Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

BeforeClose Ereignis

BeforeClose Ereignis
12.08.2002 09:51:53
Rolf Kersjes
Hallo Forum,

wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit, aber ich komm einfach nicht drauf.

Per Userform werden in einer Arbeitsmappe Daten verändert. Die Userform kann geschlossen werden mit der Option 'Speichern' nach Beenden. Dazu setze ich einen Kenner in das Blatt 'Kriterien' auf True. Wenn die Mappe jetzt geschlossen wird prüfe ich mit der folgenden Procedur

und will die Mappe speichern. Aber der tuts ums verrecken nicht. Die Mappe wird nicht gespeichert, als wenn in der Ereignisprocedur das speichern nicht erlaubt wäre. Es wird aber auch kein Fehler angemeckert.

Kommentiere ich die Zeilen ..save und ..saved=true aus, fragt er aber freundlich am Ende ob ich denn speichern will.

Weiss da jemand Rat?

Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:12:41
michel
hallo Rolf,

wie definierst du denn Deinen Kenner?

Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:15:45
JürgenR
Hi Rolf,

also bei mir läuft das anstandslos durch. Arbeitet er denn ZellenLeeren ab?

Am Rande:

Du speicherst die Datei und setzt anschließend ThisWorkbook.Saved auf True. Ist das nicht nach dem Speichern sowieso True?

Gruß
Jürgen

Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:16:24
Rolf Kersjes
Hallo Michel,

im Arbeitsblatt wird die Range 'Speichern' auf 'WAHR' gesetzt. Das funktioniert auch, denn die if Abfrage wird richtig interpretiert, nur er speichert halt nicht.

Rolf

Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:20:18
michel
Hallo Rolf,

ich kann nur sagen: bei mir läuft es problemlos durch.....

michel

Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:22:28
Rolf Kersjes
Hallo Jürgen,

ZellenLeeren wird anstandslos abgearbeitet.

das ..saved=true war eher ein Akt der Verzweiflung, ansonsten geb ich dir natürlich recht.

Aber, versteh ich das richtig, bei dir speichert der auch wirklich. Dann begreif ich nix mehr. Wenn ich bei mir das Ding mit dem Debugger laufen lasse, markiert er die Zeile auch brav gelb und wenn ich dann mit Schritt diese Zeile abarbeite speichert er nicht.

Rätsel über Rätsel ;-(

Rolf

Anzeige
Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 10:30:24
JürgenR
Hi Rolf,

hab es jetzt mehrmals getestet, er speichert.

Ist mir auch schleierhaft.

Gruß
Jürgen

Letzte Rettung....
12.08.2002 10:49:30
Rolf Kersjes
Hallo Jürgen,

bei mir klappt es einfach nicht. Und ich habe keinen Schimmer wiso. Ich weiß es ist nicht im Sinne dieses Forums, aber darf ich Dir mal meine Datei rübermailen? Ist zeitlich nicht so kritisch. Hat also Zeit. Wenn du mir dazu mal deine Mailadresse mailen könntest wäre ich dir sehr verbunden. Oder ist das noch die aus der Zeit des 'Griesknödeltreffs' ?

Rolf

PS Wollte nicht AndreasE sowiso noch mal'n Treffen im Norden organisieren? Dann geb ich auch einen aus ;-)

Anzeige
Re: Letzte Rettung....
12.08.2002 10:58:05
JürgenR
Hi Rolf,,

klar her damit.

Aber: Ich hab nur Excel97. Mal sehen, ob ich mit deinem 2000-Restcode was anfangen kann.

Das Grieknödeltreffen ist lange her. Neue Addi siehe oben.

Gruß
Jürgen

Re: BeforeClose Ereignis
12.08.2002 11:36:17
JürgenR
Hi Rolf,

hab die Datei bekommen und der Code läuft super durch. Er speichert bei mir natürlich in E97, was die Dateigröße nahezu verdreifach.

Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige