Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellformatierung bei SAP/R3 datenexport

zellformatierung bei SAP/R3 datenexport
08.08.2002 10:51:45
christopher
hi,

ich hab hier eine liste mit einer menge zahlen, die aus sap/r3 exportiert wurden.
die meisten der zahlen sind als text formatiert, und deswegen funktionieren die meisten formeln und sortierfunktionen nicht.
das problem liegt darin: ich habe alle zellen neu als zahl formatiert, aber dieser befehl wird nicht ausgeführt!?
excel erkennt erst dann den innhalt der zellen als zahl wenn ich in die zelle reingehe (mit 2x klick) und return druecke.
da ich aber eine riesen liste habe sitzte ich noch uebermorgen da, wenn ich das so mache :)
hat vielleciht jemand erfahrung damit?
danke schonmal
christopher

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellformatierung bei SAP/R3 datenexport
08.08.2002 11:10:29
Alex
Hi Christopher,

kenne das Problem zu Genüge ;-)

Alle Zellen mit falschen Zahlenformaten markieren und folgendes Makro ausführen - das sollte helfen:

Sub werte()
Dim Mldg, Stil, Titel, Help, context
Dim Antwort
Dim Kriterium As Integer
Dim row, startrow, startcol, lastrow
'Variablenbelegung
Mldg = "Wollen Sie die Zahlenformate für den" & Chr(10) & "markierten Bereich korrigieren ?"
Stil = vbOKCancel + vbExclamation + vbDefaultButton2
Titel = "Korrektur Zahlenformat"

'Abfrage
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel, Help, context)

If Antwort = vbOK Then
Selection.NumberFormat = "#,##0"
For Each cell In Selection
cell.Value = cell.Value
Next cell
End If
MsgBox "Umformatierung abgeschlossen !"

End Sub

Saludos,
Alex

Anzeige
Re: zellformatierung bei SAP/R3 datenexport
08.08.2002 11:25:41
Olli
Hi Alexander,

Du solltest die Daten mit dem ABAP Funktionsbaustein 'WS_DOWNLOAD' aus dem R/3 holen,
dann werden die Formate auch übernommen.
Ggf. im ABAP die Formate(Typen) konvertieren.

Olli

Re: zellformatierung bei SAP/R3 datenexport
08.08.2002 11:40:48
Olli
Hi Alexander,

Du solltest die Daten mit dem ABAP Funktionsbaustein 'WS_DOWNLOAD' aus dem R/3 holen,
dann werden die Formate auch übernommen.
Ggf. im ABAP die Formate(Typen) konvertieren.

Olli

Re: zellformatierung bei SAP/R3 datenexport
08.08.2002 16:06:23
christopher
danke erstmal.

ich hab in der zwischenzeit auch eine loesung gefunden :)
die ist auch etwas leichter als die von dir alex.
zu erst enterfnt man alle formate ueber entfernen/formate.
dann tut man einfach die werte der zelle mit '=wert()' in eine andere zelle uebertragen; diese werte kopiert man mit 'inhalte einfuegen/werte' dorthin wo sie stehen sollen. jetzt kann man die formate frei wählen.

gruesse christopher

Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige