Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook.Add Name:= ?

Workbook.Add Name:= ?
04.08.2002 01:25:16
Oliver
Hallo,

wie kann ich, wenn ich über VBA mit Workbook.Add eine neue Arbeitsmappe erstelle, dieser einen anderen Namen als den Standardnamen 'MappeX.xls' zuweisen !

DANKE !!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Workbook.Add Name:= ?
04.08.2002 02:54:27
Charlie
Hallo, Oliver!

Das wird so nicht funktionieren, weil Excel beim Erstellen einer neuen Arbeitsmappe eine schreibgeschützte Kopie der Mustervorlage erstellt.

Benennen kannst Du die neue Arbeitsmappe nur durch bzw. erst beim Speichern. Du kannst aber auch eine "temporäre" Datei erstellen, die Du löscht, wenn Du sie nicht mehr benötigst, z.B.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Workbook.Add Name:= ?
04.08.2002 09:46:42
Harald S
Probiers hiermit:
Sub Mappeneu()
Dim wkb As Workbook
Set wkb = Workbooks.Add
With wkb
.SaveAs "C:\test"
End With
End Sub

mfg
Harald S

Re: Workbook.Add Name:= ?
04.08.2002 14:37:27
Oliver
Erstmal Danke euch beiden !

Dachte der Schreibschutz liesse sich vielleicht umgehen!
Das mit der temporären Datei ist dann wohl die einzige Möglichkeit für mich!
Hab nur noch folgendes Problem:
Wie fange ich das Schliessen-Ereignis von 'Oliver.xls' ab.
Der Benutzer sollte die Möglichkeit haben beim Schliessen der Datei speichern oder nicht (also löschen) wählen zu können!
Das Makro habe ich schon fertig nur den Auslöser hab ich noch nicht hinbekommen! Das Workbook_beforeclose-Ereignis ist ja immer nur für das Workbook in dem der Code steht! Also müsste ich mein Makro per VBA in 'Oliver.xls' schreiben !?

Gruss Oliver

Anzeige
Re: Workbook.Add Name:= ?
04.08.2002 19:43:01
Charlie
Hallo, Oliver!

Ich habe ein Makro geschrieben, das genau das macht:
1. Beim Anlegen der neuen Datei wird diese temp. gespeichert und
2. in das Modul "DieseArbeitsmappe" werden 2 Makros geschrieben.

Eine "Workbook_BeforeClose"-Prozedur, die die erste Zeile dieser Prozedur ausliest und dann die zweite Prozedur aufruft, die den Rest erledigt. Wird die Abfrage nach dem Speichern verneint oder der "Speichern unter"-Dialog mit Abbrechen geschlossen, wird einfach die temp. Datei gekillt. Soll gespeichert werden, wird zuerst die "Workbook_BeforeClose"-Prozedur gelöscht, damit die Abfrage beim nächsten Schließen dieser Datei nicht mehr angezeigt wird. Dann wird die Datei gespeichert und die temporäre Datei gekillt. Diese 2. Prozedur kann sich natürlich nicht selber löschen, weshalb dieses Makro in der gespeicherten Datei erhalten bleibt:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige