VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern

Bild

Betrifft: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: Tim
Geschrieben am: 16.10.2015 15:28:46

Hallo,
ich bin ziemlich neu bei VBA und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich verwende den folgenden Code um eine dynamische Fußzeile mittels einer Zell-Referenz zu generieren.
Das funktioniert soweit, ich finde jedoch keinen Weg, dabei auch die Schriftfarbe unter Verwendung eines HEX-Codes zu ändern, z.B. #0000FF, nur als Beispiel.
Ich habe probiert, &0000FF vor meine Schriftgröße zu setzen, dann wird es jedoch nicht als Schriftfarbe erkannt und bringt stattdessen die Schriftgröße durcheinander.
Kann mir jemand damit helfen ?
Mein bisheriger Code:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim strHeader As String
    Dim strFooter As String
    
    strHeader = Worksheets(4).Range("F2").Value
    strFooter = Worksheets(4).Range("F6").Value
    
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftHeader = "&""Arial,Regular""&10" & strHeader
        .LeftFooter = "&""Arial,Regular""&8" & strFooter
    End With
End Sub

Vielen Dank im Voraus,
Tim

Bild

Betrifft: AW: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: UweD
Geschrieben am: 16.10.2015 15:42:07
Hallo
ungetestet.
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&8" & "&0000FF" & strFooter
Gruß UweD

Bild

Betrifft: AW: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: Tim
Geschrieben am: 16.10.2015 15:48:26
Hallo UweD,
vielen Dank.
So ähnlich hatte ich es auch, das funktioniert aber nicht und bringt nur die Schriftgröße durcheinander (in meinem Fall wurde sie grö0er, hier wird sie kleiner) - der HEX-Code wird auch hier nicht erkannt.
Gruß,
Tim

Bild

Betrifft: AW: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: UweD
Geschrieben am: 16.10.2015 15:57:48
Das funktioniert so bei mir.
.LeftFooter = "&""Arial,Standard""&8&KFF0000" & Range("A15")
&KFF0000 für rot


Bild

Betrifft: AW: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: Tim
Geschrieben am: 18.10.2015 19:13:41
Hallo UweD,
vielen Dank.
Da haben sich unsere Emails wohl überschnitten - ich habe es zum Laufen bekommen (zuvor hatte ich das K vergessen).
Viele Grüße,
Tim

Bild

Betrifft: AW: VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern
von: Tim
Geschrieben am: 16.10.2015 15:58:21
...ich habe die Lösung gefunden - der Trick ist ein K vor dem Hex-Code.
Gruß,
Tim

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA: Schriftfarbe in Fußzeile ändern"