Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenz auf letzten Eintrag in einer Liste

Referenz auf letzten Eintrag in einer Liste
23.11.2015 09:20:16
Andreas
Hi,
nachdem mir am Wochenende schon so kompetent geholfen wurde hier noch eine Frage.
Diesmal geht es darum, die Zeilennummer rauszufinden, in der ein Wert der aktuellen Zeile zum letzen Mal vorkommt.
Ich versuche es mal zu veranschaulichen
Zeile - Startnummer - letztes Vorkommen
-----------------------------------
1 - 20 - N/A (klar .. bislang kam die "20" noch nicht vor)
2 - 30 - N/A (dito .. die "30" kam noch nicht vor)
3 - 20 - 1 (die "20" wurde in Zeile 1 das letzte Mal notiert)
4 - 40 - N/A (die "40" kam noch nicht vor)
5 - 30 - 2 (die "30" war in Zeile 2 das letzte Mal notiert)
6 - 20 - 3 (die "20" wurde in Zeile 3 das letzte Mal notiert)
7 - 20 - 6 (die "20" wurde in Zeile 6 das letzte Mal notiert)
Es geht also darum einen Verweis zu schaffen auf den _letzten_ Eintrag vor dem aktuellen Eintrag für (in diesem Fall) die Startnummer.
Das muss doch irgendwie mit Formel gehen, oder? Mit der MACTH-Funktion finde ich leider nur den ersten Eintrag einer Nummer.
Noch ein Hinweis, falls das wichtig ist: die Liste kann theoretisch beliebig lang werden. Realistisch ca. 800 Zeilen.
Ich hab noch ein Sheet angehängt, Spalte C ist (natürlich) manuell ausgefüllt - eben diese Spalte soll automatisch per Excel-Formel berechnet werden... (idealerweise ohne VBA)
https://www.herber.de/bbs/user/101740.xlsx
Vielen Dank für's Nachdenken ;-)
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=KGRÖSSTE((B1:B999=20)*ZEILE(X1:X999);2)}
23.11.2015 09:29:28
WF
.

AW: Referenz auf letzten Eintrag in einer Liste
23.11.2015 09:32:47
{Boris}
Hi Andreas,
alternativ in C3:
=VERWEIS(2;1/(B$1:B2=B3);ZEILE($1:2))
und runterkopieren.
VG, Boris

AW: Referenz auf letzten Eintrag in einer Liste
23.11.2015 10:18:15
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel in C2 und dann nach unten ziehen:
=MAX(ZEILE(B$1:B1)*(B$1:B1=B2))
Achtung Matrixformel: eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
beim ersten Auftreten eines Wertes liefert die Formel die 0 als Ergebnis, ansonsten die Zeilennummer des letzen Auftreten des Wertes ober halb.
Gruß Daniel

Vielen Dank!
23.11.2015 20:41:47
Andreas
Vielen Dank! Ich wusste doch, es geht "einfach" (wobei "einfach" hier echt relativ ist ...). Ich hab eine Zeitlang gebraucht, die Lösungen zu verstehen. Abtauchen in die Matrix-Welt.
Ich hab mich für die Formel von Daniel entschieden. Das ist die einzige, die ich verstanden habe und das liefert, was ich suche ...
=MAX(ZEILE(B$1:B1)*(B$1:B1=B2))

Die Lösung von Daniel funktioniert auch. But: don't ask me why ;-)
=VERWEIS(2;1/(B$1:B2=B3);ZEILE($1:2))

Die Lösung von WF scheint mir allerdings falsch zu sein:
{=KGRÖSSTE((B1:B999=20)*ZEILE(X1:X999);2)}

Also falsch in dem Sinne, dass es nicht das liefert, was ich gesucht habe. Sie liefert den vorletzten Wert (Zeilennummer) der "Startnummer" aus der gesamten Liste und nicht nur aus der Liste bis zum aktuellen Eintrag.
Wie auch immer: ich danke euch für eure Bemühungen und habe erkannt, dass es in Sachen Excel noch viel zu lernen gibt...
LG
Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige