Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveWorkbook

ActiveWorkbook
24.11.2015 09:21:14
Sascha
Hallo Excel-Freunde!
Bei dieser Zeile bekomme ich einen Fehler ausgespuckt, warum?
Dim wbQuelle As Workbook: wbQuelle = ActiveWorkbook
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:28:02
mumpel
Hallo!
Du kannst in der Deklarationszeile keine Parameter setzen. Der Doppelpunkt muss weg und "wbQuelle = ActiveWorkbook" in eine separate Zeile. Die Sache mit dem Doppelpunkt ist in meinen Augen ohnehin eine Unsitte.
Gruß, René

AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:40:23
Luschi
Hallo Sascha,
man kann das schon mit dem Doppelpunkt machen, dann aber so:

Dim wbQuelle As Workbook: Set wbQuelle = ActiveWorkbook

In VB6, Vba, VB.Net ist der ':' ein Befehlszeilentrenner. Der Fehler iwar das fehlende 'Set' beim Zuweisen eines Objektes zu einer Variablen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:42:41
mumpel
Wer schreibt denn so schrecklichen Code? Ich mag den Befehlszeilentrenner überhaupt nicht. Schöner schaut anders aus.

AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:43:24
Sascha
Hallo Luschi,
besten Dank, daran liegt es!^^
Kannst du mir vielleicht erklären warum man hier Set verwenden muss? Bei vielen anderen Variablen klappt das auch ohne..

AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:48:54
mumpel
"Workbook" ist ein Objekt. Objekte müssen mit "Set" gesetzt werden.

AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:51:29
Sascha
Okay, danke für die schnelle Hilfe mumpel & Luschi! :)

AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:54:49
mumpel
Euer IT-Ausbilder hätte euch zuerst einmal den Unterschied zwischen einfachen Variablen und Objektvariablen erklären sollen. Gehört m.E. zur VBA-Grundausbildung, oder sollte es zumindest. ;-)

Anzeige
AW: ActiveWorkbook
24.11.2015 09:41:37
Sascha
Hallo mumpel,
Ja das tut mir leid, ich lerne VBA momentan in meiner Berufsschule, da bekommt man leider oft nur Unsinn beigebracht.... :-/ *Schande über mich*
leider funktioniert das immer noch nicht..
er spuckt mir jetzt hier den Fehler aus (Fehler-Nr. 91):
Dim wbQuelle As Workbook
Die Variable kommt nirgendwo anders vor.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige