Dynamische Liste ohne Formeln?

Bild

Betrifft: Dynamische Liste ohne Formeln?
von: Nils Fassmer
Geschrieben am: 27.10.2015 22:55:53

Hallo zusammen,
ich habe auf dem Blatt1 in Spalte A eine Liste von Produkten. In Spalte B habe ich mit einem "x" jeweils gekennzeichnet, welches Produkt ein bestimmtes Merkmal aufweist.
Nun hätte ich gerne in meinem Blatt2 eine dynamische Liste, aller Produkte, die dieses Merkmal aufweisen. D.h. wenn ich ein Produkt in Blatt1 hinzufüge und in Spalte B ein "x" setze, soll dies ebenfalls in der Blatt2 zu sehen sein. Das gleiche soll natürlich passieren, wenn nun auf einmal ein bereits gelistetes Produkt ebenfalls dieses Merkmal aufweist, d.h. ich ein "x" setze.
Kann ich diese dynamische Tabelle in Blatt2 nur mit einem Makro realisieren, oder lässt sich dies auch mithilfe von Formeln realisieren?
Vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Dynamische Liste ohne Formeln?
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.10.2015 07:16:10
Hi Nils,
die für mich am einfachsten erscheinende Formel würde so aussehen:
in Blatt2, Zelle A1:
=wenn(blatt1!B1="x";blatt1!A1;"")
diese Formel dann in Blatt2 runterziehen.
Vorteil: Problem schnell gelöst
Nachteil: die in Blatt1 mit x markierten Werte erscheinen in Blatt2 nicht direkt untereinander
Vielleicht musst du die Formel anpassen, weil sie Syntaxfehler enthält.
Ich hab sie nur aus dem Gedächtnis geschrieben.
Wenns gar nicht geht, zeig uns mal ne Bsp-Datei.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Bild

Betrifft: AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und WENNFEHLER() ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 28.10.2015 08:06:38
Hallo Nils,
... so Formel A2 weit genug nach unten ziehend kopieren):
Tabelle2

 A
1Produktwahl
2Produkt_2
3Produkt_3
4Produkt_5
5Produkt_7
6 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$999)/(Tabelle1!B$1:B$999="x"); ZEILE(A1))); "")


Tabelle1

 AB
1Produkt 
2Produkt_1 
3Produkt_2x
4Produkt_3x
5Produkt_4 
6Produkt_5x
7Produkt_6 
8Produkt_7x
9Produkt_8 
10  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamische Liste ohne Formeln?"