Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion/ Mitarbeiterzuordnung

WENN-Funktion/ Mitarbeiterzuordnung
02.08.2002 15:00:36
Christian
Ich habe gleich 2 Fragen an euch Excel-Experten:

1. Wieviel verschachtelte WENN-Funktionen verträgt Excel denn... Ich mein also sowas:
WENN(A1="";"";WENN(A2="";"";WENN(........)))
Bis zu welcher Tiefe geht denn das?

2. Ich will folgendes machen:
Ich habe eine Tabelle, in der ich Für jeden Mitarbeiter ein Tabellenblatt habe... Dort trage ich ein wann sie wieviele Stunden gearbeitet haben und in welchem Monat das war.

Ein Tabellenblatt macht die Abrechnung und multipliziert die geleisteten Stunden mit dem Stundenlohn. Der Lohn ist aber für jeden Mitarbeiter verschieden.
Bisher hab ich das mit den Vershcachtelten WENN gelöst. Aber Ab dem 8. Mitarbeiter oder so macht Excel nicht mehr mit!

Es soll praktisch so sein:
Wenn die Zelle F6 der zelle A1 entspricht, ist der Stundenlohn A3
Wenn die Zelle F6 aber der Zelle B2 entspricht, ist der Stundenlohn B3
Wenn die Zelle F6 der Zelle C2... Stundenlohn C3 usw...

Wie kann man das ohne verschachtelte WENN lösen????


Vielen Dank schon im Voraus
chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WENN-Funktion/ Mitarbeiterzuordnung
02.08.2002 15:36:00
Charlie
Hallo, Chris!

Bei Wenn-Verschachtelungen ist grundsätzlich nach 8 Wenns Schluss. Man kann sich dann oft noch damit behelfen, dass mann nach den ersten 8 so behilft:
=WENN(A1="";"";WENN(A2="";"";WENN(........)))+WENN(A9="";"";WENN(A10="";"";WENN(........))) also die nächsten 8 Wenns mit "+" anhängt. Solche Formeln sind aber sehr unübersichtlich und daher schwer zu handlen.

Zu Deinem Problem:
=INDEX(A1:B50;VERGLEICH(F6;A1:A50;0);2)

Das Suchkriterium in Zelle F6 wird mit den Werten im Bereich A1:A50 verglichen, Ergebnis ist die Position in der Liste. An dieser Position wird im Bereich A1:B50 der Wert in Spalte 2 ausgelesen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: WENN-Funktion/ Mitarbeiterzuordnung
02.08.2002 15:45:11
Mr. Jones
Bei 8 ineinander verschachtelten Wenn-Funktionen ist Ende.
Probier's mal mit der Funktion "sverweis".
Du solltest Dir mal die Hilfe zu dieser Funktion aufrufen. Ist eigentlich ganz verständlich erklärt.
Wenn die Bezüge so wie in Deinem Beispiel oben sind, müsste die Funktion wie folgt lauten:

=SVERWEIS(F6;B1:C3;2)

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige