Webcam Bild erstellen und speichern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Webcam Bild erstellen und speichern
von: Stephan
Geschrieben am: 25.11.2015 05:47:23

Hallo,
ich möchte nach Eingabe eines Wertes in die Spalte A, ein Bild von meiner Webcam machen, welches unter dem Namen des eingetragenen Wertes gespeichert wird.
Bsp.:
In Zelle A1 wird der Wert 123 eingetragen, Bild soll als 123.jpg gespeichert werden.
In Zelle A2 wird der Wert 456 eingetragen, Bild soll als 456.jpg gespeichert werden.
usw.
Ich habe dazu folgenden Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/1245930_Via_Code_Foto_mit_Webcam_schiessen.html
Hier wird das Webcam Bild durch klicken auf eine Schaltfläche in einer UserForm angezeigt. Leider haben ich es nicht hinbekommen, dass das Bild gespeichert werden kann, geschweige denn, dass das Makro direkt nach der Zelländerung und nicht durch den klick auf einen Button gestartet wird.
Hat eventuell jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Bild

Betrifft: AW: Webcam Bild erstellen und speichern
von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.11.2015 12:15:17
Hallo,
das Bild im Image kannst du einfach so speichern (Beispiel):

Call SavePicture(Image1.Picture, "C:\Testbild.bmp")
das Userform musst du in Change-Event des Worksheets aufrufen. Das solltest du mit "VBA-gut" hinbekommen.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Webcam Bild erstellen und speichern"