Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen

VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
04.11.2015 16:53:51
David
Hallo,
ich möchte mit VBA in eine Zelle den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr in der Form schreiben: Nov15 (für November 2015)
Wie mache ich das?
Danek und Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
04.11.2015 17:12:18
Peter
Hallo Danek,
indem du die Zelle (oder die ganze Spalte) formatierst al Benutzerdefiniert als MMM TT
in der Menüleiste unter Zahl - Zahlen - Benutzerdefiniert
Gruß Peter

AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
04.11.2015 17:23:38
David
Hallo Peter,
danke da würe klappen.
Ich habe aber mit der Form von Datum Schwierigkeiten in einer Pivot.
Dort wird das Datum dann nämlich wieder als 04.11.20015 angezeigt.
Darin hätte ich aber geren nur Nov15 stehen, darum hatte ich es in Excel immer fest rein geschrieben.
Entweder ich kann der Pivot beibringen statt 04.11.205, Nov15 anzuzeugen oder VBA müsste mir das auch genau so ausgeben,
Danke und Gruß

Anzeige
AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
04.11.2015 17:33:54
daniel
HI
du kannst auch in der Pivottabelle das Zahlenformat vorgeben.
klicke in der Pivot-Feldliste auf die einzelnen Spalten-Icons (linke Maustaste) und dann im Kontextmenü auf "Feldeinstellungen". Dort gibt es unten links den Button "Zahlenformat" mit dem du das einstllen kannst.
Gruß Daniel

...und dann natürlich MMMJJ, nicht das, was ...
04.11.2015 18:22:05
Luc:-?
…Peter angegeben hatte, David!
Gruß, Luc :-?

MMMJJ
05.11.2015 08:36:55
David
Hallo,
das Zahlenformat kann man aber nur bei den Werten (Pivotbereich unten rechts) in einer Pivot festlegen, nicht bei den Zeilenbeschriftungen (Pivotbereich utnen links),
leider ist mein Datum unten links,
gibts dafür noch eine Lösung?
Danke und Gruß

Anzeige
AW: MMMJJ
05.11.2015 11:39:35
daniel
Hi
das geht genauso bei den Zeilenbeschriftungen.
damit du das Datumsformat auch einstellen kannst, müssen deine Datumswerte auch Zahlen sein und keine Texte
Gruß Daniel

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige