Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Noch E I N Versuch / Formeländerung im Code

Noch E I N Versuch / Formeländerung im Code
14.10.2015 17:52:37
erichm
Hallo,
leider ist meine letzte Anfrage unbeantwortet aus der Forumsliste rausgefallen.
Trotzdem erlaube ich mir nochmals die Anfrage, vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung; meine eigenen Versuche blieben erfolglos.
Es geht um die Modifizierung eines perfekt funktionierenden Code aus diesem Forum von fcs:
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/t1423165.htm
Da passiert folgendes:
Es werden Zahlen aus zwei Tabellen (Tabelle2 und Tabelle3) pro Zeile verglichen und die Anzahl der mehrfach vorkommenden Zahlen in die Tabelle Ergebnis eingetragen. Der Code enthält die Formel:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle3!$B3:$AE3;Tabelle2!$B$3:$K$22*(Tabelle2!$A$3:$A$22=C$2)))
Jetzt scheitere ich daran, dass ich den selben Code mit einer Formeländerung ausstatten will, nämlich:
Die Ergebnisse in der "Tabelle Ergebnis" sollen pro Zelle geprüft werden und bei bestimmten gefundenen Werten eine Zahl pro Zelle in die neue Tabelle "Folgeergebnis" eingetragen werden.
Per Formel habe ich zwei Möglichkeiten:
1. WENN-Funktion
2. SVERWEIS-Funktion
Ich habe die Datei aus dem o.g. Beitrag insofern erweitert:
1. um die Tabelle Folgeergebnis und dort bereits die beiden Formel-Lösungen dargestellt
2. In der Tabelle Steuerung grün eingerahmt die Werte dargestellt, die gesucht bzw. eingetragen werden sollen.
Ich vermute, dass der bsherige Code "nur" um die neue Formel zu korrigieren ist - aber wie?
https://www.herber.de/bbs/user/100633.xlsm
BESTEN DANK wieder für eine Hilfe!
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch E I N Versuch / Formeländerung im Code
14.10.2015 20:11:23
fcs
Hallo Erich,
ich hatte mir deine frühere Frage schon angesehen, aber keine Zeit gehabt mich da wieder reinzudenken.
Ich vermute, dass der bsherige Code "nur" um die neue Formel zu korrigieren ist - aber wie?
Ja, aber so ist das halt mit dem gewusst wie.
Hier deine Datei mit den erforderlichen Anpassungen in den Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/100799.xlsm
Ich hab die SVERWEIS-Formel genommen für die Wertübernahme.
Das Makro ersetzt dann immer jeweils die Formeln durch ihre Ergebnisse.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Noch E I N Versuch / Formeländerung im Code
15.10.2015 07:28:27
erichm
BESTEN DANK Franz;
kann das erst morgen oder am Wochenende sichten und melde mich dann wieder!
mfg

AW: Noch E I N Versuch / Formeländerung im Code
18.10.2015 17:47:19
erichm
Hallo Franz,
alles wieder perfekt.
So nach und nach begreife ich; habe bereits einige (leichtere) Veränderungen vorgenommen und alles passt weiterhin.
Allerbesten DANK!
mfg

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige