Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Outlook starten
15.10.2015 16:52:41
Dieter(Drummer)
Hi Exelianer/innen,
folgendes Makro (ist aus dem Internet) bricht mit Fehler bei "Status", ab. Wie muss es lauten, dass ich aus Excel Outlook starten kann?
  • 
    Sub Outlook_Starten()
    Status = Shell("outlook.exe", 1)
    End Sub
    


  • Mit der Bitte um Hilfe und
    Gruß, Dieter(Drummer)

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA: Outlook starten
    15.10.2015 19:24:59
    Tino
    Hallo,
    bei mir geht es so.
    Sub Outlook_Starten()
    Dim oApp As Object, Status&
    On Error Resume Next
    Set oApp = GetObject(, "Outlook.Application")
    If oApp Is Nothing Then
    Status = Shell("Outlook.exe", 1)
    Else
    MsgBox "Outlook bereits gestartet!"
    End If
    Set oApp = Nothing
    End Sub
    
    Gruß Tino

    AW: Danke Tino, das klappt prima
    15.10.2015 19:48:47
    Dieter(Drummer)
    Hi Tino,
    danke für dein Makro, dass prima funktioniert und sogar mit Püfung, ob Outlook schon geöffnet ist und ich brauche nicht die komplette Pfadangabe. Prima!
    Inzwischen hatte ich auch schon eine Variante, der aber die Prüfung fehlt.
    Mein bisheriges Makro:
    Sub Outlook_Starten()
    Dim vTaskID
    vTaskID = Shell("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe",  _
    vbMaximizedFocus)
    End Sub
    

    Danke dir und einen schönen Abend.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: VBA: Outlook starten
    20.10.2015 12:53:43
    wernernico
    Hallo,
    als Zusatz zu der o.g. Frage habe ich nun noch eine weiteres Detailproblem. Ich möchte Outlook gerne versteckt starten, d.h minimiert ohne Fokus. Leider funktionieren sowohl "6" als auch "vbMinimizedNoFocus" als Argumente für die Shellanweisung nicht. Hat jemand eine Idee wie man Outlook "klein" bekommt?
    Danke

    AW: VBA: Outlook starten
    20.10.2015 15:01:18
    Tino
    Hallo,
    das Outlook minimiert startet geht bei mir auch nicht.
    Wir könnten es aber nachträglich minimieren.
    Versuch mal so
    Sub Outlook_Starten()
    Dim oApp As Object
    On Error Resume Next
    Set oApp = GetObject(, "Outlook.Application")
    If oApp Is Nothing Then
    Shell "Outlook.exe", 1
    DoEvents: Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    Set oApp = GetObject(, "Outlook.Application")
    Do While oApp.ActiveWindow.WindowState  1
    oApp.ActiveExplorer.Display
    oApp.ActiveWindow.WindowState = 1
    Loop
    Else
    MsgBox "Outlook bereits gestartet!"
    End If
    Set oApp = Nothing
    End Sub
    
    Gruß Tino

    Anzeige
    AW: VBA: Outlook starten
    20.10.2015 17:45:55
    wernernico
    Hallo Tino,
    danke für die rasche Antwort. Dein Lösungsvorschlag hat mich af eine Spur zur Kernursache gebracht.
    Bei Ausführung des Codes hängt dieser sich in der while Schleife auf, was mich auf den Gedanken brachte, dass das Problem in der Ansprache bzw. Verwaltung der Fenster liegt. Zur Info, die ganze Klamotte läuft in einer Citrix Umgebung.
    Weiter in der Forschung. Die Beobachtung des Wertes für Active.Window bleibt auf dem Wert für das Excelfenster, obwohl Outlook im Vordergrund ist und aktiv ist. Offensichtlich ist durch Citrix die Übergabe der Werte gestört, da auf meinem lokalen Computer alles normal funzt. Ich werde mich mal mit unseren Citrix Bastlern unterhalten, wie das gelöst werden kann.
    Nicolaus

    Anzeige
    AW: VBA: Outlook starten
    20.10.2015 18:44:34
    Tino
    Hallo,
    bei mir startet Outlook unter Windows 7 auch immer nicht minimiert.
    Muss also nicht unbedingt an Citrix liegen
    Gruß Tino

    57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige