Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pdf von aktueller Seite erstellen

Pdf von aktueller Seite erstellen
25.10.2015 01:00:54
aktueller
Hallo,
ich habe ein Blatt in einer Excel-Mappe, von dem regelmäßig ein Pdf erstellt werden muss.
Das Seitenlayout ist bereits eingerichtet und es sind keine manuellen Einstellungen bei der Pdf-Erstellung selber erforderlich, ich benötige nur ein Standard-Pdf des aktuellen Druckbereichs.
Bisher verwende ich dafür PdfCreator, was manuell auch funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit, das auch per VBA zu generieren, entweder mittels PdfCreator oder direkt aus Excel ?
Ich suche eine möglichst einfache Lösung ohne zu viel Schnickschnack, bei der eigentlich nur das Pdf erstellt wird, idealerweise unter dem aktuellen Filenamen und Datum - z.B. mit autom. Speicherung auf dem Desktop des Users.
Kann mir jemand damit helfen ?
Vielen Dank im Voraus.
LG,
Marie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf von aktueller Seite erstellen
25.10.2015 07:58:27
aktueller
Hallo, :-)
Option Explicit
Sub Main()
ActiveSheet.Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea).ExportAsFixedFormat 0, _
Environ("UserProfile") & "\Desktop\" & Left(ThisWorkbook.Name, _
(InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".") - 1)) & _
Format(Now, "_DD.MM.YYYY"), , , , , , False
End Sub
Servus
Case

AW: Pdf von aktueller Seite erstellen
25.10.2015 08:29:40
aktueller
Hallo Case,
vielen Dank !
Wenn ich das als Modul speichere und einem Button zuweise, dann springt der Debugger an und markiert das ganze Makro - was mache ich da falsch ?
Sorry, ich bin bei VBA noch ganz am Anfang.
LG,
Marie

Anzeige
AW: Pdf von aktueller Seite erstellen
25.10.2015 08:33:44
aktueller
Hallo Marie,
hast Du vielleicht keinen Druckbereich festgelegt?
Das Ganze Makro kann nicht markiert sein nur eine Zeile.

AW: Pdf von aktueller Seite erstellen
25.10.2015 08:40:22
aktueller
Hallo Hajo,
vielen Dank !
Doch, den hatte ich festgelegt.
Ich habe das Makro ein bisschen verändert und jetzt funktioniert alles bestens - nochmal vielen Dank an alle.
LG,
Marie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige