Listbox mit Checkboxen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Listbox mit Checkboxen
von: yummi
Geschrieben am: 22.10.2015 14:21:53

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Userform mit einem ListBox Element gebastelt.
Multiselect steht auf 1
Liststyle ebenfalls 1 (dadurch werden mir die Checkboxen für jede Zeile angezeigt)
Jetzt habe ich mir eine zusätzliche Checkbox genommen um alle Einträge zu selektieren bzw. zu deselektieren. Das klappt auch alles ohne Probleme.
Meine Frage jetzt: Ist es möglich, das die selektierten Einträge nur durch den Haken in der Checkbox gekennzeichnet werden und nicht noch komplett blau hinterlegt sind?
Wenn ja, was muss dafür eingestellt werden bzw. was gecodet?
Mein verwendeter Code dafür sieht so aus:


Private Sub CheckBoxAlle_Click()
Dim i As Long
    For i = 0 To Me.ListBoxFzg.ListCount - 1
        Me.ListBox1.Selected(i) = Me.CheckBoxAlle.Value
    Next i
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim llast As Long
Dim i As Long
    Initialisiere    'Hier wird wksDaten gesetzt
    llast = wksDaten.Cells(wksDaten.Rows.Count, 1).End(xlUp).row
    For i = 2 To llast
        Me.ListBox1.AddItem (wksDaten.Cells(i, 1).Value)
        Me.ListBox1.Selected(i - 2) = True
    Next i
End Sub
Danke für Eure Ideen und Hinweise
yummi

Bild

Betrifft: AW: Listbox mit Checkboxen
von: daniel
Geschrieben am: 22.10.2015 16:04:25
HI
soweit ich weiss, ist diese Färbung ne Windows-Systemeinstellung und über Excel-VBA nicht so ohne weiteres änderbar.
mögliche Workarounds wären, dass du zwei Listboxen erstellst.
in der ersten Listbox setzt du die ColumnWidht auf 1, dann werden nur die Boxen angezeigt und es erscheinen keine Scrollbars, wenn du diese Listbox schmal machst.
in der zweiten Listbox lässt du dann die Texte anzeigen, ohne die Häkchen.
die grosse Listbox sperrst du für den Anwender, so dass dieser hier nichts klicken kann, alternativ müsstest du hier einen Code hinterlegen, welcher ermittelt, welche Zeile angeklickt wurde und dann in der ersten Listbox entsprechend die Häkchen setzt oder löscht.
einziges Problem an der Sache ist, dass Listboxen mit und ohne die Häkchen bei gleichem Schriftgrad unerschiedliche Zeilenhöhen haben, so das es schwierig werden würde, die Texte mit den Häkchen auf gleiche Höhe zu bringen, weil sich die Schriftgrade auch nur grob in ganzen Zahlen eingeben lassen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Listbox mit Checkboxen
von: yummi
Geschrieben am: 23.10.2015 10:42:30
Hallo Daniel,
danke für deine Ideen, ich werde das mal versuchen, aber ich glaube einfacher wird es den Kunden davon zu überzeugen, dass blau eine schöne Farbe ist ;-)
Danke
yummi

Bild

Betrifft: AW: Listbox mit Checkboxen
von: Daniel
Geschrieben am: 23.10.2015 10:49:48
Hi
so sollte das auch sein.
Excel ist für arbeiten, wer schöne tolle Optik braucht, sollte sich was anderes suchen.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox mit Checkboxen"