Datenüberprüfung Mehrfachauswahl

Bild

Betrifft: Datenüberprüfung Mehrfachauswahl
von: Debian
Geschrieben am: 24.10.2015 18:19:32

Hallo zusammen
Ich suche nach einer Möglichkeit, bei der Datenüberprüfung nicht nur einzelne Zellwerte auszuwählen, sondern jeweils eine ganze Gruppe.
Die Liste beinhaltet Lebensmittel- und Getränkesparten (Beverage Biere, Beverage Softdrinks, Beverage Weisswein, Food Fleisch, Food Geflügel, Food Molkereiprodukte, Food Teigwaren etc.)
Die Idee ist, das ich die Möglichkeit haben möchte, einfach alle Sparten und Artikel, die mit 'Beverage...' oder 'Food...' beginnen, zusammen auswählen kann, bzw. eine Art von Mehrfachauswahl.
Im Blatt InventarDruckSelect sollen damit bestimmte Sparten zusammengefasst als Druckfähige Liste ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Hier der Link zur betreffenden Datei:
https://www.dropbox.com/s/r6j7a0030iscnnv/Inventar%20%2B%20Rezeptkalkulator%20Version%203.xlsm?dl=0
Merci im Voraus für eure Hilfe.
Gruss.
Debian

Bild

Betrifft: Doppelt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2015 18:25:42
https://www.herber.de/forum/messages/1454153.html

Bild

Betrifft: lies Deine Mails,bevor Du postest...oT
von: robert
Geschrieben am: 24.10.2015 18:47:57


Bild

Betrifft: AW: lies Deine Mails,bevor Du postest...oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 08:25:41
Mailbenachrichtigung ist eine Option und muss nicht ausgewählt werden.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: hat er aber ausgewählt...oT
von: robert
Geschrieben am: 25.10.2015 08:35:47


Bild

Betrifft: AW: hat er aber ausgewählt...oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 08:38:17
Gut ich konnte nicht sehe wie er den Beitrag geschrieben hast, Du schon.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: robert hat aber Recht. EMail war aktiviert ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.10.2015 08:55:24


Bild

Betrifft: AW: robert hat aber Recht. EMail war aktiviert ... owT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 08:57:29
ich kann mich nur wiederholen.
Gut ich konnte nicht sehe wie er den Beitrag geschrieben hast, Du schon.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: kann mich auch nur wiederholen ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.10.2015 09:03:50
Hallo Hajo
ich kann mich auch nur wiederholen.
robert hat Recht. EMail war aktiviert
Da muss man nicht sehen wie er den Beitrag geschrieben hast, sondern ob er EMail aktiviert hat
Genau das sieht man aber!
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: kann mich auch nur wiederholen ...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 09:07:12
wo sieht man das?
Userbild
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: Im Quelltext, Hajo
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.10.2015 09:12:07
Hallo Hajo
input name="mail_info" value="hier steht die EMailadresse" type="hidden"
ansonsten steht dort
input name="mail_info" value="no" type="hidden"
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Im Quelltext, Hajo
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.10.2015 09:15:20
Hallo Matthias,
ich benutze die Programme die Herber zu Verfügung stellt, es besteht keine Notwendigkeit sich irgend welch Quelltext anzusehen.
Wie Du in meinem, Bild gesehen hast steht da nirgend was von E-Mailbenachrichtigung.
Ich bin auch nicht der HTML Mensch um HTML zu übersetzen. In diesem Forum geht es um Excel.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: ich benutze die Programme die Herber ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.10.2015 09:25:42
Hallo Hajo
ich benutze die Programme die Herber zu Verfügung stellt
Ich auch.
Da läuft nix Anderes.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: wo? @Hajo- im Beitrag das Briefkuvert ! oT
von: robert
Geschrieben am: 25.10.2015 09:27:18



  • Bild

    Betrifft: AW: wo? @Hajo- im Beitrag das Briefkuvert ! oT
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:30:41
    Danke für die Information.
    Also habe nur sehr wenige das aktiviert.
    Es wird nur ein Symbol angezeigt, was ist wenn auch Code im Beitrag, dann sieht man es wohl nicht mehr?
    Gruß Hajo

    Bild

    Betrifft: AW: wo? @Hajo- im Beitrag das Briefkuvert ! oT
    von: Debian
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:49:01
    Ich bin mir nicht sicher, was hier schief gelaufen ist und warum ich hier innert kürzester Zeit 14 Emails bekomme, die irgendwas von Emailantwort und Briefumschlägen schreiben, aber gar nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Kann mich da mal bitte einer aufklären?
    Merci im Voraus.
    Debian

    Bild

    Betrifft: AW: wo? @Hajo- im Beitrag das Briefkuvert ! oT
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:54:30
    das kommt davon wenn man 4x den gleichen Beitrag schreibt, die Antworten sind meist im ersten Beitrag.
    Gruß Hajo

    Bild

    Betrifft: AW: wo? @Hajo- im Beitrag das Briefkuvert ! oT
    von: debian
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:56:45
    Wieso 4x der gleiche Beitrag??? Zudem der Betreff UND der Inhalt der Antworten gar nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Ist hier technisch irgendwas daneben?

    Bild

    Betrifft: @Debian
    von: Matthias L
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:56:46
    Hallo Debian
    Du hast die Option gewählt: Emailbenachichtigung
    da wird halt diese Option von der Herber-Software auch benutzt, wenn sich etwas im Beitrag tut.
    Aber damit Du nun endlich konkrete Hilfe bekommst, schlage ich vor Du lädst mal eine abgespeckte Variante Deiner Datei hier bei Herber hoch.
    Bitte nochmal in der Datei etwas ausführlicher das Problem schildern.
    Da werden Sie auch geholfen ;-)
    Gruß Matthias

    Bild

    Betrifft: AW: @Debian
    von: debian
    Geschrieben am: 25.10.2015 14:06:28
    Ok, neuer Versuch. Mit der Dateigrösse ist das leider immer ein Krampf, wenn sich ein Projekt schon etwas entwickelt hat.
    Also:
    Die Datei beinhaltet eine Inventurliste für ein Restaurant, und zwar Getränke (Beverage) und Lebensmittel, Gewürze etc. (Food). Die Artikel in der Liste 'Inventar' sollen von einem Rezeptkalkulator abgefragt werden, aber auch als Inventurlisten ausgedruckt werden. Und darum geht es mir bei meiner Frage hier:
    Im Blatt 'InventarDruckSelect' habe ich eine Datenüberprüfung in Zelle Q2 angelegt. Sie fragt die Sparten in Spalte A im Blatt 'Stammdaten' ab. Gegenwärtig kann ich aber immer nur eine einzelne Sparte auswählen. (zum Beispiel "TK Fleisch"). Da kommt pro Sparte aber zu wenig zusammen, um es einzeln auszudrucken. Also war meine Idee, zusammengehörige Sparten zusätzlich mit "Food" und "Beverage" zu beschreiben und im Blatt "InventarDruckSelect" in Q2 nach Food oder Beverage zu filtern und alle Sparten, auf die das jeweils zutrifft, zusammenzustellen und als Liste zu drucken. Mit Anklicken von "Liste erstellen" wird die zusammengestellte Inventurliste als neues Blatt in der Mappe gespeichert. Wenn ihr das testet, werden ihr feststellen, das die Zuordnung noch nicht ganz funktioniert, da ich immer wieder neue Spalten und Zeilen eingefügt habe. Das kann noch warten.
    Wie kann ich also die Werte in Spalte A im Blatt 'Stammdaten' nach 'Food' und 'Beverage' filtern und alle zutreffenden Einträge im 'InventarDruckSelect' zu einer Liste zusammenstellen?
    Hier der Link zur Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/101022.xlsm
    Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich beschrieben.
    Merci für eure Hilfe und Geduld mit mir :-)
    Grüsse.
    Debian

    Bild

    Betrifft: AW: @Debian
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 25.10.2015 14:23:29
    https://www.herber.de/forum/messages/1454263.html

    Bild

    Betrifft: Die Symbole ...
    von: Matthias L
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:49:49
    Hallo Hajo
    Schau mal in diesem Beitrag
    VBA Steuerung des Internetexplorers - Robert 24.10.2015 15:10:19
    Da sind beide Symbole EMail und VBA-Code
    Gruß Matthias

    Bild

    Betrifft: AW: Die Symbole ...
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 25.10.2015 09:52:54
    Danke für die Information.
    Gruß Hajo

     Bild

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenüberprüfung Mehrfachauswahl"