Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes/automatisches Gruppieren

Bedingtes/automatisches Gruppieren
12.11.2015 11:33:45
Varus
Hallo nochmal,
ich habe hier ein Problem mit der Übersicht. Daher möchte ich gerne die Daten gruppieren. In Spalte A habe ich Projektnummern die sich immer jeweils 6 mal wiederholen. Nun möchte ich das gerne so Gruppieren dass ich jeweils immer jede Projektnummer nur einmal sehe. Klar kann man das händig machen, allerdings muss es da doch eine elegantere Lösung für geben vor allem wenn es sich um 1000 Zeilen handelt.
Hier habe ich ein Beispiel angehangen:
https://www.herber.de/bbs/user/101448.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Varus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
13.11.2015 03:12:52
Matthias
Hallo Varus,
bitte entferne vorher die bestehende Gliederung.
Sub Gruppieren()
Dim cRows As Collection, lZeile As Long, sProjekt As String
With Sheets("Tabelle1")
lZeile = 2
Do
Set cRows = New Collection
sProjekt = .Cells(lZeile, 1)
Do
cRows.Add lZeile
lZeile = lZeile + 1
Loop While .Cells(lZeile + 1, 1) = sProjekt
If cRows.Count > 1 Then
Rows(cRows.Item(1) & ":" & cRows.Item(cRows.Count)).Group
lZeile = lZeile + 1
End If
Loop While .Cells(lZeile, 1)  ""
End With
End Sub
lg Matthias

AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
13.11.2015 11:23:21
Matthias
Hallo Varus,
bitte füge in folgender Zeile vorn einen Punkt an:
.Rows(cRows.Item(1) & ":" & cRows.Item(cRows.Count)).Group

Ist nur minimal, kann u.U. aber ernsthafte Folgen haben.
lg Matthias

Anzeige
AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
15.11.2015 13:55:55
Varus
Hi Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe! Es funktioniert!
Gruß Varus

AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
15.11.2015 14:07:21
Varus
Edit: Ist es möglich dass die gruppierten Elemente nach der Ausführung alle geschlossen sind?
Danke!
Gruß Varus

AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
17.11.2015 10:32:55
Varus
Hallo nochmal!
Edit: Die Frage mit dem öffnen und schließen der Gruppierungen hat sich erledigt.
Eine andere Sache ist, so wie es momentan gruppiert wird ist im geschlossenen Modus nur die letzte Zeile lesbar. Kann man das auch so machen, dass die oberste Zeile lesbar bleibt? Mit dem verändern der Einstellung Daten/Gruppierung und Gliederung/Einstellungen, den Haken bei "Hauptzeilen unter Detaildaten" rausnehmen verschiebt sich alles. So wird dann die letzte Position die erste für den nächsten Block sein.
Hier ein Beispiel, die Funktion "Gruppieren" mit dem obigen Quellcode ist als Makro hinterlegt und kann mit "STRG+y" abgerufen werden:
https://www.herber.de/bbs/user/101584.xlsm
Ich danke!
Gruß Varus

Anzeige
AW: Bedingtes/automatisches Gruppieren
17.11.2015 21:36:13
Matthias
Hallo Varus,
sicher lässt sich das machen.
Sub Makro1()
'Dim cRows As Collection, lZeile As Long, sProjekt As String
With ActiveSheet
lZeile = 2
Do
Set cRows = New Collection
sProjekt = .Cells(lZeile, 1)
Do
lZeile = lZeile + 1
cRows.Add lZeile
Loop While .Cells(lZeile, 1) = sProjekt
If cRows.Count > 1 Then
.Rows(cRows.Item(1) & ":" & cRows.Item(cRows.Count - 1)).Group
End If
Loop While .Cells(lZeile, 1)  ""
.SummaryRow = xlAbove
End With
End Sub
lg Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige