Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004: Die Festplatte ist voll.

Laufzeitfehler 1004: Die Festplatte ist voll.
07.08.2002 15:23:19
Andreas

Hallo!

Wer kann mir sagen in welchen Fällen diese Fehlermeldung auftritt?
Selbst in der MS-Knowledgebase habe ich nichts dazu gefunden.

Problem:

Ich habe eine Mappe mit Makros, wo Textdateien importiert werden und verschiedene Auswertungen laufen.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Mit der selben Arbeitsmappe allerdings kommt eben dieser Fehler bei einem Kollegen vor. Und er hat garantiert nicht zu wenig Festplattenspeicher frei!

Dieser Fehler kommt aber nur vor, wenn er die grösste Textdatei per Makro importiert und auswerten lässt (knapp 3MB).
Er fährt Win98 und Office 97 und hat 256MB Arbeitsspeicher.
Die Auslagerungsdatei ist nach einigen Auswertungen aus so gute 120 MB gross.
Ich dachte, dass es vielleicht an Win98 liegt, da es bekannt ist, dass es zwar mehr als 128MB RAM unterstützt, aber nur 128MB effizient verwalten kann. Vielleicht kann die Auslagerungsdatei auch nur eine max. Grösse von 128MB annehmen.
Bei mir mit NT4 und Office 97 mit 512MB RAM funktioniert wie gesagt alles.

Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht kennt das ja jemand?!

Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler 1004: Die Festplatte ist voll.
07.08.2002 16:35:58
Michael Scheffler
Hallo,

nein kenne ich nicht. Aber die Auslagerungsdatei sollte immer mindestens doppelt so groß sein wie der RAM, sonst kann man sie sich auch klemmen:-)

Gruß

Micha

Auslagerungsdatei doppelt so groß?
07.08.2002 17:08:31
mattis
Ich kenne Die Aussage:
Auslagerungsdatei doppelt so groß wie Arbeitsspeicher.

Nur, stammt diese Aussage nicht aus Zeiten mit 64MB und
128MB RAM? Wenn ich 512MB RAM habe, dann will ich
doch, dass der Arbeitsspeicher und nicht die
Festplatte arbeitet, also mach ich die Auslagerungsdatei
doch möglichst klein, und blase sie nicht auf 1GB auf, oder?

gruß
mattis

Re: Auslagerungsdatei doppelt so groß?
07.08.2002 17:13:52
Michael Scheffler
Klar, der Computer denkt aber für Dich. Der lagert nur aus, wenn er muss und dann sollte die Datei so groß wie möglich sein.
Anzeige
Jawohl!
08.08.2002 11:08:02
Andreas

Recht hast du!

Ich habe auch 512MB RAM und die werden nie voll genutzt.
Da brauche ich keine Swap mit 1GB. Die Grösse ist aber festgelegt mit 500-1000MB. Das reicht auf alle Fälle. Wenn die Auslagerungsdatei wirklich mal zu klein sein sollte, dann kommt auch die Meldung, dass sie zu klein ist.

Jetzt kommt der gleiche Fehler auch bei einem Win2000 System.
Und da ist genug RAM drin.
Also ich verstehe die Welt nicht mehr?!

Doch nicht die Swap ?!
08.08.2002 11:38:40
Andreas

Also an der Grösse der Auslagerungsdatei scheint es nicht zu liegen. Ich habe meine jetzt schon auf 200 MB verkleinert und es läuft trotzdem alles OK.

Vielleicht könnte es an fehlenden (Office-)Komponenten bei den anderen liegen?! Aber nur was?!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige