Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern

Bild

Betrifft: Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
von: Marvin
Geschrieben am: 27.10.2015 11:34:45

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe schon Stunden damit verbracht Foren zu durchsuchen aber keine der Lösungen hat bei mir das Problem gelöst.
Ich habe ein Makro was Daten aus einem anderen Tool exportiert und zu einem Report aufbereitet.
Im Sheet "Report" ist ein Flächendiagramm, das auf einen Zellbereich in einem Sheet linkt, das bereits als "PrioSheet" deklariert wurde.
Dort befindet sich diese Tabelle:
Userbild
Was mein Makro macht ist folgendes: Es fügt auf jedenfall rechts eine neue Spalte hinzu und ggf. unten eine neue Reihe. Beides wird vorher geprüft und letzte Zeile und letzte Spalte jeweils in Variablen festgehalten.
Der Buchstabe der letzte Spalte wird in der Variable "lastColPrioString" gespeichert. Werte könnten also A,B,C,D etc. sein.
Die Nummer der letzten Reihe wird in lastRowPrio gespeichert.
Werte könnten also 1,2,3,4 etc. sein.
Wenn ich jetzt das Makro durchlaufen lasse und der entsprechend neue Spalten und Zeilen eingefügt werden, was muss ich programmieren das mein Diagramm (Diagramm 1) automatisch die Datenquelle aktualisiert?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Marvin

Bild

Betrifft: AW: Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
von: Esmo
Geschrieben am: 27.10.2015 18:27:04
Hallo Marvin,
definiere den Namen für den Datenbereich dynamisch mit


"=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))"
Siehe z. B. hier: http://www.j-hennekes.de/1983572.htm - sorry, die Suche hier auf herber.de hat nicht funktioniert.
Gruß
Ralph

Bild

Betrifft: Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern
von: Marvin
Geschrieben am: 28.10.2015 08:15:58
Hallo Ralph,
probier ich mal, danke!
Viele Grüße
Marvin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenquelle bei Diagramm automatisch erweitern"