Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Richtiges Format für Variable

Richtiges Format für Variable
09.11.2015 17:49:57
Frank
Hallo,
ich habe eine Variable, die eine Kombination aus einem Datum und einem Text enthalten soll sowie dazwischen einen Zeilenumbruch.
Beispiel:
Version 2.0
09.11.2015
Die Variable wird dabei wie folgt generiert:
headerLeft = Worksheets(5).Range("HeaderLeft").Value & Chr(10) & "&D"
Kann ich in diesem Fall die Variable trotzdem als String definieren oder ist hier etwas anderes besser / notwendig ?
Vielen Dank im Voraus,
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Richtiges Format für Variable
09.11.2015 17:57:35
Nepumuk
Hallo,
du liegst schon richtig, das ist ein String.
Gruß
Nepumuk

AW: Richtiges Format für Variable
09.11.2015 18:06:18
Frank
Hallo Nepumuk,
vielen Dank - mein Problem ist, dass ich hier eine Fehlermeldung erhalte.
Mein Code sieht bisher wie folgt aus und der Debugger springt jedes Mal auf die 1. Zeile im PageSetup und genau hier verwende ich diese Variable:
Der Code:
Sub CreateHeaderFooter()
Dim varFooterLeft As String
Dim varFooterRight As String
Dim varHeaderLeft As String
varHeaderLeft = Worksheets(5).Range("HeaderLeft").Value & Chr(10) & "&D"
varFooterLeft = Worksheets(5).Range("FooterLeft").Value
varFooterRight = Worksheets(5).Range("FooterRight1").Value & " &P " & Worksheets(5).Range(" _
FooterRight2").Value & " &N"
With Worksheets(2).PageSetup
.LeftHeader = "&8&K155A82" & varHeaderLeft ' hier springt der Debugger an
.LeftFooter = "&8&K155A82" & varFooterLeft
.RightFooter = "&8&K155A82" & varFooterRight
End With
End Sub
Die Fehlermeldung:
Run-time error: Method 'LeftHeader' of object 'PageSetup' failed.
Irgend eine Idee, was das Problem sein könnte, wenn es nicht die Variable ist ?
Gruß,
Frank

Anzeige
AW: Richtiges Format für Variable
09.11.2015 18:21:00
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen, in meinem Test funktioniert das problemlos. Kannst du eine Testmappe hochladen in der dieser Fehler auftritt?
Gruß
Nepumuk

Wahrscheinlich .Value des definierten Namens, ...
09.11.2015 18:21:34
Luc:-?
…Frank,
denn das beginnt stets mit =.
Luc :-?

AW: Wahrscheinlich .Value des definierten Namens, ...
09.11.2015 20:45:36
Frank
Hallo Luc,
vielen Dank.
Das kann gut sein - wie kann ich das umgehen ? Würde .Text statt .Value oder etwas in der Art helfen ?
Die Werte in den Namensbereichen werden über einfache Verknüpf-, Index-, Match-Formeln erstellt, so dass aufgrund der Formeln der Wert in den Zellen immer mit = beginnt.
Gruß,
Frank

Anzeige
AW: Wahrscheinlich .Value des definierten Namens, ...
09.11.2015 21:15:55
Nepumuk
Hallo,
das ist doch kompletter Unsinn. Range("Name").Value gibt den angezeigten Wert der Zelle zurück, egal ob eine Formel drin steht oder nicht.
Gruß
Nepumuk

AW: Wahrscheinlich .Value des definierten Namens, ...
09.11.2015 23:00:41
Frank
Hallo Nepumuk,
danke - ich kann diese Datei leider aufgrund des Inhalts nicht hochladen.
Zusätzlich zur Fehlermeldung ist mir jetzt aber noch aufgefallen, dass bei jedem Versuch ein Pdf zu erstellen, eine ganze Reihe .tmp-Dateien auf meinem Desktop gespeichert werden, deren Namen alle mit mso beginnen.
Hilft das vielleicht ?
Gruß,
Frank

AW: Wahrscheinlich .Value des definierten Namens, ...
09.11.2015 23:11:32
Daniel
Hi
den Inhalt kannst du löschen, ausser den Zellen, die für dieses Problem relevant sind, dh die Zellen auf die sich die im Beispielcode verwendeten Namen beziehen.
alles andere kann weg.
ansonsten solltest du vielleicht noch folgendes abklären und das Ergebnis mittelen:
a) was steht bei deinen Formeln im Namensmanager bei "bezieht sich auf"
b) teste mal anstelle der Fehlerverursachenden Zeile diese beiden Zeilen:
.LeftHeader = "&8&K155A82"
.LeftHeader =  varHeaderLeft

und sage uns, welche funktioniert und welche nicht (und welcher Fehler dann auftritt)
Gruss Daniel

Anzeige
Stimmt! Hatte dabei an Name.Value gedacht!
09.11.2015 23:07:09
Luc:-?
Aber, warum klemt's dann…? Muss also etwas Anderes im Argen liegen, Frank!
Luc :-?

Nee, die darf/muss 'String' sein! Gruß owT
09.11.2015 17:57:42
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige