Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern und i. d. nächsten Zeile auf Daten warte

Speichern und i. d. nächsten Zeile auf Daten warte
08.08.2002 16:41:15
PaulR
Hallo,
ich habe eine Mappe erstellt in der die erste Tabelle der Dateneingabe dient (ähnlich dem Aussehen eines Access-Formulars). Diese Daten aus Tabelle1 werden mit der Funktion "=Tabelle1!C1" in eine Zeile von Tabelle2 übergeben. In Tabelle2, Zellen A3-H3 steht also die o.g. jeweils angepasste Funktion.
Nun möchte ich Tabelle2 speichern und die nächsten Daten aus Tabelle1 an die Zellen A4 - H4 in Tabelle2 übergeben.
Wie muss ich hier vorgehen?

Sollte ich die Aufgabe zu umständlich beschrieben haben, bitte kurze Meldung... ;-)

Beste Grüße, Paul.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern und i. d. nächsten Zeile auf Daten warte
08.08.2002 18:14:43
Herbert
Hallo Paul,
Also eine einzelne Tabelle kann man nicht speichern.
Warum überträgst du die Daten der Zeile4 nicht genauso wie die Daten der Zeile 3.
Gruß Herbert
Re: wie komme ich in Zeile 4...?
08.08.2002 18:58:21
PaulR
Hallo Herbert,
Habe ich schon versucht, aber genau da liegt mein Problem. Wie komme ich (automatisch? per Makro? per Funktion?) in Zeile 4 (und dann in Zeile 5 und 6 und 7...), ohne die Zell-Bezüge aus Zeile 3 per Hand übertragen zu müssen? Und vor allem: ohne Zeile 3 zu überschreiben?

Gruß, Paul

Re: wie komme ich in Zeile 4...?
08.08.2002 21:43:44
Dieter
Hallo Paul,
Im Folgenden mal ein kleines Beispiel wie man in Excel eine Datenbank unter Verwendung des ersten
Tabellenblattes als Eingabemaske und des zweiten Tabellenblattes als Datenblatt einrichten kann.
Dieses Beispiel ist beliebig ausbaubar und setzt vorraus das man Grundkenntnisse im Makroschreiben- und lesen
hat. Im ersten Tabellenblatt, "Eingabe" genannt sind die Eingabefelder B3 bis B7 senkrecht angeordnet und es
wurde aus der Symbolleiste "Formular" eine Schaltfläche eingefügt die mit dem nachfolgenden Makro verknüpft
wurde. Im zweiten Tabellenblatt mit Namen "Daten" ist in der ersten Zeile die jeweilige Spaltenüberschrift.

'Die erste Zeile bewirkt einen Wechsel zum Tabellenblatt "Daten"
'Die zweite Zeile sucht die erste freie Zelle in der ersten Spalte
'In der dritten Zeile wird diese Zelle mit dem Wert der Eingabezelle B3
'aus dem Tabellenblatt "Eingabe" gefüllt.
'Die Zeilen vier bis sieben bewirken mit dem Offset-Befehl jeweils einen
'Sprung zur nächsten rechts gelegenen Zelle um diese mit dem Wert der Zellen
'B4 bis B7 aus dem Tabellenblatt "Eingabe" zu füllen.
'Die achte Zeile wechselt zum Tabellenblatt "Eingabe".
'Die neunte Zeile löscht die Werte aus den Zellen B3 bis B7.
'Die zehnte Zeile aktiviert Die Zelle B3 um gleich mit einer neuen Eingabe beginnen
'zu können.

Sub Speichern()

Sheets("Daten").Activate
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = Sheets("Eingabe").[B3]
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = Sheets("Eingabe").[B4]
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = Sheets("Eingabe").[B5]
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = Sheets("Eingabe").[B6]
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = Sheets("Eingabe").[B7]
Sheets("Eingabe").Activate
Range("B3:B7").ClearContents
Range("B3").Activate

End Sub

Ich bin selbst noch am Anfang mit der VBA Programmierung und es gibt bestimmt Besseres, aber es funktioniert.

Gruß Dieter

Anzeige
Re: wie komme ich in Zeile 4...?
08.08.2002 22:08:32
Herbert
Hallo Paul,
Mit diesem Makro kannst du die Zeile 4 von Tabelle 1
in Tabelle 2 übertragen.
Mit jedem Ausführen des Makros wird in die nächste Zeile geschrieben.
Dieter hat Dir ja schon einiges ausführlich beschrieben.
Gruß Herbert


Sub Übertragen_Zeile()
    Dim Tab1 As Range, Tab2 As Range
    Set Tab2 = Sheets("2").[C65536] _
              .End(xlUp).Offset(1, 0).Resize(1, 5)
    Set Tab1 = Sheets("1").[C4:H4]
    Tab2.Value = Tab1.Value
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige