Dropdown-Liste mit "Alle" als Auswahlmöglichkeit

Bild

Betrifft: Dropdown-Liste mit "Alle" als Auswahlmöglichkeit
von: Andreas
Geschrieben am: 01.12.2015 16:43:40

Hallo zusammen,
ich lasse mir mittels SUMMENPRODUKT Mengen aus mehreren Merkmalen/Spalten darstellen. Für die Auswahl der Merkmale nutze ich eine Dropdown-Liste (über Datenüberprüfung/Gültigkeit/Liste). Nun möchte ich neben einzelnen Merkmalen einer Spalte auch ALLE Ausprägungen ausgeben, also keine Einschränkung treffen.
Welchen Wert muss ich hier als Auswahlmöglichkeit angeben? Evtl. auch über eine zusätzliche Formel (à la WENN(A1="ALLE"; ... ;A1).
Danke schon mal!

Bild

Betrifft: AW: Dropdown-Liste mit "Alle" als Auswahlmöglichkeit
von: Andreas
Geschrieben am: 01.12.2015 16:58:32
Hier noch eine Beispieldatei - falls meine Frage nicht so super verständlich ist:
https://www.herber.de/bbs/user/101939.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Dropdown-Liste mit "Alle" als Auswahlmöglichkeit
von: Sepp
Geschrieben am: 01.12.2015 17:49:27
Hallo Andreas,
geht auch ohne Hilfszelle(n)
Auswertung

 ABCDEFGHIJ
1Auswahl         
2Kanal- alle -     
3          
4          
5          
6  Monat       
7  MaiJunJulAugSepOktNovDez
8TestAnteil37%40%40%41%40%41%40%52%
9Nennungen47957267254963863463327

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8=WENN(C9>0;SUMMENPRODUKT(((Values!$C$2:$C$19746=$B$2)+($B$2="- alle -"))*(MONAT(Values!$B$2:$B$19746)=MONAT(C$7))*(Values!$D$2:$D$19746=1))/C9;"")
C9=SUMMENPRODUKT(((Values!$C$2:$C$19746=$B$2)+($B$2="- alle -"))*(MONAT(Values!$B$2:$B$19746)=MONAT(C$7))*(Values!$B$2:$B$19746<>""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: @Sepp: Danke für die genial einfache Lösung!
von: Andreas
Geschrieben am: 02.12.2015 13:56:55


Bild

Betrifft: AW: am schnellsten mit einer PIVOTauswertung ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.12.2015 17:58:51
Hallo Andreas,
... Deine Datenlisteliste ermöglichen darüber alle Deine bisherigen Zielergebnisse ohne jegliche Formel mit wenigen Mausklicks mit einer sehr flexiblen integrierten Filtermöglichkeit der Ergebnisdaten. Da kannst Du auch durch entsprechende Filterung andere Kombinationen auswerten lassen.
Mehr dazu sieh z.B. u.a. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Instr suche und Rückgabe"