Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?

makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:32:58
Herbert
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, woran es liegen könnte, dass mein makro recorder die "bedingte Formatierung" nicht aufzeichnet? Bei einem Kollegen wird es einwandfrei aufgezeichnet. Deshalb vermute ich, dass ich irgendeine Einstellung ändern muss, ich weiß aber nicht welche. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Servus

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:38:58
Daniel
Hi
hat der Kollege die gleiche Excelversion oder eine andere?
machmal hängt es von Excelversion ab, was aufgezeichnet wird und was nicht, weil der Recorder ja entsprechend mit programmiert werden muss.
Gerade bei neuen oder geänderten Funktionsumfängen kann es dann sein, dass der Recorder eben nur unvollständig aufzeichnet, wenn die Programmierer den Recorder nicht rechtzeitig zum Release-Termin der Excelversion fertig bekommen haben.
Dann wird nicht der Release der Version verschoben, sondern ein unvollständiger Recorder mit ausgeliefert (war ganz schlimm bei Excel 2007)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:45:05
Herbert
Hallo Daniel,
er hat, genau wie ich, 2013. Ich habe es aber auch auf meiner 2010er Version vergeblich versucht.
Servus

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:50:45
Daniel
Hi
was genau ist denn die Aktion, die du aufzeichnen willst?
Gruss Daniel

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:57:58
Herbert
Wie ich schon in meiner Überschrift angedeutet habe, will ich den Vorgang einer "bedingten Formatierung" einer Zelle aufzeichnen.

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 13:00:27
Daniel
Das zeichnet mein Recorder in 2010 auf.
Gruß Daniel

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:48:18
Rudi
Hallo,
Deshalb vermute ich, dass ich irgendeine Einstellung ändern muss
beim Recorder kann man imho nix einstellen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 12:59:38
Herbert
Hallo Rudi,
der Meinung bin ich ja auch. Doch warum zeichnet Excel 2013 auf Alois' PC die bedingte Formatierung auf und bei mir nicht?
Servus

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 13:08:57
Rudi
Hallo Herbert,
und bei mir nicht?
hast du denn den Recorder angemacht ? ;-)))))))))))
2007 zeichnet auf.
2013 kann ich heute Abend testen.
Gruß
Rudi

AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 13:12:39
Herbert
OK, mach mal. Doch dann würde ich gerne wissen, WARUM? DASS er aufzeichnet, habe ich ja schon bei Alois mitbekommen. Aber meine Frage ist ja nicht, ob er bei Dir oder Daniel oder irgendjemand aufzeichnet, sondern, was ich evtl. tun muss, damit er das bei mir auch macht!
Servus

Anzeige
AW: makro recorder zeichnet bed.formatieru. nicht auf?
20.10.2015 13:42:00
Rudi
das WARUM wird dir keiner beantworten können, bei dem es funktioniert.
btw.: Beim Setzen der bed. Formatierung per Code musst du höllisch aufpassen, wenn du mit Formeln und ohne Select arbeiten willst (wovon ich ausgehe). Die Formeln werden relativ zur aktuellen Cursorposition eingetragen.
z.B. ergibt
  With Range("B2")
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=B2>5"

wenn H10 aktiv ist in B2 die Formel =XEZ1048570>5.
Das ist, als ob du in H10 =B2 schreibst und dann nach B2 verschiebst (nur dann ergibt's nen #BEZUG!, der Code fängt aber unten und rechts wieder an. Zeile0=1048576, Zeile-1= 1048575, Spalte 0=XFD, Spalte-1=XFC etc.)
DEFGHIJKLMNOPQRS
5 XEYXEZXFAXFBXFCXFDABCDEFGHI
61048567               
71048568               
81048569               
91048570               
101048571               
111048572               
121048573               
131048574               
141048575               
151048576               
161               
172               
183               
194               
205               
216               
227               
238               
249               
2510             =B2 
2611               
2712               
2813               

Gruß
Rudi

Anzeige
Dort geht's nicht weiter, fing da eher an! ;-) owT
20.10.2015 18:33:15
Luc:-?
:-?

AW: Dort geht's nicht weiter, fing da eher an! ;-) owT
21.10.2015 10:21:40
Daniel
Nee Luc, Herbert wird wohl wissen, wo er seine Frage zuerst gestellt hat.
beachte: hier MEZ, dort WEZ
Gruß Daniel

Ihr habt Sorgen! owt
21.10.2015 10:29:31
Herbert
,,,

Herbert hat sicher recht ;-) Abgesehen ...
21.10.2015 21:34:34
Luc:-?
…mal davon und das Herbert das sicher weiß, weshalb mich der Zeitunterschied verwunderte, haben wir hier zZ noch MESZ und damit 2 Std Unterschied zur WEZ, 1 Std zur WESZ, falls ein Land die noch verwendet. 'Ne „Sorge“ von mir ist das aber nicht! ;-]
Dank Hueli ist man schließl hier zur Lösung gelangt, weshalb es nun genug der Pedanterie sein sollte… ;-)
Luc :-?

Anzeige
2013 zeichnet auch auf
20.10.2015 19:23:10
Rudi
Hallo,
keine Ahnung, warum es bei dir nicht geht.
Wird gar nichts aufgezeichnet oder nur die bed. Formatierung?
Gruß
Rudi

AW: 2013 zeichnet auch auf
21.10.2015 08:03:31
Herbert
Nur die bedingte Formatierung.

Nur bedingte Formatierung und welche?
20.10.2015 23:25:00
EtoPHG
Hallo Herbert,
Betrifft die Aufzeichnung wirklich nur die bedingte Formatierung?
Zeichnest du ev. nicht in der gleichen Mappe auf?
Was für eine bedingte Formatierung willst du aufzeichnen?
Gruess Hansueli

AW: Nur bedingte Formatierung und welche?
21.10.2015 08:12:13
Herbert
Hallo Hansueli,
es wird alles aufgezeichnet, außer "bF", alles in der gleichen Mappe und ich habe es mit verschiedenen Regeln versucht. Vergeblich.
Servus

Anzeige
AW: Nur bedingte Formatierung und welche?
21.10.2015 11:19:59
EtoPHG
Hi Herbert,
...und nur zur Versicherung, du beendest den Manager für Regeln der bedingten Formatierung mit dem [OK] Button, nicht mit [Übernehmen] und [Schliessen].
Bis zum Klick auf den [OK] wird nämlich nichts aufgezeichnet und ohne einen Klick auf diesen gar nix!
Gruess Hansueli

Hansueli ist der GRÖSSTE!!!!!
21.10.2015 12:11:04
Herbert
Genau das wars! Ich habe, als ordnungsliebender Mensch natürlich immer auf "Übernehmen" und dann auf "OK" geklickt, mit dem bekannten Ergebnis. Wenn ich nun NUR auf "OK" klicke am Ende, dann wird es aufgezeichnet! HALLELUJA!!!!! ICH DANKE DIR!!!!!
Komm Du mal mit nach Bonn, dann werden wir einen darauf trinken! Versprochen!
Servus und bis bald, resp. Bonn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige