Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm automatisch einlesen

Diagramm automatisch einlesen
27.10.2015 13:50:01
baschti007
Hallo Liebe Forum Freunde,
Ich habe eine Liste mit Messwerten X Y und würde gerne das die Messwerte in der splate die ich anklicke (mit einem Button) in das Diagramm geschrieben werden und natürlich das eine mehrfach Auswahl möglich ist um die Daten in der Grafik[Diagramm] zu vergleichen.
https://www.herber.de/bbs/user/101063.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm automatisch einlesen
27.10.2015 16:25:42
Beverly
Hi,
benutze eine Hilfstabelle, in die du mittels Formeln die Daten für die anzuzeigenden Datenreihen holst und baue das Diagramm auf dieser Hilfstabelle auf.
https://www.herber.de/bbs/user/101074.xlsx


AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 06:56:11
baschti007
Hey Danke Beverly,
genau so meinte ich das nur habe ich um die 3000 Messungen und jedes von Hand so eintragen ist etwas zu viel arbeit gibt es da ein Makro zu welches automatisch dieses schreibt ?
Gruß Bastian

AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 07:57:39
Beverly
Hi Bastian,
meinst du die Datenreihen ins Diagramm eintragen? Und falls ja - sind im Diagramm bereits alle Datenreihen vorhanden, nur dass sie den Bezug zum "falschen" Bereich haben? Oder besteht das eigentliche Diagramm mit allen Datenreihen noch gar nicht?


Anzeige
AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 08:28:40
baschti007
Ja die Daten ins Diagramm eintragen. Die Tabellenwerte ändern sich. weil wenn neue Messungen dazu kommen wird die Tabelle länger.
Und das Diagramm mit Allen Daten besteht noch nicht leider=)
Gruß Bastian

AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 08:43:31
Beverly
Hi Bastian,
erstelle ein leeres Diagramm und führe dann diesen Code aus - dann werden alle Datenreihen eingetragen:
Sub ReihenEinfuegen()
Dim lngZeile As Long
For lngZeile = 3 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), _
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = Range(Cells(lngZeile, 29), Cells(lngZeile, 38))
.Values = Range(Cells(lngZeile, 39), Cells(lngZeile, 48))
.Name = Cells(lngZeile, 2)
End With
End With
Next lngZeile
End Sub

Damit sich das Diagramm bei neu hinzukommenden Daten automatisch um diese Datenreihen ergänzt: erweitere deine Tabelle auf die Spalten mit den Formeln.


Anzeige
AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 09:54:56
baschti007
Beverly vielen Dank hat mir sehr geholfen =)

AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 12:16:54
baschti007
Och ich habe leider noch ein Problem ich kann nicht mehr als 256 Datenreihen in ein Diagramm packen ? kann man so etwas ändern ?
Gruß bastian

AW: Diagramm automatisch einlesen
28.10.2015 19:56:04
Beverly
Hi Bastian,
das Problem liegt in deinem Tabellenaufbau bzw. an deinen Daten - die X-Werte sind für jede Datenreihe andere, sodass man sie jeder Datenreihe einzeln zuweisen muss, weil sie keinen fortlaufenden Zellenbereich bilden. Excel (ab 2007) kann zwar mehr als 256 Datenreihen darstellen (eigentlich so viele wie es der Speicher zulässt), aber eben NUR, wenn die X-Werte einen fortlaufenden Zellbereich belegen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige