 2:4
29        
152        
1531  12 1 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D153=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D16:D26)/(D16:D26<=$K28)/(D16:D26>0); 1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

AW:passt, aber verständnistechnisch nachgefragt...
30.09.2015 12:51:12
Joerschi
Die komplette Spaltenmarkierung des Parts "INDEX(D:D..." wollte ich ersetzten durch "INDEX(D16:D26...", um ggf. Rechenzeit zu sparen (weil sonst die gesamte Spalte durchforstet wird).
Allerdings funktioniert das nicht - man muss wenigstens "INDEX(D1:D26...." setzen, um die richtige Berechnungslösung zu erhalten. Kann man diesen Bereich einkürzen oder verlangt Excel dies zwingend?
Die Formel rechnet jedoch richtig - auf Grundlage dieser wäre ich Dir über D154+D155 sehr dankbar.
Beste Grüße
joerschi

AW: nun, ...
30.09.2015 13:34:10
...
Hallo Joerschi,
... Du kannst natürlich ...INDEX(D1:D16;... schreiben, das dürfte aber mE im konkreten Fall keinen nennenswerten Zeitgewinn gegenüber INDEX(D:D, bringen, denn es wird hier kein Matrixvergleich (z.B. derart D:D="x") vorgenommen, sondern ein Funktionsergebnis ermittelt.
Zu den Lösungen in D154 und D155 müsstest Du nochmal erklären, was und warum ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Danke Dir für die Erklärung
30.09.2015 14:26:05
Joerschi
Hallo Werner,
Danke, das war mir so nicht klar (hatte es tatsächlich mit Matrix gleichgesetzt und war damit auf Holzweg).
Bin grad nicht sicher, ob bei D153 nicht doch noch ein Bug ist :-(.
Eine bestimmte Variante hatte ich vorhin scheinbar nicht durchgespielt - und zwar beachtet die Formel noch nicht, wenn in der jeweiligen Spalte von Tabelle Nr. 2 von oben gesehen zuerst ein größerer Wert als 0 steht der zugleich größer als K28 ist, dass dann automatisch die Lösung eine Leerzelle ist (siehe Lösungsbeispiel Nr. 3 in meinem vorherigen Post von 12:15 Uhr).
Als konkretes Beispiel schau mal bitte in Skizze unten: In F153 wird die 4 angezeigt, obwohl das eine Leerzelle sein müsste (da die "5" in Zelle F16 als erste Zahl größer 0 in der Spalte sofort alles blockiert weil sie größer als K28 ist)
Zu den Lösungen D154 + D155 zuerst die Skizze:
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/100501.xlsx
In der Spalte C wurden hilfsweise Zeilenüberschriften eingefügt, um eine genaue Zuordnung zu gewährleisten.
A gehört zu A, B zu B usw. Dies kann (soll) gern als Referenz der Zuordnung betrachtet werden.
In D154 soll nun der passende Wert aus Tabelle Nr. 1 für die Lösung aus D153 errechnet werden.
In D155 dann die Zeilenüberschrift direkt ausgegeben.
(beide natürlich wieder unter gleicher Bedingung wie D153: also das nur der oberste Wert zählt, welcher die Bedingung erfüllt - es sei denn, der oberste Wert größer 0 ist gleichzeitig größer K28-siehe der Noch-Bug)
Beispiel:
Weil in D153 das Ergebnis "1" aus Zelle D17 entnommen wurde - welche wiederum die Zeilenüberschrift "B" hat, wird in D154 folgendes ausgerechnet:
aus Tabelle Nr. 1 in Spalte D der Wert bei Zeilenüberschrift "B" (also 1,77).
In D155 wird die Zeilenüberschrift "B" aus Tabelle Nr. 1 dann direkt ausgegeben.
Beste Grüße
joerschi

AW: mit meinem Vorschlag gibt es den Bug nicht ...
30.09.2015 14:59:44
...
Hallo Joerschi,
... mit der von mir bereit gestellten Formel für D16 gibt es in D17 keine 4 und somit auch nicht in in F158.Sieh noch mal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: stimmt, dann gern weiter mit D154+D155 :-)
30.09.2015 15:10:29
Joerschi
Hi Werner,
Du hast Recht, diesen Teil hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm...
Habe ich umgestellt und passt.
Dann auf dieser Basis wie gehabt gern weiter mit D154+D155.
Liebe Grüße
joerschi

AW: nun ist wieder offen ...
30.09.2015 15:15:12
...
Hallo Joerschi,
... warum meine bereits letzten eingestellten Formeln für D154 und D155 nicht stimmen? Welche Ergebnisse sollen für K28=2 oder 3 oder 4 ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oje oje Du hast Recht...
30.09.2015 16:00:00
Joerschi
Hallo Werner,
vielen viiielen Dank :-)
Ich musste mich jetzt auch nochmal sortieren und bin dann alles nochmal durchgegangen.
Klar, wenn man die früher gepostete D16-Formel verwendet, funktioniert dann auch der Rest.
Nach einigen Probieren glaube ich jetzt, dass alles klappt.
Zusammengefasst sind das dann folgende Formeln:

D16	=WENN(MAX(D$15:D15)>$K$28;"";SUMMENPRODUKT((D$33:D$150>=D3)*(D$33:D$1500); 1)); "")
D154	=WENN(D153="";"";VERWEIS(D153;D16:D26;D4:D13))
D155	=WENN(D153="";"";VERWEIS(D153;D16:D26;$C4:$C13))
Danke noch einmal!
(und vorab einen schönen Urlaub :-))
Beste Grüße
Joerschi

AW: das beruhigt mich und ich danke auch! owT
30.09.2015 16:04:26
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige