Zugriff auf Menüpunkt "Addins" verhindern

Bild

Betrifft: Zugriff auf Menüpunkt "Addins" verhindern
von: norman
Geschrieben am: 27.10.2015 12:55:17

Hi,
ich habe eine Addin (XLAM) geschrieben, das bei einigen Usern aktiv ist. Jetzt würde ich gerne verhindern, dass die User an den Menüpunkt Addins kommen, damit sie das Addin nicht abschalten können. Alle anderen Menüpunkte sollen aber gehen. Gibt es eine Möglichkeit mit VBA das Anklicken von Addins zu verhindern?
Vielen Dank vorab
Viele Grüße
Norman

Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Menüpunkt "Addins" verhindern
von: Armin
Geschrieben am: 27.10.2015 13:02:48
Hallo Norman,
ich verstehe da etwas nicht, im Register ADDIN ist kein Button zum Abschalten. Aber jeder kann das laden von Makros verhindern (Optionen) oder Du bist in einer Domain und der Admin schaltet die Zugriffe ab.
Also im Normalfall kann jeder das ADDIN laden verhindern. Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Bild

Betrifft: AW: Zugriff auf Menüpunkt "Addins" verhindern
von: norman
Geschrieben am: 31.10.2015 10:59:41
Hi Armin,
habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Unter Datei / Optionen gibt es den Menüpunkt "Add-Ins". Habe ich eine Chance, diesen Menüpunkt über VBA zu deaktivieren oder unsichtbar zu machen?
Gruß Norman

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriff auf Menüpunkt "Addins" verhindern"