VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen

Bild

Betrifft: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
von: David
Geschrieben am: 04.11.2015 16:53:51

Hallo,
ich möchte mit VBA in eine Zelle den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr in der Form schreiben: Nov15 (für November 2015)
Wie mache ich das?
Danek und Gruß

Bild

Betrifft: AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 04.11.2015 17:12:18
Hallo Danek,
indem du die Zelle (oder die ganze Spalte) formatierst al Benutzerdefiniert als MMM TT
in der Menüleiste unter Zahl - Zahlen - Benutzerdefiniert
Gruß Peter

Bild

Betrifft: AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
von: David
Geschrieben am: 04.11.2015 17:23:38
Hallo Peter,
danke da würe klappen.
Ich habe aber mit der Form von Datum Schwierigkeiten in einer Pivot.
Dort wird das Datum dann nämlich wieder als 04.11.20015 angezeigt.
Darin hätte ich aber geren nur Nov15 stehen, darum hatte ich es in Excel immer fest rein geschrieben.
Entweder ich kann der Pivot beibringen statt 04.11.205, Nov15 anzuzeugen oder VBA müsste mir das auch genau so ausgeben,
Danke und Gruß

Bild

Betrifft: AW: VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen
von: daniel
Geschrieben am: 04.11.2015 17:33:54
HI
du kannst auch in der Pivottabelle das Zahlenformat vorgeben.
klicke in der Pivot-Feldliste auf die einzelnen Spalten-Icons (linke Maustaste) und dann im Kontextmenü auf "Feldeinstellungen". Dort gibt es unten links den Button "Zahlenformat" mit dem du das einstllen kannst.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: ...und dann natürlich MMMJJ, nicht das, was ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.11.2015 18:22:05
…Peter angegeben hatte, David!
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: MMMJJ
von: David
Geschrieben am: 05.11.2015 08:36:55
Hallo,
das Zahlenformat kann man aber nur bei den Werten (Pivotbereich unten rechts) in einer Pivot festlegen, nicht bei den Zeilenbeschriftungen (Pivotbereich utnen links),
leider ist mein Datum unten links,
gibts dafür noch eine Lösung?
Danke und Gruß

Bild

Betrifft: AW: MMMJJ
von: daniel
Geschrieben am: 05.11.2015 11:39:35
Hi
das geht genauso bei den Zeilenbeschriftungen.
damit du das Datumsformat auch einstellen kannst, müssen deine Datumswerte auch Zahlen sein und keine Texte
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Monat mit 3 stellen und jahr mit 2 stellen"