Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekte referenzieren

Objekte referenzieren
13.11.2015 13:30:39
Der
Servus,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen:
Ich möchte aus einem zentralen Sheet die vorher definierten Objekte in 4 verschiedene Sheets referenzieren. Sämtliche Sheets befinden sich in der selben Mappe.
Probiere schon eine Zeit herum, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Vielleicht noch dazu: es wurde einerseits ein Datenbereich für mehrere Objekte realisiert.
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekte referenzieren
13.11.2015 13:47:31
Daniel
Hi
normalerweise reicht es aus, denn Sheetnamen vor das Objekt zu stellen.
das kann der Indexname sein, diesen findest du:
- auf dem Tabellenblattreiter
- im Projektexplorerbaum in der Klammer
- in der Eigenschaftsliste bei "Name"
die Referenzierung über den Indexnamen erfolgt so: Sheets("Tabelle1").Objekt
oder es kann der Codename sein, diesen findest du
- im Projektexplorerbaum vor der Klammer
- in der Eigenschaftsliste an erste Stelle bei "_Name"
die Referenzierung über den den Codenamen erfolgt so: Tabelle1.Objekt
Die Referenzierung über den Codenamen funktioniert nur innerhalb der eigenen Mappe.
möchtest du auf Tabellenblätter einer anderen Mappe zugreifen, so musst du den Indexnamen verwenden und das Workbook davorstellen: Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets("Tabelle1").Objekt
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Objekte referenzieren
13.11.2015 13:49:03
Der
Dachte mal ganz subtil an so eine Möglichkeit:
Sub Werte_uebertragen()
Sheets(Tabelle1).Range("F30").Value = Sheets(Tabelle2).Range("F19").Value
Sheets(Tabell1).Range("H30").Value = Sheets(Tabelle3).Range("H19").Value
Next
End Sub

AW: Objekte referenzieren
13.11.2015 14:02:35
Der
Hi Daniel,
danke für deine Hinweise. Dann bin ich ja nicht allzu weit weg mit meiner Überlegung, jedoch wird nichts übertragen. :(

Was macht da das 'Next'? Gruß owT
13.11.2015 14:54:43
Luc:-?
:-?

AW: Was macht da das 'Next'? Gruß owT
13.11.2015 14:59:14
Der
:) Ja da sollten noch ein paar Dinge folgen...Jedoch funktioniert die Übertrag leider noch nicht :(

AW: Objekte referenzieren
13.11.2015 15:05:31
EtoPHG
Hallo Knappe,
Ganz subtil daneben. Du übersiehst wohl geflissentlich die "Quotes" in Daniel's Beitrag. Das solltest du aber nicht. Und vielleicht wäre es besser wenigstens kompilierbaren Code ins Forum zu stellen.
Zudem gehört in jedes VBA Modul als 1 Zeile Option Explicit!
Gruess Hansueli

Anzeige
Da Daniel bereits beide Varianten erläutert ...
13.11.2015 17:47:16
Luc:-?
…hatte, Hansueli,
würde ich nicht mehr von subtil(em), sondern grob(em Unfug) sprechen. Da kann man mal sehen, wohin (eigenschöpferischer) Eklektizismus führen kann… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Da Daniel bereits beide Varianten erläutert ...
13.11.2015 21:10:32
DerKnappe
Danke für die Infos jedoch funktioniert es immer noch nicht :(.. Kann mir einer von euch sagen was ich falsch mache? Habe jetzt mal nur eine fiktive Zeile gewählt....
Option Explicit
Sub Werte_uebertragen()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
End Sub

Anzeige
So sollte es fktionieren, wenn deine Blätter ...
14.11.2015 03:27:30
Luc:-?
…auch so heißen, Knappe;
ansonsten entweder die richtigen Blattnamen einsetzen oder die CodeNames verwenden:
Tabelle1.Range("A1") = Tabelle2.Range("A1")
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige