Objekte referenzieren

Bild

Betrifft: Objekte referenzieren
von: Der Knappe
Geschrieben am: 13.11.2015 13:30:39

Servus,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen:
Ich möchte aus einem zentralen Sheet die vorher definierten Objekte in 4 verschiedene Sheets referenzieren. Sämtliche Sheets befinden sich in der selben Mappe.
Probiere schon eine Zeit herum, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Vielleicht noch dazu: es wurde einerseits ein Datenbereich für mehrere Objekte realisiert.
Vielen Dank

Bild

Betrifft: AW: Objekte referenzieren
von: Daniel
Geschrieben am: 13.11.2015 13:47:31
Hi
normalerweise reicht es aus, denn Sheetnamen vor das Objekt zu stellen.
das kann der Indexname sein, diesen findest du:
- auf dem Tabellenblattreiter
- im Projektexplorerbaum in der Klammer
- in der Eigenschaftsliste bei "Name"
die Referenzierung über den Indexnamen erfolgt so: Sheets("Tabelle1").Objekt
oder es kann der Codename sein, diesen findest du
- im Projektexplorerbaum vor der Klammer
- in der Eigenschaftsliste an erste Stelle bei "_Name"
die Referenzierung über den den Codenamen erfolgt so: Tabelle1.Objekt
Die Referenzierung über den Codenamen funktioniert nur innerhalb der eigenen Mappe.
möchtest du auf Tabellenblätter einer anderen Mappe zugreifen, so musst du den Indexnamen verwenden und das Workbook davorstellen: Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets("Tabelle1").Objekt
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Objekte referenzieren
von: Der Knappe
Geschrieben am: 13.11.2015 13:49:03
Dachte mal ganz subtil an so eine Möglichkeit:

Sub Werte_uebertragen()
 
        Sheets(Tabelle1).Range("F30").Value = Sheets(Tabelle2).Range("F19").Value
        Sheets(Tabell1).Range("H30").Value = Sheets(Tabelle3).Range("H19").Value
   
   Next
   
End Sub


Bild

Betrifft: AW: Objekte referenzieren
von: Der Knappe
Geschrieben am: 13.11.2015 14:02:35
Hi Daniel,
danke für deine Hinweise. Dann bin ich ja nicht allzu weit weg mit meiner Überlegung, jedoch wird nichts übertragen. :(

Bild

Betrifft: Was macht da das 'Next'? Gruß owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.11.2015 14:54:43
:-?

Bild

Betrifft: AW: Was macht da das 'Next'? Gruß owT
von: Der Knappe
Geschrieben am: 13.11.2015 14:59:14
:) Ja da sollten noch ein paar Dinge folgen...Jedoch funktioniert die Übertrag leider noch nicht :(

Bild

Betrifft: AW: Objekte referenzieren
von: EtoPHG
Geschrieben am: 13.11.2015 15:05:31
Hallo Knappe,
Ganz subtil daneben. Du übersiehst wohl geflissentlich die "Quotes" in Daniel's Beitrag. Das solltest du aber nicht. Und vielleicht wäre es besser wenigstens kompilierbaren Code ins Forum zu stellen.
Zudem gehört in jedes VBA Modul als 1 Zeile Option Explicit!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: Da Daniel bereits beide Varianten erläutert ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.11.2015 17:47:16
…hatte, Hansueli,
würde ich nicht mehr von subtil(em), sondern grob(em Unfug) sprechen. Da kann man mal sehen, wohin (eigenschöpferischer) Eklektizismus führen kann… ;-]
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: Da Daniel bereits beide Varianten erläutert ...
von: DerKnappe
Geschrieben am: 13.11.2015 21:10:32
Danke für die Infos jedoch funktioniert es immer noch nicht :(.. Kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache? Habe jetzt mal nur eine fiktive Zeile gewählt....
Option Explicit

Sub Werte_uebertragen()
      
             Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
        
     End Sub


Bild

Betrifft: So sollte es fktionieren, wenn deine Blätter ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.11.2015 03:27:30
…auch so heißen, Knappe;
ansonsten entweder die richtigen Blattnamen einsetzen oder die CodeNames verwenden:
Tabelle1.Range("A1") = Tabelle2.Range("A1")
Morrn, Luc :-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Objekte referenzieren"