Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform zeigen, Excel minimiert.

Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 07:27:10
Marcus
Meine Arbeitsmappe öffnet mit einer Userform. Ist es möglich, dass beim Start dieser Mappe nur die Userform zu sehen ist und Excel minimiert ist?? Wenn ja, wie kann ich das machen?? Dankeschön vorweg! Gruß, Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 07:37:12
Hans W. Herber
Hallo Marcus,

folgender Code im Klassenmudul der Arbeitsmappe:

Es mag allerdings sein, dass das Ergebnis nicht befriedigend ist, das ist davon abhängig, wie die Arbeitsmappe geöffnet wird.

hans

Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 07:47:02
Marcus
Schönen Dank! Das hilft mir schon weiter! Gruß, Marcus
Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 08:45:26
Philipp
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Verwendung dieser Befehle auf ActiveWorkbook nicht mehr zugreifen kann?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit auf die zuletzt geöffnete Datei (nicht ThisWorkbook) zuzugreifen?

Danke schonmal
Philipp

Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 08:55:05
Hans W. Herber
... warum nicht einfach vor dem Fragen testen? Dann wirst Du feststellen, dass Deine Annahme nicht richtig ist.

hans

Anzeige
Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 11:52:46
Philipp
Hallo Hans,
ja du hast ja Recht - war nur zu faul ;-( Tschuldigung!

Noch eine Frage: Eine unangenehme "Nebenwirkung" dieser Methode ist, dass auch in der Taskleiste von Excel und dem Makro nichts mehr zu sehen ist -> man also wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet, diese ständig minimieren muss um wieder an die UserForm heranzukommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zugriff auf die UserForm per Taskleiste trotz unsichtbarem Excel zu erhalten?

Ich hatte vorher das Excel-Fenster einfach hinter der UserForm positioniert, was allerdings noch nicht die perfekte Lösung war.

Gruß
Philipp

Anzeige
Re: Userform zeigen, Excel minimiert.
05.08.2002 12:00:31
Hans W. Herber
... das betrifft meinen Hinweis in der ersten Nachricht: Je nach Ausgangspunkt kann es zu überraschenden bzw. ungewollten Effekten kommen.
Ich würde versuchen, die Sache anders zu lösen, beispielsweise die Excel-Anwendung in Ruhe zu lassen und nur die Arbeitsmappe, in der sich die UserForm befinet, auszublenden. Nach meiner VBA-Philosophie sollte man möglichst wenig in die Excel-Umgebung des Anwenders eingreifen.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige