Activex ComboBox befüllen

Bild

Betrifft: Activex ComboBox befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 11.11.2015 15:51:06

Hi Leute,
ich versuche gerade meine ActiveX ComboBox in Abhängigkeit zu füllen, nun habe ich ein zwei kleine Probleme bei denen ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Public Sub ComboBox1_Füllen()
Dim lastRow As Integer, iRow As Integer
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox1.Clear
With Sheets("Daten_Informationen")
lastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 4 To lastRow
If .Cells(iRow, 1) <> "" Then
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox1.AddItem .Cells(iRow, 1)
End If
Next
End With
End Sub
Public Sub ComboBox1_Change()
Dim lastRow As Integer, iRow As Integer
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox2.Clear
With Sheets("Daten_Informationen")
lastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 4 To lastRow
If .Cells(iRow, 1) = Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox1.Value Then
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox2.AddItem .Cells(iRow, 2) & "  | Cost per piece:" & .Cells(  _
_
iRow, 7)
End If
Next
End With
End Sub
In der ersten Combobox werden leider alle doppelten Werte angezeigt, wie kann ich doppelte Werte nur einfach anzeigen? In meiner zweiten ComboBox funktioniert es soweit, mit dem Problem das die Zahl die in iRow, 7 steht bis zu 10 Nachkommerstellen hat. Wir kann ich die Zahl in der Combobox auf zwei Stellen nach dem Komma begrenzen ohne was an der Ursprungstabelle zu ändern?

Bild

Betrifft: AW: Activex ComboBox befüllen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 11.11.2015 15:59:47
Hallo,
1.

Public Sub ComboBox1_Füllen()
Dim lastRow As Integer, iRow As Integer
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox1.Clear
With Sheets("Daten_Informationen")
lastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 4 To lastRow
If .Cells(iRow, 1) <> "" Then
if worksheetfunction.countif(.range(.cells(4,1),.cells(irow,1)),.cells(irow,1))=1 then
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox1.AddItem .Cells(iRow, 1)
end if
End If
Next
End With
End Sub
2.
Sheets("Graphic_Inventory").ComboBox2.AddItem _
.Cells(iRow, 2) & "  | Cost per piece:" & round(.Cells(iRow, 7), 2)
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Activex ComboBox befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 11.11.2015 16:04:12
Funktioniert, vielen Dank Rudi!
Eine kleine ergänzende Frage. Wie schaffe ich es jetzt nur den iRow, 7 nach Auswahl in ComboBox2 in das Tabellenblatt Graphic_Inventory Zelle A19 zu schreiben?
Grüße,
Manuel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Activex ComboBox befüllen"