Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Andreas Robbert
Geschrieben am: 04.11.2015 14:35:02

Schönen Tag Euch,
ich hoffe, mir kann hier wieder mal geholfen werden.
Ich möchte eine E-Mail mit mehreren Empfängern mit unterschiedlichem Betreff aus Excel via Makro versenden.
Zu meiner Situation:
Habe eine Tabelle mit Namen (Spalte A), E-Mail-Adressen (Spalte B)und eine Betreffzeile(Spalte C), die über mehrere Checkbox gesteuert werden. Jeder Adressat hat eine eigene Checkbox.
Über ein Makro soll eine Email(Outlook) erstellt werden mit den ausgewählten Adressaten(angewählte Checkboxen)
Der Inhalt soll bei allen Emails identisch sein. Der Pfad/Dateiname als Hyperlink für den Empfänger.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Leider hat mir die Suche im Netz nicht weitergeholfen, da ich das was ich gefunden habe nicht weiterverwenden konnte.
Gruß
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Over
Geschrieben am: 07.11.2015 08:52:10
Hallo Andreas,
so ganz verstehe ich es noch nicht.
EINE eMail kann nur EINEN Betreff haben.
Meintest du evtl. je Empfänger eine eMail, wo der Betreff variiert, jedoch der gleiche Mailtext verwendet werden soll?, d.h. keinen eMailverteiler sondern individualisierte eMails?
Bsp für txt-Mails


Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
mail_text="was eben rein soll"
'Schleife für alle Datensätze  do loop oder For Next, inkl. Checkboxprüfung
'i... ist die Variable die die Zeile beschreibt, wo die Daten hergenommen werden sollen
 Set Mail_Outlook = OutApp.CreateItem(0) 
 With Mail_Outlook
            .To = Cells(i,2)       'Zeile i, Spalte 2=B ... eMailadresse
            .Subject = Cells(i,3)  'Zeile i, Spalte 3=C ... Betreff
            .body = mail_text
            .display  'Mail anzeigen, manuell senden - zum Testen besser
            'oder
            '.Send  'sofort senden
     End With
'Schleife für alle Datensätze

Lg
Daniel Ov

Bild

Betrifft: AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Andreas Robbert
Geschrieben am: 09.11.2015 09:32:27
Guten MOrgen,
danke für deine Antwort, da hast du leider recht. Habe mich mit der Beschreibung vertan! Sorry!
Es soll definitiv eine Mail gesendet werden, aber mit mehreren Empfängern. Also ist der Betreff immer fest eingeschrieben.
Meine Liste wird durch Checkboxen gesteuert, so dass in Spalte A der Name, Spalte B die Email-Adresse und Spalte C Wahr/Falsch eingetragen ist. Jetzt soll die Email an alle mit wahr gesendet werden. Das war mein Anliegen. Tut mir leid.
Für weitere Hilfe würde ich mich weiterhin freuen.
Gruß
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Over
Geschrieben am: 09.11.2015 18:04:00
Hallo Andreas,
kein Problem - ist nur eine Variation...
evtl. das Trennzeichen zw. den eMailadressen ändern (",") kann's grad nicht testen


Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
mail_text = "was eben rein soll"
Betreff = "was eben in den Betreff soll"
'Spalte C = Spalten-Nr. 3
x = 4 'erste Zeile mit Mailadresse,Spalte-Nr. 2
erster = True: verteiler = ""
For i = 0 To 4             ' oder variabel mit do loop until...
  If Cells(i + x, 3) = True Then
      If erster = True Then verteiler = Cells(i + x, 2): erster = False _
      Else verteiler = verteiler & ";" & Cells(i + x, 2)
  End If
Next i
 
 Set Mail_Outlook = OutApp.CreateItem(0)
 With Mail_Outlook
            .To = verteiler
            .Subject = Betreff
            .body = mail_text
            .display  'Mail anzeigen, manuell senden - zum Testen besser
            'oder
            '.Send  'sofort senden
 End With

Lg
Daniel Ov

Bild

Betrifft: AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Andreas Robbert
Geschrieben am: 10.11.2015 07:13:50
GUten Morgen,
vielen Dank für deine Hilfe,
brauchte deinen Ansatz nicht mehr verwenden, Da ich parallel weiter getüftelt habe.
Problem gelöst. Vielen Dank
Gruß
Andreas

Bild

Betrifft: AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
von: Over
Geschrieben am: 10.11.2015 10:14:41
Hallo Andreas,
setz doch deine Lösung dazu - ich lerne immer gern dazu...
Lg
Daniel Ov

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste"