Funktion links erkennt führende Null nicht

Bild

Betrifft: Funktion links erkennt führende Null nicht
von: Thomas
Geschrieben am: 05.11.2015 13:08:02

Hallo.
Ich möchte Postleitzahlen innerhalb der Tabelle mittels der Funktion "links" die erste Ziffer die erste Ziffer entnehmen. Dies funktioniert bei führender Null leider nicht. Für die Darstellung der Null als führende Ziffer habe ich ein benutzerdefiniertes Format gewählt - wie kann ich erreichen, dass es auch mit dem benutzerdefinierte Format funktioniert?
VG

Bild

Betrifft: AW: nutze dazu noch TEXT() ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 05.11.2015 13:10:32
Hallo Thomas,
... so z.B. =LINKS(TEXT(A1;"00000");2)
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Funktion links erkennt führende Null nicht
von: SF
Geschrieben am: 05.11.2015 13:11:14
Hola,
vielleicht so:

=WENN(LÄNGE(A1)<5;0;LINKS(A1;1))
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Funktion links erkennt führende Null nicht
von: daniel
Geschrieben am: 05.11.2015 13:37:07
Hi
dann liegen deine PLZ als Zahl vor und Zahlen haben keine führenden Nullen.
das Zahlenformat wirkt nur auf die Darstellung in der Zelle, wird aber von auswertenden Formeln nicht berücksichtigt.
wenn deine PLZs Zahlen sind, könntest du die führende Stelle für 5-stellige PLZs auch so ermitteln:

=Ganzzahl(A1/10000)
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: einer geht noch
von: WF
Geschrieben am: 05.11.2015 15:26:46
=LINKS(RECHTS(0&A1;5))
WF

Bild

Betrifft: ...und noch 2 Lösungen mit simpler UDF ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.11.2015 17:42:48
…bzw benannter Fml, Thomas:
=LINKS(GetText(A1)) für

Function GetText(Bezug As Range): GetText = Bezug.Text: End Function
Oder mit XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN in benannter Fml:
=LINKS(ZText) für den Namen ZText mit Bezug =ZELLE.ZUORDNEN(53;A1)
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion links erkennt führende Null nicht"