Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittels Formel Werte untereinander auflisten?

mittels Formel Werte untereinander auflisten?
07.08.2002 13:03:18
Martin

Hallo,

ich habe 3 Spalten (B1:B20, C1:C20 und D1:D20).
In diesen 3 x 20 Zellen können, müssen aber nicht unbedingt Werte (Text) stehen.
Alle 3 Bereiche zusammengenommen ergeben immer (nur) 20 Spalten. Ist zB die A-Spalten nur mit 5 Werten, und die B-Spalte mit 10 Werten gefüllt, stehen in C zwangsläufig auch nur 5 Werte.

Ist es möglich mittels Formel, in Spalte E1:E20 eine Auflistung zu schaffen, die von oben nach unten zunächst die Werte von der A-Spalte, dann anschliessend B und schliesslich der C-Spalte 'zusammenfasst'?

[dieses Thread bezieht sich auf meines von heute morgen 'das andere Diagramm' und ist eine Weiterentwicklung meiner Gedanken - vielleicht geht es ja so?!]

Gruss,
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mittels Formel Werte untereinander auflisten?
07.08.2002 13:19:39
michel
Hallo Martin,

wenn sich die Werte immer in Unterschiedlichen Zeilen befinden könntest Du das ganze über eine Wenn-Formel machen:

=WENN(B1="";WENN(C1="";D1);C1);B1)

wenn die Werte aber auch in gleichen zeilen stehen können wirds komplizierter...hoffe aber das reicht für den anfang...

michel

falsche formel
07.08.2002 13:22:04
michel
so ist richtig:

=WENN(B1="";WENN(C1="";D1;C1);B1)

Re: falsche formel
07.08.2002 13:39:38
Martin
genau das ist aber das Problem (hätte ich erwähnen sollen). Werte können nicht nur, sie sind es eigentlich immer in gleichen Zeilen. Nur die Anzahl ist halt unterschiedlich.

Zur Veranschaulichung (so, wie ich es aufgebaut habe):

A1: 80%
A2: 10%
A3: 10%

B1: 0.05
B2: 0.1
B3: 0.15
B4: 0.2
B5: 0.25
B6: 0.3
B7: 0.35
B8: 0.4
B9: 0.45
B10: 0.5
B11: 0.55
B12: 0.6
B13: 0.65
B14: 0.7
B15: 0.75
B16: 0.8
B17: 0.85
B18: 0.9
B19: 0.95
B20: 1

C1: =IF($A$1>=B1,"outstanding","")
runterkopierrt bis C20 und rot bed. formatiert

D1: =IF($A$2>=B1,"pending","")
runterkopierrt bis D20 und gelb bed. formatiert

E1: =IF($A$3>=B1,"done","")
runterkopierrt bis E20 und gruen bed. formatiert

In F1:F20 soll nun das Diagramm dargestellt werden und dazu muss ich alle Werte untereinander auflisten (immer 20!). Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Gruss,
Martin

Anzeige
Verschachtelte Wenn-Funktion
07.08.2002 14:06:38
Martin Beck
Problem gelöst ..
07.08.2002 14:06:41
Martin
wen's interessiert s. excelformeln.de
u.a. Nummern 282 und 160.

Zwar recht umständlich, weil über viele Umwege, aber es klappt.

Danke für alle Tips
Gruss,
Martin

Re: Verschachtelte Wenn-Funktion
07.08.2002 14:18:55
Martin
Hallo Martin,

das kann leider nicht funktionieren, da die 3 Werte in A1:A3 zusammen immer nur 100% ergeben können. In deinem Bsp sind es zusammen 0.4 + 0.7 + 1 = 210%

Mit Werten, wie zB .5, .25 und .25 geht's nimmer. Ich bekomme nur die "outstanding" aufgelistet.

Gruss,
Martin

3 Spalten ohne Leerzellen in einer auflisten
07.08.2002 15:24:24
WF
Hi Martin,

nicht viele Umwege; - sondern nur mit 2 Hilfsspalten:

In E1 steht 1
In E2 steht:
=WENN(ODER(ZEILE()-1=ANZAHL2(B:B);ZEILE()-1=ANZAHL2(B:C);ZEILE()-1=ANZAHL2(B:D));1;E1+1)

in F1 steht:
=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(B:C);"D";WENN(ZEILE()>ANZAHL2(B:B);"C";"B"))

in G1 steht die Array-Formel:
{=INDIREKT(F1&KKLEINSTE(WENN(INDIREKT(F1&"$1"):INDIREKT(F1&"$20")<>"";ZEILE($1:$20));E1))}

E2 F1 G1 bis Zeile 20 kopieren

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: 3 Spalten ohne Leerzellen in einer auflisten
07.08.2002 16:40:02
Martin
Hallo WF,

ich glaube mit deiner Formel stimmt etwas nicht, weil ich korrekt nur die Werte der B-Spalte aufgelistet bekomme.
Anstelle des Rests bekomme ich #NUM!

Ausserdem listet F nur "B" auf!

Wo liegt das Problem?

Gruss,
Martin

also - die Formeln stimmen
07.08.2002 17:10:05
WF
Hi Martin,

ich hab diese extra aus meinem Beitrag kopiert und eingesetzt; - das Ergebnis war das gewünschte. (B C D wurden korrekt aufgelistet.

Ich kanns mir nur erklären, daß unter B20 C20 und D 20 noch Zellen gefüllt sind. Dann darfst Du nicht z.B. den Bereich B:B nehmen sondern mußt ihn begrenzen:

Die ersten 2 Formeln lauten dann:
in E2:
=WENN(ODER(ZEILE()-1=ANZAHL2(B$1:B$20);ZEILE()-1=ANZAHL2(B$1:C$20);ZEILE()-1=ANZAHL2(B$1:D$20));1;E1+1)
und in F1:
=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(B$1:C$20);"D";WENN(ZEILE()>ANZAHL2(B$1:B$20);"C";"B"))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: also - die Formeln stimmen
07.08.2002 17:23:44
Martin
du hast recht, die Zellen waren nicht leer. Sie haben ja Formeln drin, damit ich die Werte auslesen kann. Ohne die Formeln bringt mir das alles nichts.

Das einfachste wäre wohl mit einer verschachtelten WENN-Anweisung zu arbeiten, dann hätte ich nur eine Spalte und die wäre immer gefüllt. Leider habe ich das aber nicht hinbekommen.

Mein Ziel ist es ja, um es noch einmal klarzustellen, ein Balkendiagramm (ein einziges unterteilt in 3 Farben) mittels bed. Formatierung zu erstellen. Dieses Diagramm hat 3 Farben, je nach Status des Projektes (ausstehen, begonnen, abgeschlossen - rot, gelb, grün). Die Werte, die ich hierfür benötige stehen als 3 Prozentwerte in A1:A3 (zusammen logischerweise immer 100%!)
Die Spalten B, C und D habe ich als Hilfsspalten benutzt, um die Werte nach 'outstanding', 'pending' und 'done' zu splitten.

Gruss,
Martin

Anzeige
Nochmaliger Versuch
08.08.2002 09:09:31
Martin Beck
Hallo Martin,

nochmal ein Versuch, Dein Problem zu verstehen (die verschachtelten Wenn-Funktionen sind Dir nun ja schon 2x erklärt worden).

In A1 steht 80%, in A2 und A3 steht 10%. In B1:B20 stehen Hilfswerte in 0,05-Schritten. Wie soll das Balkendiagramm z.B. in C1:C20 nun eingefärbt sein (bitte die gewünschten Farben für die einzelnen Zellbereiche angeben).

Gruß
Martin Beck

Re: Nochmaliger Versuch
08.08.2002 09:26:37
Martin
also die verschachtelten WENN-Anweisungen bringen mir nichts, wenn es nicht hinhaut. Ich habe schon viel herumgespielt und keine Lösung gefunden.

Vielleicht verwende ich ja auch den falschen Begriff, so dass wir aneinander vorbeireden? Das Balkendiagramm (ein einziges)soll ALLE drei Farben beinhalten und zwar ABHÄNGIG VOM DER PROZENTUALEN AUFTEILEUNG der 100%. Deshalb ja auch die Hilfsspalten (B > .5-Schritte) und in C, D und E, mit Hilfe derer ich ermittle, ob einer der %-Werte >= dem entsprechenden .5-Wert entspricht.

Habe ich die Werte 100%, 0%, 0% ist das Daigramm einfarbig (zB rot). Habe ich 50%, 50%, 0% ist es zweifarbig (zB rot & Grün). Habe ich 75%, 20%, 5% ist es dreifarbig, entsprechend der Aufteilung.

Gruss,
Martin

Anzeige
Re: Nochmaliger Versuch
08.08.2002 12:37:06
Martin Beck
Hallo Martin,

wenn Du also die Aufteilung 40%, 30% und 30% hättest, wäre dann die Darstellung, die sich mit den von mir in https://www.herber.de/forum/messages/145823.html geposteten verschachtelten Wenn-Funktionen ergibt korrekt. Die zweiten und dritten 30% bedeten m.E. ja nicht anderes als von 40-70 und von 70-100% und so hatte ich das in meinem Beispiel gelöst.

Falls das nicht stimmt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Martin Beck

Projekt aufgegeben!
08.08.2002 14:18:04
Martin
Nichts für ungut Martin. Ich habe die Idee aufgegeben, da ich so nicht weiterkomme. Deine verschachtelte WENN-Anweisung funktioniert bei mir jedenfalls nicht (auch nicht nach dem x-ten Durchchecken).

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Ich habe alle Lösungsvorschläge gesammelt und werde sie in ein paar Wochen oder so nochmal durchsehen; wer weiß, vielleicht löst sich der Knoten dann ja doch noch.

Gruss,
Martin

Anzeige
Weitermachen!
08.08.2002 16:13:01
Martin Beck
Hallo Martin,

wenn Du willst kannst Du mir die Datei mal mailen, das Problem müßte eigentlich leicht zu lösen sein. Markiere auf jeden Fall mal die Zielzellen so farbig ein (händisch), daß ich sehen kann, wie das Ergebnis aussehen soll.

Gruß
Martin Beck

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige