PivotItems mit Datum: Visible Eigenschaft = Fehler

Bild

Betrifft: PivotItems mit Datum: Visible Eigenschaft = Fehler
von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 09.11.2015 21:31:18

Hallo Excelfreunde,
ich bin einigermaßen verwirrt und würde gern verifizieren, ob es sich bei der gemachten Entdeckung um einen Bug handelt. In der Beispieldatei habe ich eine Pivot mit Feldern mit Text- PivotItems und Datums- PivotItems. Von den Text PivotItems kann ich ohne Probleme die .Visible Eigenschaft auslesen, nicht jedoch von den Datums- PivotItems. Dann erscheint im Debug.Print Fenster ein Fehler 2042. Dies ist für mein aktuelles Vorhaben etwas hinderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/101363.xlsm
Weiß jemand Rat, warum sich VBA bei Datumsangaben in einem PivotItem so verhält. Wie könnte Abhilfe geschaffen werden? Ich habe recherchiert, aber keinen Lösungsansatz eruieren können.
Vielen Dank für weiterführende Ideen!
Beste GRüße, Andreas Hanisch

Bild

Betrifft: AW: PivotItems mit Datum: Visible Eigenschaft = Fehler
von: fcs
Geschrieben am: 10.11.2015 00:31:20
Hallo Andreas,
...würde gern verifizieren, ob es sich bei der gemachten Entdeckung um einen Bug handelt.
Bug? Für mich ist der chronische Unwille bzw. die Unfähigkeit der Microsoftprogrammierer unter VBA vom US-Format abweichende Datumsformate und machmal auch Zahlenformate korrekt zu verarbeiten.
Bei dem Daten-Hin und -Her zwischen Benutzeroberfläche (Darstellung nicht US) und VBA (arbeitet bevorzugt in US-Darstellung) kommt es hier bei der Verarbeitung von Datumwerteb für den Pivot-Bericht zu einem Crash, der bei der Eigenschaft "SourceName" des Pivot-Items den Fehler 2042 auslöst.
Mögliche Auswege/Workarounds hängen davon ab, was du mit den Datumswerten alles so anstellen willst.
Wenn du nicht auf die Gruppierungen nach Monaten/Jahren angewiesen bist, dann kannst du das Datum in einen Text im Format "JJJJ-MM-TT" umwandeln. Geht in deiner Tabelle mit der Funktion TEXT in einer weiteren Spalte. In dieser Form bleibt das Datum sortierfägig und man kann auch fast alle Varianten von Filtern noch setzen.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: PivotItems mit Datum: Visible Eigenschaft = Fehler
von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 10.11.2015 10:38:06
Hallo Franz,
schön von Dir zu hören!
Der Hintergrund dieses Problems ist nicht sehr befriedigend. Das hast Du Eingangs sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich will die Datumswerte über ShortCuts selektiv ein-/ ausblenden lassen. Ich hatte schon mit On Error Resume Next experimentiert, aber das war keine Lösung. Entweder ich verzichte auf meine geplanten Routinen und arbeite mehr mit den Pivot- eigenen Bordmitteln (Rechtsclick/ Filter/ Ausblenden/ Beibehalten) oder ich verwende Deinen Lösungsansatz der Konvertierung eines Datums über TEXT. Die Gruppierungsfähigkeit von Daten benötige ich nicht. Entscheidend in Deiner Lösung ist die weiterhin gegebene Sortierfähigkeit der Daten!
Du hast mir sehr weitergeholfen!
Vielen Dank und Grüße, Andreas

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PivotItems mit Datum: Visible Eigenschaft = Fehler"