Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste

Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
04.11.2015 14:35:02
Andreas
Schönen Tag Euch,
ich hoffe, mir kann hier wieder mal geholfen werden.
Ich möchte eine E-Mail mit mehreren Empfängern mit unterschiedlichem Betreff aus Excel via Makro versenden.
Zu meiner Situation:
Habe eine Tabelle mit Namen (Spalte A), E-Mail-Adressen (Spalte B)und eine Betreffzeile(Spalte C), die über mehrere Checkbox gesteuert werden. Jeder Adressat hat eine eigene Checkbox.
Über ein Makro soll eine Email(Outlook) erstellt werden mit den ausgewählten Adressaten(angewählte Checkboxen)
Der Inhalt soll bei allen Emails identisch sein. Der Pfad/Dateiname als Hyperlink für den Empfänger.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Leider hat mir die Suche im Netz nicht weitergeholfen, da ich das was ich gefunden habe nicht weiterverwenden konnte.
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
07.11.2015 08:52:10
Over
Hallo Andreas,
so ganz verstehe ich es noch nicht.
EINE eMail kann nur EINEN Betreff haben.
Meintest du evtl. je Empfänger eine eMail, wo der Betreff variiert, jedoch der gleiche Mailtext verwendet werden soll?, d.h. keinen eMailverteiler sondern individualisierte eMails?
Bsp für txt-Mails

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
mail_text="was eben rein soll"
'Schleife für alle Datensätze  do loop oder For Next, inkl. Checkboxprüfung
'i... ist die Variable die die Zeile beschreibt, wo die Daten hergenommen werden sollen
Set Mail_Outlook = OutApp.CreateItem(0)
With Mail_Outlook
.To = Cells(i,2)       'Zeile i, Spalte 2=B ... eMailadresse
.Subject = Cells(i,3)  'Zeile i, Spalte 3=C ... Betreff
.body = mail_text
.display  'Mail anzeigen, manuell senden - zum Testen besser
'oder
'.Send  'sofort senden
End With
'Schleife für alle Datensätze

Lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
09.11.2015 09:32:27
Andreas
Guten MOrgen,
danke für deine Antwort, da hast du leider recht. Habe mich mit der Beschreibung vertan! Sorry!
Es soll definitiv eine Mail gesendet werden, aber mit mehreren Empfängern. Also ist der Betreff immer fest eingeschrieben.
Meine Liste wird durch Checkboxen gesteuert, so dass in Spalte A der Name, Spalte B die Email-Adresse und Spalte C Wahr/Falsch eingetragen ist. Jetzt soll die Email an alle mit wahr gesendet werden. Das war mein Anliegen. Tut mir leid.
Für weitere Hilfe würde ich mich weiterhin freuen.
Gruß
Andreas

AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
09.11.2015 18:04:00
Over
Hallo Andreas,
kein Problem - ist nur eine Variation...
evtl. das Trennzeichen zw. den eMailadressen ändern (",") kann's grad nicht testen

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
mail_text = "was eben rein soll"
Betreff = "was eben in den Betreff soll"
'Spalte C = Spalten-Nr. 3
x = 4 'erste Zeile mit Mailadresse,Spalte-Nr. 2
erster = True: verteiler = ""
For i = 0 To 4             ' oder variabel mit do loop until...
If Cells(i + x, 3) = True Then
If erster = True Then verteiler = Cells(i + x, 2): erster = False _
Else verteiler = verteiler & ";" & Cells(i + x, 2)
End If
Next i
Set Mail_Outlook = OutApp.CreateItem(0)
With Mail_Outlook
.To = verteiler
.Subject = Betreff
.body = mail_text
.display  'Mail anzeigen, manuell senden - zum Testen besser
'oder
'.Send  'sofort senden
End With

Lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
10.11.2015 07:13:50
Andreas
GUten Morgen,
vielen Dank für deine Hilfe,
brauchte deinen Ansatz nicht mehr verwenden, Da ich parallel weiter getüftelt habe.
Problem gelöst. Vielen Dank
Gruß
Andreas

AW: Mail aus Excel heraus mit Verteilerliste
10.11.2015 10:14:41
Over
Hallo Andreas,
setz doch deine Lösung dazu - ich lerne immer gern dazu...
Lg
Daniel Ov

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige