Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - String als Formel verwenden

VBA - String als Formel verwenden
25.11.2015 09:36:07
Rigo
Hallo Zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit VBA und bin auf diesem Gebiet sozusagen "Fresh Meat".
Und kurz; JA, ich habe bereits Google benutzt und Foren durchsucht. Leider suche ich wohl falsch.
Ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:
Ich rufe den Inhalt einer Zelle in VBA auf und schreibe diesen in einen String. Der Zelleninhalt soll eine mathematische Formel darstellen, welche mit Operatoren wioe "/" oder "+" arbeitet. Der Zelleninhalt ist variabel und die Formel ändert sich hin und wieder.
Ich habe einen Wert (davor Zahl / Double ) und will auf diesen die Formel (Zelleninhalt / String) anwenden um einen anderen Wert (danachZahl / Double) zu bekommen. Die Typen sind unverträglich. Klar. Leider gelingt es mir immer noch nicht den Zelleninhalt als Formel in VBA anzuwenden.
Bitte um Hilfe. :)
Hier noch ein Code-Teil:

Option Explicit
Sub berechnungRaw()
Dim davorZahl As Double
Dim danachZahl As Double
Dim Formel As String
Dim rdpMenge As Integer
Dim zeileRech As Integer
Dim spalteRech As Integer
Dim zeileHol As Integer
Dim spalteHol As Integer
zeileRech = 4
spalteRech = 2
zeileHol = 2
spalteHol = 7
rdpMenge = Sheets("Rechentabelle").Cells(2, 11).Value
Debug.Print rdpMenge
Do While spalteRech 

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - String als Formel verwenden
30.11.2015 10:42:56
fcs
Hallo Rigo Ros,
im Prinzip sollte es so funktionieren:
        danachZahl = davorZahl + Text2Formula(Formel)

Die Formel in Zeile 3 kann dann z.B. sein:
=3,6*$F$2*7/2
=3,6*7/2
Gruß
Franz
Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige